Marketing für technische Kaufleute
Kapitel 1 Die Entwicklung und Bedeutung des Marketing
Kapitel 1 Die Entwicklung und Bedeutung des Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 24 |
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Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 05.05.2016 / 17.10.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_technische_kaufleute2
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Wie lautet eine Definition von Marketing?
- Unter Marketing versteht man die Austauschprozesse zwischen Anbieter und Nachfrager mit dem Ziel Bedürfnisse zu befriedigen und einen wirtschaftlichen Erfolg zu realisieren
- Austauschprozess zwischen Anbieter und Nachfrager
- Ziel Bedürfnisse befriedigen
- Ziel wirtschaflticher Erfolg
Was ist Marketing als Aktivität?
Was ist Marketing als Philosophie?
Was ist Marketing als Wissenschaft?
Marketing als Aktivität: Ich mache Marketing
Marketing als Philosophie: Ich lebe Marketing
Marketing als Wissenschaft: Ich erforsche ein Marktphänomen
Was für Orientierungen gibt es im Marketing?
- Produktionsorientierung: z.B. wir produzieren zum tiefstmöglichen Preis
- Produktorientierung: z.B. unsere Produkt ist derart überlegen, dass es von den Kunden nachgefragt wird
- Verkaufsorientierung: z.B. wir suchen Kunden für unser Angebot und verkaufen es ihnen
- Kundenorientierung (Bedürfnisorientierung): z.B. Wir bieten an, was die Bedürfnisse der Kunden befriedigt
- Konkurrenzorientierung: z.B. Wir wählen Märkte aus, in denen wir Konkurrenzvorteile haben
Marktorientierung: z.B. Wir befriedigen die Bedürfnisse unserer Kunden besser als die Konkurrenz (Kombination aus Kundenorietierung und Konkurrenzorientierung)
- Ressourcenorientierung: z.B. Unser Angebot ist ein Resultat unserer Kernkompetenz, die wir bewusst aufbauen und pflegen
- Finanzorietierung: z.B. Wir maximieren die Rentabilität des eingesetzten Kapitals
- Gesellschaftsorientierung: z.B. Wir erbringen und vermarkten Leistungen, die der Gesellschaft als ganzes ein Nutzen ist
- Beziehungsorientierung: Wir sind an langfristigen Kundenbeziehung intressiert, nicht an kurzfristigen Transaktionen
- Netzwerkorientierung: z.B. Wir betrachten nicht nur die Beziehungen zu unseren Kunden, sondern berücksichtigen das gesamte Netzwerk der Wertschöpfung
- Serviceorientierung: z.B. Dienstleistungen sind nicht nur Ergänzungen zu den Produkten, sondern direkt mit der Befriedigung der Kundenbedürfnisse beteiligt.
Warum werden die Märkte immer komplexer?
- Das Kaufverhalten der Käufer verändert sich dauernd
- Die Konkurrenz wäschst
- Die Produkte werden immer ähnlicher
- Die Gesellschaft individualisiert sich
- Die Märkte werden International und Global
Was ist Marketing nach Aktivität?
- Passives Marketing: Man wartet auf die Impulse des Marktes
- Vorteil: Kleines Risiko und fehlende F&E
- Nachteil: Hoher Druck durch Konkurrenz, Preis, Leistung usw.
- Aktives Marketing: Man setzt selber Impulse auf dem Markt
- Vorteile: Im Erfolgsfall guter Preis, gewinn an Image und Know-how usw.
- Nachteil: Trägt Risiko und Kosten
- Nichtintegriertes Marketing
- Viele verschiedene Stellen im Unternehmen haben direkt Kontakt zum Kunden
- Betreff Marketing besteht keine Absprache unter den Abteilungen im Unternehmen
- Integriertes Marketing
- Das Unternehmen hat einen einheitlichen Kundenkontakt
- Die Koordination läuft über die Abteilung Marketing
Was sind mögliche Marketingphilosophien?
Ein Unternehmen bewegt sich meist in der Mitte, hat aber immer eine Tendenz in eine Richtung
- Aktiv
- überall präsent
- viel Zeitaufwand und Kosten
- extrovertiertes Vorgehen
- agressives Vorgehen
- Bedürfnisse Wecken
- überall aktiv
- viel Druck
- Passiv
- Standart
- hinken nach
- Produktios- oder Produktorientiert
- Produziert am Markt vorbei
- nur eigene Produkte
- Marktorientiert
- konstante Veränderung
- immer neue Produkte
Was ist Marketing nach Marktleistungen?
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleistungmarketing
- Non-Profit-Marketing
Was sind die Eigenschaften des Konsumgütermarketing?
- Produkt- und Marktleistungsmix
- Standartisiert
- Preis- und Konditionsmix
- Standartisiert, transparent, Aktionen sind wichtig
- Distributionsmix
- Zwischenhandel oder Direktverkauf
- Kommunikationsmix
- Emotionale Verkaufsförderung am POS
- Kundenstruktur
- Viele kleine Kundengruppen
- Typische Käufer
- Privatpersonen ohne besonndere Kenntnisse
- Beziehung Produzent Kunde
- häufig keine, anonym
- Kaufprozess
- einfach
- Marktforschung
- Primäre- und Sekundäre-Marktfroschung
Was sind die Eigenschaften des Investitionsgütermarketing?
- Produkt- und Marktleistungsmix
- nicht standartsiert
- Individuell, je nach Kundenbedürfnisse
- Preis- und Konditionsmix
- Komplexe Vertragsaushandlung
- Die Kosten über die Nutzungsdauer zählen
- Distributionsmix
- meist Direktverkauf
- Kommunikationsmix
- Ziel ist Information
- Kundenstruktur
- Wenig grosse Kunden
- Typische Käufer
- Geschäftsleute mit Fachwissen
- Viele Personen eines Unternehmens mit unterschiedlichen Rollen sind am Kaufentscheid beteiligt
- Beziehung Produzent Kunde
- intensiv und langjährig
- Kaufprozess
- komplex
- Marktforschung
- viele Sekundärquellen
Was sind die Eigenschaften des Dienstleistungsmarketing?
- Produkt- und Marktleistungsmix
- nicht standartisiert, wird im Prozess mit dem Kunden erstellt
- Preis- und Konditionsmix
- nicht standartisiert, variantenreich, verschiedene Module
- Distributionsmix
- ohne Zwischenhandel
- direkter Kundenkontakt
- Kommunikationsmix
- unsichtbare Leistungen sichtbar machen
- Kundenstruktur
- unterschiedlich
- Typische Käufer
- Kunden mit hohem Einsatz, weil persönlicher Kontakt
- Beziehung Produzent Kunde
- persönlicher Kontakt, häufig nicht intensiv
- Kaufprozess
- einfach bis komplex
- Markforschung
- Qualiätsforschung
Wieviele Ps hat das Konsumgüter-. und Investitionsgütermarketing und wie heissen sie?
- 4 Ps
- Product
- Price
- Place
- Promotion
Wieviele Ps hat das Dienstleistungsmarketing und wie heissen sie?
- 7 Ps
- Product
- Price
- Place
- Promotion
- People (Personal)
- direkter Kundenkontakt der Mitarbeiter bei der Leistungserstellung (Interaktion)
- Process (Prozess)
- die Leistung wird mit dem Kunden zusammen erstellt (Kundenbeteiligung)
- Physical Tangibles (Umgebung)
- der Kunde ist bei der Produktion und bei der Konsumation aktiv oder passiv dabei (Simultanität)
Was bedeutet CRM?
- Customer-Relationsship-Management
- Kunden-Beziehungs-Management
- Kundenpflege
- Kundenorientierung
- CRM-Software: Kundendaten elekrtonsich erfassen und auswerten
Was ist das Dreieck des Dienstleistungsmarketing?
- Das Dreieck des Dienstleistungsmarketing zeigt die Zusammenhänge und Elemente des Dienstleistungsmarketing
- externes Marketing
- internes Marketing
- interaktives Marketing
- Kunden
- Unternehmung
- Mitarbeiter
- Das Dreieck des Dienstleistungsmarketing ergänzt das externe Marketing, das bei Kosumgut- und Investitionsgutmarketing im Vordergrund steht, um die Elemente
- internes Marketing
- interaktives Marketing
Was umfasst internes Marketing?
- Den Mitarbreiter auf den Moment der Wahrheit vorzubereiten
- Können (Fähigkeiten, Wissen, Know-how)
- Wollen (Motivation, Einstellung, Wille)
- Dürfen (Kompetenzen und Entscheidungsmacht)
- Instrumente des internen Marketings sind:
- internes Training
- interne interaktive Kommunikation
- interne Massenkommunikation
- Personalmagement
- Werbung
- interne Marktforschung
Was umfasst interaktives Marketing?
- Interaktives Marketing hat zum Ziel , die Anbieter-Nachfrager-Interaktion bei der Erstellung der Dienstleistung möglichst opitmal zu gestalten
- Nicht nur das Resultat ist wichtig, sondern auch der gesamte zusammenhängede Prozess, wie zum Beispiel:
- genügend Parkplätze
- Nichtrauchertisch
- freundliche Bedienung
- angenehme Atmosphäre
- usw
Was beinhaltet Servicekultur?
Was beinhaltet nichtgewinnorientiertes Marketing?
- Soziales Marketing
- z.B. Präventionen von Krankenkassen
- Kirchenmarketing
- z.b. Events der Kirche
- Politmarketing
- z.B. Werbung für eine Abstimmung
- Bewerbungsmarketing
- z.B. privates Konzept für eigene Stellensuche
- Kulturmarketing
- z.B. Veranstaltung eines Vereins
Was ist der Moment der Wahrheit?
Der Moment der Wahrheit sind all die vielen Interkationen zwischen Mitarbeitern eines Unternehmen und den Kunden
Wie heissen die 4 Grundverhaltensweisen beim Kaufen?
- Rationales Verhalten
- Vor- und Nachteile, grössten Nutzen
- Gewohnheitsmässiges Verhalten
- "diese Marke sagt mir zu"
- Impulsives Kaufen
- "wie schön, so was hab ich nocht nicht"
- Sozial bestimmtes Verhalten
- Beeinflussung durch Freunde, Vorbilder, Ärzte usw.
Was macht der Marketing-Manager?
- Der Marketing-Manager arbeitet in der Marketingabeiltung von KMU und Grossbetrieben
- Der Marketing-Manager ist zuständig für Teilbereiche des Marketing
- Der Marketing-Manager macht Marktforschung und spürt Trend aus
- Der Marketing-Manager bestimmt die Produkte und die Märkte
- Der Marketing-Manager legt die Marketing-Strategie fest
- Der Marketing-Manager sorgt für effiziente Abläufe in der Produkion
- Der Marketing-Manager untersützt die Abteilungen Vertrieb und Distribution
- Der Marketing-Manager erstellt Budget und Kennzahlen
- Der Marketing-Manager führt Verhandlungen
- Der Marketing-Manager ist Ansprechspartner für marktrelevante Rechtsfragen
- Der Marketing-Manager ist Ansprechspartner für Medien- und PR-Fachleute
- Der Marketing-Manager bestimmt online Werbemassnahmen
Was ist Lean-Marketing?
- Die Forderungen des Lean-Marketing sind:
- Konzentration auf das Wichtige
- Vereinfachung der Abläufe
- weniger Administration
- Weniger Hierarchie
- möglichst viel kundenorientiertes Arbeiten
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