Marketing, compendio, Auflage 2014

Marketing für technische Kaufleute bzw. HWD edupool

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Kartei Details

Karten 45
Lernende 21
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 23.09.2015 / 23.06.2020
Weblink
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Markteing gibt es als 3 Arten. Welche?

Marketing als...

  1. Aktivität = Ich mache Marketing
  2. Philosophie = Ich denke marktorientiert.
  3. Wissenschaft = Ich erforsche ein Marktphänomen.

Was ist der Unterschied zwischen einem gesättigten und einem ungesättigten Markt?

Gesättigt:

- Wir bewegen uns mit fast allen Produkten/DL in gesättigten Märkten.

- alle Produkte sind substituierbar = es gibt versch. Anbieter für das selbe Produkt

- Aufgage des Markting ist es, das eigene Wachstum zulasten der Konkurrenz zu erreichen.

 

Ungesättigt:

- Nachfrage übersteigt das Angebot

- Aufgabe des Markting ist es, das eigene Wachstum duch eine bessere Marktdurchdringung zu erreichen (neue User, Absatz steigern, ect.)

Welche 4 Marketing-Varianten kennen wir?

  1. Konsumgüter-Marketing (Gebrauchs- und Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs)
  2. Investionsgüter-Marketing
  3. DL-Marketing
  4. Non-Profit-Marketing

Nenne den Marketing-Mix im Konsumgüter- sowie im Investitionsgüter-Marketing.

4 P's:

  • Product (Marktleistung)
  • Price (Preis)
  • Promotion (Werbung/Kommunikation)
  • Place (Distribution)

Nenne den erweiterten Marketing-Mix des DL- sowie des Non-Profit-Marketings.

7 P's:

  • Product (Marktleistung)
  • Price (Preis)
  • Promotion (Werbung/Kommunikation)
  • Place (Distribution)
  • People (Personal)
  • Process (Prozesse/Abläufe)
  • Physical Tangibles (Umgebung = z.B. schönes Druckpapier, pers. adressiert, ect.)

Erkläre das Dreieck des DL-Marketings.

Dreieck zwischen Kunde-Unternehmen-Mitarbeiter, im Mittelpunkt steht die Servicekultur.

-> Kunde-Unternehmen = Externes Marketing (von Unternehmen nach aussen präsentiert)

-> Unternehmen-Mitarbeiter = Internes Markting (z.B. MA-Gewinn)

-> Mitarbeiter-Kunde = Interaktives Markeging (z.B. Verkäufer/Berater)

Erkläre die Unterkategorie Guerilla-Marketing.

Marketing-Mix: 4 P's

Merkmale:

  • Oft an Grenze der Legalität
  • Auffallend, überraschend, originell
  • Kurzfristig eine hohe Aufmerksamkeit
  • Ziel ist die mediale Aufmerksamkeit = Gratis-PR
  • Bussen werden in Kauf genommen

Erkläre die Unterkategorie Permission-Marketing.

Maerkting-Mix: 4 P's

Merkmale:

  • Werbe-Informationsversand
  • Newsletter aber mit ausdrücklicher Erlaubnis (Permission) des Empfängers
  • Ziel: Bieten dem Empfänger einen echten Mehrwert

Erkläre die Unterkategorie Prozess-Marketing.

Marketing-Mix: 5 P's

Merkmale:

  • Prozess = es wird der ganze Prozessablauf des Marketings durchleuchtet
  • Bereichsübergreifend (Produktion, Verpackung, Verkauf,...)
  • Vorteil = flexible und marktgerechte Lösungen, unkonventionell
  • Flache Hierarchien sind Voraussetzung

Erkläre die Unterkategorie Ambush-Marketing.

Marketing-Mix: 4 P's

Merkmale:

  • Parasiten-Marketing
  • Schmarotzer-Marketing
  • Ausnutzen eines medialen Grossereignisses ohne Sponsor zu sein
  • Ambush-Marketing ist eine Unterform des Guerilla-Marketing
  • Aber: Ambush-Marketing-Massnahmen sind nur in Ausnahmefällen illegal

Zähle die Elemente eines Marketingkonzepts auf.

  • Analyse (Marktanalyse und -Diagnose, Marktforschung)
  • Ziele (Zielsetzungen / Zielgruppen)
  • Strategien (Segmentierungs-, Positionierungs-, Differenzierungs- und Wachstumsstrategien)
  • Instrumente (Marketing-Mix)
  • Einsatzplanung (Wer/Was/Wann/Wo/Wie lange?)
  • Budget
  • Kontrolle

Welche Unterteilung bzw. Begriffe der Marktdefinition gibt es?

  • Grobsegmentierung = Markwahl / Definition SGF (z.B. Getränkemarkt)
  • Feinsegmentierung = Unterteilung in Segmente und Teilmärkte
  • Teilmarkt = Angebotsgruppe (z.B. Ice Tean, Rotweine)
  • Segment = Personengruppe (z.B. junge Erwachsene, Männer+Frauen ab 30 Jahren)
  • SGF (Strategisches Geschäftsfeld, extern) = Markt im Markt - extern (z.B. Süssgetränke, Alkoholische Getränke)
  • SGE (Strategische Geschäftseinheit, intern) = Organisatorische Einheit - intern (z.B. Lieferdienst Ticino, Kundendienst Romandie)

Erkläre den Unterschied zwischen SGF und SGE.

Strategische Geschäftsfelder (SGF) von Toyota:

  • Sportwagen
  • PKW's
  • Elektrofahrzeuge

Das SGF Sportwagen kann folgenden Strategischen Geschäftseinheiten (SGE) zugeteilt werden:

  • Nordamerika
  • Europa
  • Asien

Was beinhaltet das Marktgeschehen als System nach Kühn?

  1. Markt
  2. Mitbewerber
  3. Wir als Unternehmen
  4. Handel
  5. Externe Beeinflusser (z.B. Medien, erweitertes Umfeld)
  6. Intere Beeinflusser (z.B. Familie, Kollegen, ect.)
  7. Kunden/Endabnehmer (Einzelpersonen oder Firmen)
  8. Umfeld-Faktoren (MSTÖÖPFR - Medial, Sozial, Technisch, Ökologisch, Ökonomisch, Politisch, Finanziell, Rechtlich)

Erkläre den Begriff Marktkapazität.

  • Anzahl möglicher Nutzer oder Menge von Produkten, die gebraucht werden könnten, unabhängig vom Preis
  • ist eine theoretische Grösse

Erkläre den Begriff Marktpotenzial.

Anzahl möglicher Nutzer oder Menge von Produkten, die gekauft werden, von den Nutzern, welche sich das auch leisten können.

Erkläre den Begriff Marktvolumen.

  • Tatsächlicher Umsatz in CHF oder tatsächlich abgesetzte Menge in Stückzahl aller Anbier im Markt.

Erkläre den Begriff Marktanteil (anhand eines Beispiel für einen neuen Audi A7 RS).

  • Anteil effektiv verkaufter Audi A7 RS im Vergleich zum Marktvolumen "Sportwagen"
  • Verhältnis Marktpotenzial zum Marktvolumen = ungesättigter Markt

\(Marktanteil = {{EigenesAbsatzvolumen * 100} \over Marktvolumen}\)

Erkläre den Begriff Sättigungsgrad und wie wird er ausgerechnet?

Verhältnis Marktpotenzial zum Marktvolumen = ungesättigter Markt

\(Sättigungsgrad = {{Marktvolumen * 100} \over Marktpotenzial}\)

Erkläre den Begriff Relativer Marktanteil und wie wird er ausgerechnet?

Absatzvolumen eines Unternehmens im Verhältnis zum Absatzvolumen des Marktleaders

\(Relativer Marktanteil = {{Absatzvolumen} \over Absatzvolumen/des/Marktführers * 100}\)

Erkläre den Produktlebenszyklus.

  1. Entwicklung 
  2. Einführung 
  3. Wachstum 
  4. Reife 
  5. Sättigung 
  6. Degeneration 
  7. Elimination 

Erkläre das Boston-Consulting-Group Modell. 

Ein Unternehmen muss wissen, in welchem Stadium sich die einzelnen Produkte/DL befinden. 

Welche 7 Dimensionen in der Unternehmensanalyse gibt es?

  • Kunden 
  • Produkte/DL 
  • Distribution 
  • Kommunikation 
  • Preise/Kosten 
  • Management 
  • Finanzen/Infrastruktur 

Es gibt 4 Grundverhaltensweisen, welche über einen Kauf eines Produktes bzw. einer DL entscheiden. Welche sind das? 

  • Rationales Denken 
  • Gewohnheitsmässiges Verhalten 
  • Impulsives Kaufen 
  • Sozial bestimmtes Verhalten 

Was ist der Unterschied zwischen einer Diagnose und einer Analyse

Analyse = Bestandesaufnahme Marketingzahlen (z.B. Interio Dübendorf verkaufte letztes Jahr deutlich mehr Produkte im SGF "Accessoires". 

Diagnose = Was heisst das für Interio Dübendorf und Interio CH? (Die gegenüber von Interio stationierte Filiale von Möbel Pfister hatte seine Accessoires-Abteilung geschlossen, was Interio einen Zuwachs an Verkäufen brachte. Aber im CH-Gesamt-Vergleich SGF "Accessoires" wird der Marktanteilsgewinn Interio Dübendorf ein Einzelfall darstellen und kann nicht als Grundtendenz für einen Ausbau dieses SGF gewertet werden. 

Was bedeutet die Diagnose-Methode SWOT Matrix

  • S = Strengths (Stärken) 
  • W = Weaknesses (Schwächen) 
  • O = Opportunities (Chancen) 
  • T = Threats (Risiken/Gefahren) 

Innenansicht -> aus Sicht des Unternehmens (Strengths & Weaknesses) 

Aussenansicht -> Markt extern betrachtet (Opportunities & Threats) 

Was bedeutet die Diagnose-Methode McKinsey-Portfolio

  • Die SGE's werden als Kreise dargestellt (siehe Bild) 
  • Marktattraktivität wird dem Wettbewerbsvorteil gegenüber gestellt 
  • die Grösse des Kreises entspricht dem Umsatz, der blaue Schnitz stellt den Gewinn dar (siehe Bild) 
  • Vorteilhaftes Tool für Firmen mit mehreren SGE's, welche durch diese Ansicht direkt miteinander verglichen werden können. 

Was ist der Unterschied zwischen den Diagnose-Methoden Boston-Consulting-Group und McKinsey-Portfolio

siehe Bild 

Zieldefinitonen müssen "SMART" sein. Erkläre diese SMART-Formel.

  • Specific (konkret)
  • Messurable (messbar)
  • Achievable (realistisch erreichbar)
  • Result-oriented (ergebnisorientiert)
  • Time-Related (zeitlich definiert)

Erkläre die Zielhierarchie von Marketing-Zielen.

siehe Bild

Was sind quantitative Ziele?

Quantitative Ziele betreffen den Umsatz, Absatz, Gewinn sowie die Distribution direkt. Zum Beispiel...

  • Umsatz-/Absatzsteigerung
  • Marktanteilserhöhung
  • Gewinnerhöhung
  • Umsatz pro Kunde/Auftrag
  • Kundenzuwachs
  • Einführung neuer Produkte
  • Erhöhung Distributionskanäle

Was sind qualitative Ziele?

Qualitative Ziele beziehen sich auf Wissen, Einstellung, Verhalten, Image, Bekanntheit sowie Marktleistung. Zum Beispiel...

  • Die Zielgruppe kennt den Nutzen unseres Produkts.
  • Die Zielgruppe empfindet unser Produkt als hochwertig.
  • Die Zielgruppe kauft unser Produkt.
  • Bekanntheitsgradsteigerung in % (gestützter/ungestützter Wert)
  • Unser Produkt erfüllt das Kundenbedürfnis XY optimal.

Für die Marketingstrategie gibt es verschiedene Bausteine. Welche?

  • Segmentierungs-Strategie
  • Positionierungs-Strategie
  • Wettbewerbs-Strategie
  • Differenzierungs-Strategie
  • Wachstums-Strategie

Erkläre den Marketingstrategie-Baustein Segmentierungs-Strategie.

Definiert die Teilmärkte und Marktsegmente, in denen man tätig sein will.

Erkläre den Marketingstrategie-Baustein Positionierungs-Strategie.

Definiert die Positionierung der eigenen Leistung in den jeweiligen SGF oder Teilmärkten. Definiert die Abgrenzung zur Konkurrenz.

Erkläre den Marketingstrategie-Baustein Wettbewerbs-Strategie.

Bestimmt das Vorgehen, mit dem sich das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

Erkläre den Marketingstrategie-Baustein Differenzierungs--Strategie.

Legt die strategische Stossrichtung fest. Wie verhalten wir uns? Offensiv und beweglich wie Guerilla-Kämpfer, suchen wir uns eine Nische oder schwimmen wir im Kielwasser des Marktführers mit?

Erkläre den Marketingstrategie-Baustein Wachstums-Strategie.

Klärt, ob wir mit neuen Produkten wachsen, mit Ausdehnung unserer Angebote in neue Märkte wollen oder mit Diversifikation auftreten.

Was bedeutet USP? Mache ein Beispiel dazu.

USP = Unique Selling Proposition

Es geht dabei um Leistungsprofilierung, ein Merkmal, das das Unternehmen einzigartig macht (z.B. dreieckiger Teebeutel von Lipton)

Was bedeutet UCP?

UCP = Unique Communication Proposition

Das ist ein einzigartiges Kommunikationsargument, eine werbliche Alleinstellungsbehauptung, die subjektiv wahrgenommen wird (z.B. Migros Budget Produkte)