Marketing, compendio, Auflage 2014
Marketing für technische Kaufleute bzw. HWD edupool
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Kartei Details
Karten | 45 |
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Lernende | 21 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 23.09.2015 / 23.06.2020 |
Weblink |
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Was sind quantitative Ziele?
Quantitative Ziele betreffen den Umsatz, Absatz, Gewinn sowie die Distribution direkt. Zum Beispiel...
- Umsatz-/Absatzsteigerung
- Marktanteilserhöhung
- Gewinnerhöhung
- Umsatz pro Kunde/Auftrag
- Kundenzuwachs
- Einführung neuer Produkte
- Erhöhung Distributionskanäle
Was sind qualitative Ziele?
Qualitative Ziele beziehen sich auf Wissen, Einstellung, Verhalten, Image, Bekanntheit sowie Marktleistung. Zum Beispiel...
- Die Zielgruppe kennt den Nutzen unseres Produkts.
- Die Zielgruppe empfindet unser Produkt als hochwertig.
- Die Zielgruppe kauft unser Produkt.
- Bekanntheitsgradsteigerung in % (gestützter/ungestützter Wert)
- Unser Produkt erfüllt das Kundenbedürfnis XY optimal.
Für die Marketingstrategie gibt es verschiedene Bausteine. Welche?
- Segmentierungs-Strategie
- Positionierungs-Strategie
- Wettbewerbs-Strategie
- Differenzierungs-Strategie
- Wachstums-Strategie
Erkläre den Marketingstrategie-Baustein Segmentierungs-Strategie.
Definiert die Teilmärkte und Marktsegmente, in denen man tätig sein will.
Erkläre den Marketingstrategie-Baustein Positionierungs-Strategie.
Definiert die Positionierung der eigenen Leistung in den jeweiligen SGF oder Teilmärkten. Definiert die Abgrenzung zur Konkurrenz.
Erkläre den Marketingstrategie-Baustein Wettbewerbs-Strategie.
Bestimmt das Vorgehen, mit dem sich das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.
Erkläre den Marketingstrategie-Baustein Differenzierungs--Strategie.
Legt die strategische Stossrichtung fest. Wie verhalten wir uns? Offensiv und beweglich wie Guerilla-Kämpfer, suchen wir uns eine Nische oder schwimmen wir im Kielwasser des Marktführers mit?
Erkläre den Marketingstrategie-Baustein Wachstums-Strategie.
Klärt, ob wir mit neuen Produkten wachsen, mit Ausdehnung unserer Angebote in neue Märkte wollen oder mit Diversifikation auftreten.
Was bedeutet USP? Mache ein Beispiel dazu.
USP = Unique Selling Proposition
Es geht dabei um Leistungsprofilierung, ein Merkmal, das das Unternehmen einzigartig macht (z.B. dreieckiger Teebeutel von Lipton)
Was bedeutet UCP?
UCP = Unique Communication Proposition
Das ist ein einzigartiges Kommunikationsargument, eine werbliche Alleinstellungsbehauptung, die subjektiv wahrgenommen wird (z.B. Migros Budget Produkte)
Nenne die zwei grundsätzlichen Methoden der Marktforschung.
Primäre- und Sekundäre Marktforschung.
Welche der folgenden Strategien ist eine typische Wachstumsstrategie nach Ansoff?
Mit der SWOT-Matrix kann ein Unternehmen Marketingstrategien entwickeln. Richtig oder falsch?
Welche der Aussagen ist richtig?
Markteing gibt es als 3 Arten. Welche?
Marketing als...
- Aktivität = Ich mache Marketing
- Philosophie = Ich denke marktorientiert.
- Wissenschaft = Ich erforsche ein Marktphänomen.
Was ist der Unterschied zwischen einem gesättigten und einem ungesättigten Markt?
Gesättigt:
- Wir bewegen uns mit fast allen Produkten/DL in gesättigten Märkten.
- alle Produkte sind substituierbar = es gibt versch. Anbieter für das selbe Produkt
- Aufgage des Markting ist es, das eigene Wachstum zulasten der Konkurrenz zu erreichen.
Ungesättigt:
- Nachfrage übersteigt das Angebot
- Aufgabe des Markting ist es, das eigene Wachstum duch eine bessere Marktdurchdringung zu erreichen (neue User, Absatz steigern, ect.)
Welche 4 Marketing-Varianten kennen wir?
- Konsumgüter-Marketing (Gebrauchs- und Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs)
- Investionsgüter-Marketing
- DL-Marketing
- Non-Profit-Marketing
Nenne den Marketing-Mix im Konsumgüter- sowie im Investitionsgüter-Marketing.
4 P's:
- Product (Marktleistung)
- Price (Preis)
- Promotion (Werbung/Kommunikation)
- Place (Distribution)
Nenne den erweiterten Marketing-Mix des DL- sowie des Non-Profit-Marketings.
7 P's:
- Product (Marktleistung)
- Price (Preis)
- Promotion (Werbung/Kommunikation)
- Place (Distribution)
- People (Personal)
- Process (Prozesse/Abläufe)
- Physical Tangibles (Umgebung = z.B. schönes Druckpapier, pers. adressiert, ect.)
Erkläre das Dreieck des DL-Marketings.
Dreieck zwischen Kunde-Unternehmen-Mitarbeiter, im Mittelpunkt steht die Servicekultur.
-> Kunde-Unternehmen = Externes Marketing (von Unternehmen nach aussen präsentiert)
-> Unternehmen-Mitarbeiter = Internes Markting (z.B. MA-Gewinn)
-> Mitarbeiter-Kunde = Interaktives Markeging (z.B. Verkäufer/Berater)
Erkläre die Unterkategorie Guerilla-Marketing.
Marketing-Mix: 4 P's
Merkmale:
- Oft an Grenze der Legalität
- Auffallend, überraschend, originell
- Kurzfristig eine hohe Aufmerksamkeit
- Ziel ist die mediale Aufmerksamkeit = Gratis-PR
- Bussen werden in Kauf genommen
Erkläre die Unterkategorie Permission-Marketing.
Maerkting-Mix: 4 P's
Merkmale:
- Werbe-Informationsversand
- Newsletter aber mit ausdrücklicher Erlaubnis (Permission) des Empfängers
- Ziel: Bieten dem Empfänger einen echten Mehrwert
Erkläre die Unterkategorie Prozess-Marketing.
Marketing-Mix: 5 P's
Merkmale:
- Prozess = es wird der ganze Prozessablauf des Marketings durchleuchtet
- Bereichsübergreifend (Produktion, Verpackung, Verkauf,...)
- Vorteil = flexible und marktgerechte Lösungen, unkonventionell
- Flache Hierarchien sind Voraussetzung
Erkläre die Unterkategorie Ambush-Marketing.
Marketing-Mix: 4 P's
Merkmale:
- Parasiten-Marketing
- Schmarotzer-Marketing
- Ausnutzen eines medialen Grossereignisses ohne Sponsor zu sein
- Ambush-Marketing ist eine Unterform des Guerilla-Marketing
- Aber: Ambush-Marketing-Massnahmen sind nur in Ausnahmefällen illegal
Zähle die Elemente eines Marketingkonzepts auf.
- Analyse (Marktanalyse und -Diagnose, Marktforschung)
- Ziele (Zielsetzungen / Zielgruppen)
- Strategien (Segmentierungs-, Positionierungs-, Differenzierungs- und Wachstumsstrategien)
- Instrumente (Marketing-Mix)
- Einsatzplanung (Wer/Was/Wann/Wo/Wie lange?)
- Budget
- Kontrolle
Welche Unterteilung bzw. Begriffe der Marktdefinition gibt es?
- Grobsegmentierung = Markwahl / Definition SGF (z.B. Getränkemarkt)
- Feinsegmentierung = Unterteilung in Segmente und Teilmärkte
- Teilmarkt = Angebotsgruppe (z.B. Ice Tean, Rotweine)
- Segment = Personengruppe (z.B. junge Erwachsene, Männer+Frauen ab 30 Jahren)
- SGF (Strategisches Geschäftsfeld, extern) = Markt im Markt - extern (z.B. Süssgetränke, Alkoholische Getränke)
- SGE (Strategische Geschäftseinheit, intern) = Organisatorische Einheit - intern (z.B. Lieferdienst Ticino, Kundendienst Romandie)
Erkläre den Unterschied zwischen SGF und SGE.
Strategische Geschäftsfelder (SGF) von Toyota:
- Sportwagen
- PKW's
- Elektrofahrzeuge
Das SGF Sportwagen kann folgenden Strategischen Geschäftseinheiten (SGE) zugeteilt werden:
- Nordamerika
- Europa
- Asien
Was beinhaltet das Marktgeschehen als System nach Kühn?
- Markt
- Mitbewerber
- Wir als Unternehmen
- Handel
- Externe Beeinflusser (z.B. Medien, erweitertes Umfeld)
- Intere Beeinflusser (z.B. Familie, Kollegen, ect.)
- Kunden/Endabnehmer (Einzelpersonen oder Firmen)
- Umfeld-Faktoren (MSTÖÖPFR - Medial, Sozial, Technisch, Ökologisch, Ökonomisch, Politisch, Finanziell, Rechtlich)
Erkläre den Begriff Marktkapazität.
- Anzahl möglicher Nutzer oder Menge von Produkten, die gebraucht werden könnten, unabhängig vom Preis
- ist eine theoretische Grösse
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