Marketing für Wirschaftsinformatiker
Price
Price
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2015 / 30.12.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirschaftsinformatiker
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirschaftsinformatiker/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Möglichkeiten von Einnahmequellen? (5)
- Verkauf von Wirschaftsgütern
- Nutzngsgebühren (Parkdienst)
- Mitgliedergebühren
- Lizenzen
- Werbung
Wichtigstes Kriterium für Kunden im Bezug auf den Preis?
Preis/Leistungsverhältnis
danach: Verbrauch/Wirschaftlichkeit, Design etc.
Preisänderungen, welche Wirkung folgt? (2)
Preise lassen sich schnell anpassen
- Wirkung des Preises wirkt sich schnell beim Kudnen aus, fast keine Zeitverzögerung
- Allerdings reagiert die Konkurrenz auch schnell und passt die Preise an
2 Haupttypen der Preisgestaltung? (inkl. Unterpreise)
- Festpreise (im Voraus festgelegt), Listenpreise, Abhängig von Mengen, Regionen, Produkteigenschaften etc.
- Variable Preise (ändern sich mit den Marktbedingungen), Verhandlung, Auktionen, Ertragsmanagement, Echtzeitmarktwert
Preisziele? (4)
- Win-Win Partnerschaft
- kurzfristige Abschöpfung
- kurzfrsitige Marktanteils Aktion
- längerfristige Preisführerschaft
Zielsetzung der Preispolitik?
Die Aufgabe und Zielsetzung der Preispolitik besteht darin, den durch Angebote und Beziehung geschaffenen Wert für den Kunden durch einen wettbewerbsfähigen und fairen Preis abzuschöpfen.
3 Ziel-Ebenen der Preispolitik?
- Unternehmensbezogene Ziele (Absatz, Umsatz)
- Distributionsbezogen Ziele (Verbesserung der Platzierung in den Handelskanälen)
- Konsumentenbezogene Ziele (Verbesserung der Preiswürdigkeit, Preis-Leisungsverhältnis)
4 Aspekte des Preis- Kundenverhaltens?
- Preisinteresse: In welchem Ausmaß suchen und verarbeite Kunden Preise bei Kaufentscheidungen?
- Preiswissen: Wie gut kennen Kunden Preise?
- Preisfunktionen: Welche Funktionen übt der Preis bei Kaufentscheidungen aus? (z.B. Prestige Effekte)
- Preisbeurteilung: Welche Urteilsmechanismen werden im Zusammenhang mit dem Preis bei Kaufentscheidungen verwendet?