Marketing Instrumente
Eidg. Dipl. Marketingfachmann/frau
Eidg. Dipl. Marketingfachmann/frau
Fichier Détails
Cartes-fiches | 25 |
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Utilisateurs | 17 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 01.04.2013 / 03.02.2025 |
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Definition: Marktleistung
Leistung des Anbieters an den Nachfrager
Unter dem Begriff Produkt bezeichnet man:
Produkte die physisch fassbar sind
Konsumgüter
- Verbrauchsgüter
- Gebrauchsgüter
Produktionsgüter
- Rohstoffe
- Halbfabrikate
- Investitionsgüter
- Fabrikationshilfstoffe
Dienstleistungen die physisch nicht fassbar sind
Handel, Bankwesen, Versicherungen, Transport, Handwerk, Schulen, Ausbildung, Beratung, Vermittlung, Software, etc.
Die drei Ebenen des Produktebegriffs
Kernprodukt >>Eigener Produktenutzen, Grundnutzen
Formales Produkt >>Nebennutzen
Erweitertes Produkt >>Zusatzleistungen, Zusatznutzen
Welche Faktoren wirken gesamthaft oder einzeln auf die Gestaltung eines Produktes?
Verfügbarkeit
Service
Preis
Qualität
Lebensdauer
Marke
Image
Verpackung
Umwelt
Erhältlichkeit
Form
Nutzen
Definition von Sortiment lautet:
Nutzenbündel = Mehrere Produkte
Produktlinie
Gruppe von Produkten die bestimmten Kriterien (Produktion, Bedürfnis) in einer engeren Beziehung zueinander stehen, z.B. Waschmittel, Schmuck oder Kosmetika.
Warengruppe
Gesamtheit verschiedener Artikel, die nach bestimmten Kriterien gleich sind (Herkunft, herstellungsart, Bedarfsabklärung), z.B. Lebensmittel, Bodenbeläge, oder Möbel.
Sortimentsdimension
Bezeichnung für die Breite sowie Tiefe eines Sortiments (quantitative Grösse)
Sortimentsstrategie
Die Sortimentsstrategien werden abgeleitet aus den Unternehmenstrategien.
1. Exclusives Sortiment
2. Tiefes Sortiment
3. Breites Sortiment
4. Gemischtes Sortiment
Definition: Verpackung
Sämtliche Umhüllungen einer Problemlösung
Definition: Packgut
Begriff für Verpackung und Produkt. Materialien sin der Packstoff und die Packhilfsmittel
Funktionen der Verpackung
Umhüllungsfunktion
Schutzfunktion
Gebrauchsfunktion
Kontrollfunktion
Zusatzfunktion
Informationsfunktion
Identifikationsfunktion
Wertsuggestionsfunktion
Instruktionsfunktion
Handlingsfunktion
Aus welchen Komponenten ist die Verpackung zusammengestellt?
Material
Farbe
Form
Text
Bilder
Logo (Marke)
Accessoires
Einflussfaktoren der Verpackungsgestaltung
Innovation
Produkt
Absatzstatistik
Absatzpolitik
Konsument
Umwelt
Verpackungs-Briefing
1. Klare Auftragserteilung
2. Analyse / resultate / Ausgangslage
3. Zielgruppe
4. Zielsetzung
5. Funktionen
5.1. Schutzfunktion
5.2. Werbefunktion
5.3 Informationsfunktion
5.4 Transportfunktion
5.5 Allgemeines (Hauptnutzen, Zusatznutzen, Vorschriften)
6. Termine
7. Budget
8. Kontrolle
9. Zuständigkeiten
Marke
Als Marke ist ein Name, ein Zeichen, ein Symbol, ein Design oder eine Kombination davon.
Folgende Anforderungen muss eine Marke erfüllen:
Ausstrahlung
Assotiationswirkung
Anmutung
Aussprechbarkeit
Klang
Einprägsamkeit
Prestigewert
Produktübereinstimmung
Vertrauensvermittlung
Sympatie
Markenstrategien
1. Monomarkenstrategie
2. Dachmarkenstrategie
3. Sortimentsmarkenstrategie
4. Multimarkenstrategie
5. Kombination Firmen /Produktname
Monomarkenstrategie
Individueller Markenname, Zielgruppen können exakt bearbeitet werden, hoher Grad der Kreativität, keine negativen Verbindungen mit anderen Produkten, ist teuerste Variante der Marktbeatbeitung z.B. Chiquita Bananen
Dachmarkenstrategie
Erfolgreiche Marken noch besser vermarkten, ergänzungen durch andere Produkte, bewusst erfolgreiche Imagepflege der Marke. z.B. Porsche --> Porsche Uhren, Sonnenbrillen, etc)
Sortimentsmarkenstrategie
Familiennamen für alle Produkte in einer bestimmten Produktelinie, vielmals identisch mit dem Firmennamen. (z.B Feldschlösschen Bier - Lager, -Spezial, -Light)
Multimarkenstrategie
Aufbau von verschiedenen, sich evtl. konkurrenzierenden Marken. Bearbeitung von veschiedenen Zielgruppen, Belegung von Regalplätzen, Umsatzkannibalismus (z.B. Dash, OMO, Persil, vom gleichen Herstellerl)
Kombination Firmen / Produktname
Glaubwürdigkeit durch Nennung des bekannten Firmennamens, ausnützung von Synergien, tiefe Kosten pro Produkt, Beeinträchtigung der Glaubwürdigkeit der ganzen Produktepalette (z.B. Hero-Konserven, Hero-Konfitüre)
Preis
Mit dem Preis ist der finanzielle Gegenwert für eine Marktleistung gemeint. Der Preis ist der einzige Komponent im Marketing-Mix, der Einkünfte kreiert, alle anderen verursachen Kosten. Im weiteren wird der Preis immer ganz bewusst als ein Bündel von Instrumenten innerhalb des M-Mix eingesetzt.
Einflussfaktoren bei der Preisgestaltung
Konkurrenz
Nachfrageintensität
Fehlende Harmonie
Produktgruppenlebenszyklus
Marktveränderung
Psychologische Aspekte
Kosten
U-Faktor
Konkurrenz
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