Marketing
Kartei Details
Karten | 20 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2014 / 31.01.2018 |
Weblink |
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Nennen die verschiedenen Dimensionen der Umwelt, die auf die Branchendynamik einwirken
- Demographie
- Kultur
- Technologie
- Staat
- Wirtschaft
Definiere Trends
- Konstrukte, die sich aus der Addition einer Vielzahl von Moden, Streams,... ergeben, ergeben sich aus Einstellungen und Werten
- Identifikation von Trends: Markt- und Meinungsforschung
Nenne die Kernbereiche der Umweltanalyse
- weitere Umwelt: Impact Analyse, Marktlebenszyklus, Trendanalyse
- Unternehmensumwelt (Marktanalyse):
- Wettbewerbs-Analysen (Branchenstrukuranalyse, Wettbewerber, Strat. Gurppen)
- Kunden-Analyse (von Segmenten, von Kundenbedürfnisse, Käuferverhalten)
Nenne und erläutere die 5 Phasen des Marktlebenszyklus
- Einführungsphase
- Aufbau des Marktes, Durchsetzung einer Produktinnovation Reifephase
- Wachstumsphase
- Profit von Wachstumsimpulsen, Anziehung von Konkurrenz
- Reifephase
- Ausdehenen des Markts durch neue Konkurrenz, weniger Wachstum
- Sättigungsphase
- Gesamtumsatz des Markts sinkt, steigende Homogenität der Produkte, Preis daher wichtigster Paramter
- Degenerationsphase
- Gesamtnachfrage nimmt stark ab, UN treten aus dem Markt aus
- Profit von Wachstumsimpulsen, Anziehung von Konkurrenz
Normstrategien: Zeige Situation und Strategie von "Jungen" und "Stagnierenden" Märkten aus
"Junge Märkte":
- Situation: keine Spielregeln, techn. und strat. Unsicherheiten auch auf Kundenseite
- Strategie: hohe Investition in F&E, hohe Bedeutung d. Timing-Strategie
"Stagnierende Märkte":
- Situation: Marktsättigung, Wettbewerbsverdrängungen
- Strategie: Marktbehauptung oder Rückzug/Marktaustritt
Normstrategien: Zeige Situation und Strategie von "Jungen" und "Stagnierenden" Märkten aus
"Junge Märkte":
- Situation: keine Spielregeln, techn. und strat. Unsicherheiten auch auf Kundenseite
- Strategie: hohe Investition in F&E, hohe Bedeutung d. Timing-Strategie
"Stagnierende Märkte":
- Situation: Marktsättigung, Wettbewerbsverdrängungen
- Strategie: Marktbehauptung oder Rückzug/Marktaustritt
Erläutere Marktsegmentierung
- Aufteilung eines Gesamtmarkts in intern homogene und untereinander heterogene Untergruppen, sowie die Bearbeitung dieser
- Primäre Ziele: Marktidentifizierung, Marktbearbeitungsstrategie, bessere Kundenbedürfnisbefriedigung
Nenne die Vor- und Nachteile der Massenmarktstrategie (Schrotflintenkonzept)
Vorteile:
- Kostenvorteile
- Potenzialausschöpfung
- Vereinfachter Marketing-Mix und weniger Aufwand
Nachteile:
- Nicht volle Entsprechung der Käuferwünsche
- Begrenzte Preisspielräume
- Gefahr des Preiswettbewerbs
Nenne die Vor- und Nachteile der Segmentierungsstrategie (Scharfschützenkonzept)
Vorteile
- hohe Bedarfsentsprechung
- Qualitätswettbewerb
- Gute Lenkungsmöglichkeiten
Nachteile
- Verteuerung im Marketing-Mix
- Verzicht auf Kostenvorteile
- Eingeschränkte Stabilität von Marktsegmenten
Nenne Kriterien zur Segmentierung
- geographisch
- soziodemographisch
- verhaltensbezogen
- psychographisch
Welche Anforderungen bestehen an die Segmente
- Messbarkeit
- Identifizierbarkeit
- Erreichbarkeit
- Wirtschaftlichkeit
- Zeitstabilität,...
Nenne Probleme der optimalen Marktsegmentierung
- Interdependenzen zwischen Markterfassung und -bearbeitung
- Optimale Anzahl an Segmenten?
- Marketing-Mix Programme abhängig von Erfassung
- Optimale Segmentierungsintensität nicht unabhängig von Marktbearbeitung
Nenne die Segmentierungsoptionen
- International segmentation
- Market selection in the narrow sense
- Intra-national segmentation
- Country specific groups
- Integral segmentation
- Identical cross-country-Kundensegmentierung
Erläutere die Integrale Marktsegmentierung und -selektion
Voraussetzungen:
- ähnliche oder gleiche Kundensegmente in mehreren Ländern
- Möglichkeit eines länderübergreifenden standardisierten Verfahren
Vorgehen:
- Ausfindigmachen länderübergreifender Kundensegmente, die möglichst homogen sind
Ziel:
- Intra-Homogenität under Inter-Heterogenität
Erläutere die Branchenstrukuranalyse nach Porter (market based view)
"Structure-conduct-performance-Paradigma":
- Struktur und Verhalten einzelner UN bestimmen das Ergebnis der Branche im Sinne von Rivalität und Rentabilität
Nenne die Elemente der Branchenstrukturanalyse
Porters Five:
- Lieferanten
- Potenzielle neue Kunden
- Abnehmer
- Ersatzprodukte
- Rivalität unter den bestehenden UN
Zeige die Vor- und Nachteile der Branchenstrukturanalyse auf
Vorteile
- Systematische und umfassende Betrachtung aller relevanten Faktoren
- Zweckmäßiges Analyseverfahren
- Gute Einschätzung von Chancen/Risiken und dadurch Ableitung von Erfolgspotenzialen
Nachteile
- Branchen mit hoher Dynamik schwer zu erfassen
- Vernachlässigung der Bedeutung interner Ressourcen
- lediglich Betrachtung struktureller Merkmale
Definiere "Strategische Gruppe" (Analyse von strat. Gruppen)
Defintion
- als strategische Gruppe wird eine Gruppe von UN bezeichnet, die in einem relevanten Markt nach gleichen oder ähnlichen strategischen Verhaltendimensionen agieren
- Verhaltensdimensionen: Kostenposition, Qualitätsposition, Spezialisierungsgrad, Serviceleistung,...
Nenne die Prinzipien zur Aufdeckung strategischer Verhaltensdimensionen
- Strategische Variablen sollten entscheidende Mobilitätsbarrieren im relevanten Markt darstellen
- Es sollen nur solche Variablen gewählt werden, die nicht gleichartig sind
- Die Achsen im Koordinationssystem müssen nicht zwingend aus kontinuierlichen oder monotonen Variablen bestehen
- Strategische Gruppen sollten mit jeweils wechselnden Kombinationen strategischer Variablen abgebildet werden
Informationsquellen zur Konkurrenzanalyse
Unternehmensintern:
- Berichte des Außendiensts, Abteilungsberichte, traditionelle Branchenstudien,..
Unternehmensextern:
- gemeinsame Kunden und Lieferanten, Branchenverbände, Massenmedien, Externe Datenbanken,..
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