Premium Partner

Marketing, compendio, Auflage 2014

Marketing für technische Kaufleute bzw. HWD edupool

Marketing für technische Kaufleute bzw. HWD edupool


Kartei Details

Karten 45
Lernende 22
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 23.09.2015 / 23.06.2020
Lizenzierung Keine Angabe    (compendio Bildungsmedien, Marketing für technische Kaufleute, 5. überarbeitete Auflage 2014)
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_compendio_auflage_2014
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_compendio_auflage_2014/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Markteing gibt es als 3 Arten. Welche?

Marketing als...

  1. Aktivität = Ich mache Marketing
  2. Philosophie = Ich denke marktorientiert.
  3. Wissenschaft = Ich erforsche ein Marktphänomen.

Was ist der Unterschied zwischen einem gesättigten und einem ungesättigten Markt?

Gesättigt:

- Wir bewegen uns mit fast allen Produkten/DL in gesättigten Märkten.

- alle Produkte sind substituierbar = es gibt versch. Anbieter für das selbe Produkt

- Aufgage des Markting ist es, das eigene Wachstum zulasten der Konkurrenz zu erreichen.

 

Ungesättigt:

- Nachfrage übersteigt das Angebot

- Aufgabe des Markting ist es, das eigene Wachstum duch eine bessere Marktdurchdringung zu erreichen (neue User, Absatz steigern, ect.)

Welche 4 Marketing-Varianten kennen wir?

  1. Konsumgüter-Marketing (Gebrauchs- und Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs)
  2. Investionsgüter-Marketing
  3. DL-Marketing
  4. Non-Profit-Marketing

Nenne den Marketing-Mix im Konsumgüter- sowie im Investitionsgüter-Marketing.

4 P's:

  • Product (Marktleistung)
  • Price (Preis)
  • Promotion (Werbung/Kommunikation)
  • Place (Distribution)