Lernkarten

Karten 17 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2015 / 30.12.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 17 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Möglichkeiten von Einnahmequellen? (5)

- Verkauf von Wirschaftsgütern

- Nutzngsgebühren (Parkdienst)

- Mitgliedergebühren

- Lizenzen

- Werbung

Fenster schliessen

Wichtigstes Kriterium für Kunden im Bezug auf den Preis?

Preis/Leistungsverhältnis

danach: Verbrauch/Wirschaftlichkeit, Design etc.

Fenster schliessen

Preisänderungen, welche Wirkung folgt? (2)

Preise lassen sich schnell anpassen

- Wirkung des Preises wirkt sich schnell beim Kudnen aus, fast keine Zeitverzögerung

- Allerdings reagiert die Konkurrenz auch schnell und passt die Preise an

Fenster schliessen

2 Haupttypen der Preisgestaltung? (inkl. Unterpreise)

- Festpreise (im Voraus festgelegt), Listenpreise, Abhängig von Mengen, Regionen, Produkteigenschaften etc.

- Variable Preise (ändern sich mit den Marktbedingungen), Verhandlung, Auktionen, Ertragsmanagement, Echtzeitmarktwert

Fenster schliessen

Preisziele? (4)

- Win-Win Partnerschaft

- kurzfristige Abschöpfung

- kurzfrsitige Marktanteils Aktion

- längerfristige Preisführerschaft

Fenster schliessen

Zielsetzung der Preispolitik?

Die Aufgabe und Zielsetzung der Preispolitik besteht darin, den durch Angebote und Beziehung geschaffenen Wert für den Kunden durch einen wettbewerbsfähigen und fairen Preis abzuschöpfen.

Fenster schliessen

3 Ziel-Ebenen der Preispolitik?

- Unternehmensbezogene Ziele (Absatz, Umsatz)

- Distributionsbezogen Ziele (Verbesserung der Platzierung in den Handelskanälen)

- Konsumentenbezogene Ziele (Verbesserung der Preiswürdigkeit, Preis-Leisungsverhältnis)

Fenster schliessen

4 Aspekte des Preis- Kundenverhaltens?

  • Preisinteresse: In welchem Ausmaß suchen und verarbeite Kunden Preise bei Kaufentscheidungen?
  • Preiswissen: Wie gut kennen Kunden Preise?
  • Preisfunktionen: Welche Funktionen übt der Preis bei Kaufentscheidungen aus? (z.B. Prestige Effekte)
  • Preisbeurteilung: Welche Urteilsmechanismen werden im Zusammenhang mit dem Preis bei Kaufentscheidungen verwendet?