Premium Partner

Marketing für Wirschaftsinformatiker

Marketingstrategie

Marketingstrategie


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.01.2015 / 20.01.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirschaftsinformatiker6
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirschaftsinformatiker6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Warum eine Marketingstrategie? Definition?

«Marketingstrategien sind bedingte, mehrere Planungsperioden umfassende, verbindliche Verhaltenspläne von Unternehmen für ausgewählte Planungsobjekte (z.B. Produkte, Strategische Geschäftseinheiten oder Unternehmen als Ganzes). Sie beinhalten Entscheidungen zur Marktwahl und –bearbeitung und legen den Weg fest, wie strategische Marketingziele eines Unternehmens zu erreichen sind.»

Orientierungsrahmen einer Unternehmung? (4 Bereiche)

  • Vision (Unternehmensziele)
  • Mission (Unternehmenszweck)
  • Leitbild (Grundsätze des Unternehmens)
  • Strategische Grundausrichtung des Unternehmens

4 Verschiedene Unternehmensziele?

  • Rentabilitätsziele (Gewinn, Umsatzrentabilität, ROI, usw.)
  • Grössen- und Wachstumsziele (Umsatz, Umsatzsteigerung, Marktführerschaft, usw.)
  • Finanzielle Ziele (Liquidität, Eigenfinanzierungsgrad, usw.)
  • Machtziele (Sicherung der Unabhängigkeit des Unternehmens, ökonomischer und gesellschaftlicher Einfluss usw.)
  • Visionen (langfristig zu erreichende allgemeine Ziele)

Ökonomische Marketingziele? (4)

  • Deckungsbeitrag: Bruttoerfolg des Unternehmens (Umsatz abzgl. „relativer Einzelkosten“)
  • Marktanteil: Verhältnis des mengen- oder wertmäßigen Absatzes eines Unternehmens zum gesamten Absatz in einem Teilmarkt sowie einer Betrachtungsperiode
  • Kundenwert (Customer Lifetime Value): Finanzieller Wert der Kundenbeziehung (abdiskontierter Zahlungsstrom aller durch den Kunden hervorgerufenen Einzahlungen und Auszahlungen)
  • Kundenstammwert (Customer Equity): Addition der Kundenlebenszeitwerte über alle Kunden