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Marketing für technische Kaufleute

Kapitel 1 Die Entwicklung und Bedeutung des Marketing

Kapitel 1 Die Entwicklung und Bedeutung des Marketing


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Flashcards 24
Students 13
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 05.05.2016 / 17.10.2019
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Wie lautet eine Definition von Marketing?

  • Unter Marketing versteht man die Austauschprozesse zwischen Anbieter und Nachfrager mit dem Ziel Bedürfnisse zu befriedigen und einen wirtschaftlichen Erfolg zu realisieren
    • Austauschprozess zwischen Anbieter und Nachfrager
    • Ziel Bedürfnisse befriedigen
    • Ziel wirtschaflticher Erfolg

Was ist Marketing als Aktivität?

Was ist Marketing als Philosophie?

Was ist Marketing als Wissenschaft?

Marketing als Aktivität: Ich mache Marketing

Marketing als Philosophie: Ich lebe Marketing

Marketing als Wissenschaft: Ich erforsche ein Marktphänomen

Was für Orientierungen gibt es im Marketing?

  • Produktionsorientierung: z.B. wir produzieren zum tiefstmöglichen Preis
  • Produktorientierung: z.B. unsere Produkt ist derart  überlegen, dass es von den Kunden nachgefragt wird
  • Verkaufsorientierung: z.B. wir suchen Kunden für unser Angebot und verkaufen es ihnen
  • Kundenorientierung (Bedürfnisorientierung): z.B. Wir bieten an, was die Bedürfnisse der Kunden befriedigt
  • Konkurrenzorientierung: z.B. Wir wählen Märkte aus, in denen wir Konkurrenzvorteile haben

Marktorientierung: z.B. Wir befriedigen die Bedürfnisse unserer Kunden besser als die Konkurrenz (Kombination aus Kundenorietierung und Konkurrenzorientierung)

  • Ressourcenorientierung: z.B. Unser Angebot ist ein Resultat unserer Kernkompetenz, die wir bewusst aufbauen und pflegen
  • Finanzorietierung: z.B. Wir maximieren die Rentabilität des eingesetzten Kapitals
  • Gesellschaftsorientierung: z.B. Wir erbringen und vermarkten Leistungen, die der Gesellschaft als ganzes ein Nutzen ist
  • Beziehungsorientierung: Wir sind an langfristigen Kundenbeziehung intressiert, nicht an kurzfristigen Transaktionen
  • Netzwerkorientierung: z.B. Wir betrachten nicht nur die Beziehungen zu unseren Kunden, sondern berücksichtigen das gesamte Netzwerk der Wertschöpfung
  • Serviceorientierung: z.B. Dienstleistungen sind nicht nur Ergänzungen zu den Produkten, sondern direkt mit der Befriedigung der Kundenbedürfnisse beteiligt.

Warum werden die Märkte immer komplexer?

  • Das Kaufverhalten der Käufer verändert sich dauernd
  • Die Konkurrenz wäschst
  • Die Produkte werden immer ähnlicher
  • Die Gesellschaft individualisiert sich
  • Die Märkte werden International und Global

Was ist Marketing nach Aktivität?

  • Passives Marketing: Man wartet auf die Impulse des Marktes
    • Vorteil: Kleines Risiko und fehlende F&E
    • Nachteil: Hoher Druck durch Konkurrenz, Preis, Leistung usw.
  • Aktives Marketing: Man setzt selber Impulse auf dem Markt
    • Vorteile: Im Erfolgsfall guter Preis, gewinn an Image und Know-how usw.
    • Nachteil: Trägt Risiko und Kosten

Was ist Marketing nach Integration?

  • Nichtintegriertes Marketing
    • Viele verschiedene Stellen im Unternehmen haben direkt Kontakt zum Kunden
    • Betreff Marketing besteht keine Absprache unter den Abteilungen im Unternehmen
  • Integriertes Marketing
    • Das Unternehmen hat einen einheitlichen Kundenkontakt
    • Die Koordination läuft über die Abteilung Marketing

Was sind mögliche Marketingphilosophien?

Ein Unternehmen bewegt sich meist in der Mitte, hat aber immer eine Tendenz in eine Richtung

  • Aktiv
    • überall präsent
    • viel Zeitaufwand und Kosten
    • extrovertiertes Vorgehen
    • agressives Vorgehen
    • Bedürfnisse Wecken
    • überall aktiv
    • viel Druck
  • Passiv
    • Standart
    • hinken nach
  • Produktios- oder Produktorientiert
    • Produziert am Markt vorbei
    • nur eigene Produkte
  • Marktorientiert
    • konstante Veränderung
    • immer neue Produkte

Was ist Marketing nach Marktleistungen?

  • Konsumgütermarketing
  • Investitionsgütermarketing
  • Dienstleistungmarketing
  • Non-Profit-Marketing