Marketing für technische Kaufleute
Kapitel 1 Die Entwicklung und Bedeutung des Marketing
Kapitel 1 Die Entwicklung und Bedeutung des Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 24 |
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Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 05.05.2016 / 17.10.2019 |
Licencing | Not defined |
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Wie lautet eine Definition von Marketing?
- Unter Marketing versteht man die Austauschprozesse zwischen Anbieter und Nachfrager mit dem Ziel Bedürfnisse zu befriedigen und einen wirtschaftlichen Erfolg zu realisieren
- Austauschprozess zwischen Anbieter und Nachfrager
- Ziel Bedürfnisse befriedigen
- Ziel wirtschaflticher Erfolg
Was ist Marketing als Aktivität?
Was ist Marketing als Philosophie?
Was ist Marketing als Wissenschaft?
Marketing als Aktivität: Ich mache Marketing
Marketing als Philosophie: Ich lebe Marketing
Marketing als Wissenschaft: Ich erforsche ein Marktphänomen
Was für Orientierungen gibt es im Marketing?
- Produktionsorientierung: z.B. wir produzieren zum tiefstmöglichen Preis
- Produktorientierung: z.B. unsere Produkt ist derart überlegen, dass es von den Kunden nachgefragt wird
- Verkaufsorientierung: z.B. wir suchen Kunden für unser Angebot und verkaufen es ihnen
- Kundenorientierung (Bedürfnisorientierung): z.B. Wir bieten an, was die Bedürfnisse der Kunden befriedigt
- Konkurrenzorientierung: z.B. Wir wählen Märkte aus, in denen wir Konkurrenzvorteile haben
Marktorientierung: z.B. Wir befriedigen die Bedürfnisse unserer Kunden besser als die Konkurrenz (Kombination aus Kundenorietierung und Konkurrenzorientierung)
- Ressourcenorientierung: z.B. Unser Angebot ist ein Resultat unserer Kernkompetenz, die wir bewusst aufbauen und pflegen
- Finanzorietierung: z.B. Wir maximieren die Rentabilität des eingesetzten Kapitals
- Gesellschaftsorientierung: z.B. Wir erbringen und vermarkten Leistungen, die der Gesellschaft als ganzes ein Nutzen ist
- Beziehungsorientierung: Wir sind an langfristigen Kundenbeziehung intressiert, nicht an kurzfristigen Transaktionen
- Netzwerkorientierung: z.B. Wir betrachten nicht nur die Beziehungen zu unseren Kunden, sondern berücksichtigen das gesamte Netzwerk der Wertschöpfung
- Serviceorientierung: z.B. Dienstleistungen sind nicht nur Ergänzungen zu den Produkten, sondern direkt mit der Befriedigung der Kundenbedürfnisse beteiligt.
Warum werden die Märkte immer komplexer?
- Das Kaufverhalten der Käufer verändert sich dauernd
- Die Konkurrenz wäschst
- Die Produkte werden immer ähnlicher
- Die Gesellschaft individualisiert sich
- Die Märkte werden International und Global
Was ist Marketing nach Aktivität?
- Passives Marketing: Man wartet auf die Impulse des Marktes
- Vorteil: Kleines Risiko und fehlende F&E
- Nachteil: Hoher Druck durch Konkurrenz, Preis, Leistung usw.
- Aktives Marketing: Man setzt selber Impulse auf dem Markt
- Vorteile: Im Erfolgsfall guter Preis, gewinn an Image und Know-how usw.
- Nachteil: Trägt Risiko und Kosten
- Nichtintegriertes Marketing
- Viele verschiedene Stellen im Unternehmen haben direkt Kontakt zum Kunden
- Betreff Marketing besteht keine Absprache unter den Abteilungen im Unternehmen
- Integriertes Marketing
- Das Unternehmen hat einen einheitlichen Kundenkontakt
- Die Koordination läuft über die Abteilung Marketing
Was sind mögliche Marketingphilosophien?
Ein Unternehmen bewegt sich meist in der Mitte, hat aber immer eine Tendenz in eine Richtung
- Aktiv
- überall präsent
- viel Zeitaufwand und Kosten
- extrovertiertes Vorgehen
- agressives Vorgehen
- Bedürfnisse Wecken
- überall aktiv
- viel Druck
- Passiv
- Standart
- hinken nach
- Produktios- oder Produktorientiert
- Produziert am Markt vorbei
- nur eigene Produkte
- Marktorientiert
- konstante Veränderung
- immer neue Produkte
Was ist Marketing nach Marktleistungen?
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleistungmarketing
- Non-Profit-Marketing