Marketingstrategie


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.01.2015 / 04.06.2025
Weblink
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Warum eine Marketingstrategie? Definition?

«Marketingstrategien sind bedingte, mehrere Planungsperioden umfassende, verbindliche Verhaltenspläne von Unternehmen für ausgewählte Planungsobjekte (z.B. Produkte, Strategische Geschäftseinheiten oder Unternehmen als Ganzes). Sie beinhalten Entscheidungen zur Marktwahl und –bearbeitung und legen den Weg fest, wie strategische Marketingziele eines Unternehmens zu erreichen sind.»

Orientierungsrahmen einer Unternehmung? (4 Bereiche)

  • Vision (Unternehmensziele)
  • Mission (Unternehmenszweck)
  • Leitbild (Grundsätze des Unternehmens)
  • Strategische Grundausrichtung des Unternehmens

4 Verschiedene Unternehmensziele?

  • Rentabilitätsziele (Gewinn, Umsatzrentabilität, ROI, usw.)
  • Grössen- und Wachstumsziele (Umsatz, Umsatzsteigerung, Marktführerschaft, usw.)
  • Finanzielle Ziele (Liquidität, Eigenfinanzierungsgrad, usw.)
  • Machtziele (Sicherung der Unabhängigkeit des Unternehmens, ökonomischer und gesellschaftlicher Einfluss usw.)
  • Visionen (langfristig zu erreichende allgemeine Ziele)

Ökonomische Marketingziele? (4)

  • Deckungsbeitrag: Bruttoerfolg des Unternehmens (Umsatz abzgl. „relativer Einzelkosten“)
  • Marktanteil: Verhältnis des mengen- oder wertmäßigen Absatzes eines Unternehmens zum gesamten Absatz in einem Teilmarkt sowie einer Betrachtungsperiode
  • Kundenwert (Customer Lifetime Value): Finanzieller Wert der Kundenbeziehung (abdiskontierter Zahlungsstrom aller durch den Kunden hervorgerufenen Einzahlungen und Auszahlungen)
  • Kundenstammwert (Customer Equity): Addition der Kundenlebenszeitwerte über alle Kunden

Psychographische Marketingziele? (5)

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • Veränderung der Einstellung
  • Erhöhung der Präferenzen
  • Verstärkung der Kaufabsicht
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit

5 Schritte zur Operationalisierung von Marketingzielen?

OZ FBB

1. Objektbezug
Bestimmung des Objekts welches als Grundlage für die Zielsetzung dient
2. Zielinhalt
Definition der inhaltlichen Ausrichtung
3. Festlegung des Zielausmasses
Dimensionierung des Zielerreichungsgrades; begrenzt (Erhöhung um x %) oder
unbegrenzt (Maximierung)
4. Bestimmung des zeitlichen Bezugs
Definition des Zeitraums, in dem die Marketingziele erreicht werden sollen
5. Bestimmung des Marktsegmentbezugs
Abstellen der Marketingziele auf eine möglichst homogene Schicht von Käufern

4 strategische Optionen / Strategiedimensionen?

  • Marktfeldstrategie
  • Marktstimulierungsstrategie
  • Marktparzellierungsstrategie
  • Marktrealstrategie

alle zusammen ergeben strategisches Gesamtkonzept

Marktfeldstrategie? (2)

  • Marktsegment (bestimmte Altersklasse)
  • Teilmarkt (Frühstück <-> Süssigkeiten)

Was ist Marktsimulierungsstrategie?

  • echter, bedeutsamer Kundennutzen
  • relevanter Kundennutzen muss besser sein als von der Konkurrenz
  • Nutzen muss für den Kunden wahrnembar sein (subjektive Wahrnehmung)

2 Stossrichtungen:

  • Differenzierung (grösserer Kundennutzen)
  • Kostenführerschaft (deutlich geringere Kosten)

Markparzellierungsstrategie?

  • Segmente unterteilen und als eigener Zielmarkt ansehen
  • spezifischer Marketing-Mix ausgestalten

Voraussetzungen:

  • Interne Homogenität
  • Externe Heterogenität

3 Augestaltungsformen der Marktsegmentierung?

  • Undifferenziertes Marketing
  • Differenziertes Marketing
  • Konzentriertes Marketing

Voraussetzungen bei der Bildung von Segmenten?

SADAM

  • Substantial (Segmente müssen gross genug sein)
  • Accessible (erreichbar sein)
  • Differential (Segmente reagieren unterschiedlich auf den Markteing Mix)
  • Actionable (Segmentierung muss in der Praxis umsetzbar sein)
  • Measurable (Messbarkeit muss gegeben sein)

4 Segmentierungskriterien?

GDSPV

  • Geografisch, demografisch (Land Region, Zivilstand, Familiengrösse)
  • sozio-ökologisch (Soziale Schicht, Ausbildung, Einkommen)
  • psychographisch (Lebensstil, Motive, Einstellungen)
  • Verhalten (Kaufhäufigkeit, Markentreue, Verwendungszweck)

Marktrealstrategie?

In welchen räumlichen Gebieten möchte ein Unternehmen tätig werden?

  • Sprinkelrstrategie (Simultaner Eintritt, geringe Abhängigkeit von einzelnen Märkten, Amazon)
  • Wasserfallstrategie (Sukzessiver Eintritt, differenzierte Marktbearbeitung möglich, IKEA)

4 Kernaufgaben des Marketing?

  • Kundenaquisition (Win-the-customer)
  • Kundenbindung (Care for the customer)
  • Leistungsinnovation (leave for new shores)
  • Leistungspflege (optimize your solution)