Marketing 3
Marketingziele und -strategien
Marketingziele und -strategien
Kartei Details
Karten | 26 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.05.2014 / 11.03.2025 |
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Was sind Marketingziele?
Dem Unternehmensbereich Marketing gesetzte Vorgaben, die durch Marketingmaßnahmen beeinflusst werden.
Welche Kategorien von Marketingzielen können unterschieden werden?
- Potenzialbezogene Marketingziele
- Markterfolgsbezogene Marketingziele
- Wirtschaftliche Marketingziele
Was sind potenzialbezogene Marketingziele?
Ziele, die sich auf Zielgrößen beziehen die dem tasächlichen Verhalten der Kunden vorgelagert sind:
- Bekanntheitsgrad
- Unternehmensimage
- Image des Leistungsangebots
- Einstellung der Kunden zum Unternehmen bzw. Leistungsangebot
- Kundenzufriedenheit
Was sind markterfolgsbezogene Marketingziele?
Zielgrößen, die den Erfolg des Unternehmen auf Basis des tatsächlcihen Kundenverhaltens abbilden:
- Absatz
- Marktanteil
- Anzahl der Kunden
- Kundenloyalität
- Kauffrequenz
- Kundendurchdringung
- Preisniveau
Was sind wirtschaftliche Marketingziele?
Zielgrößen, die ökonomische Erfolgsgrößen darstellen:
- Umsatz
- Deckungsbeitrag
- Gewinn
- Umsatzrendite
- Kosten des Marketing
Welche Ziele weisen den höchsten Konkretisierungsgrad auf?
Die Instrumentalziele, die sich aus den Funktionalzielen ableiten lassen. Sie beziehen sich auf die Ziele der einzelnen Komponenten des Markting-Mix.
Welche Marketingstrategien können nach dem Markteinstrittszeitpunkt differenziert werden?
- Pionierstrategie
- frühe Folgerstrategie
- späte Folgerstrategie
Was ist die Pionierstrategie?
- Der Unternehmer strebt mit einem neuen Produkt ein kurzfristiges Monopol an.
- First-Mover-Advantage
- Als Innovator mittel- bis langfristiger Erfolg
- Produktinnovationen haben aber auch eine Misserfolgsquote von bis zu 99%.
Was sind frühe Folger?
Unternhmen, die dem Pionier mit geringem Zeitabstand folgen.
- Profitieren von verbesserter Marktkenntnis & Preisersparnisse bei Entwicklungskosten
- Nachteil bereits existierende Markteintrittsbarrieren, hohe Vertriebskosten um die Kunden vom Pionier wegzulocken
Was sind späte Folger?
Treten erst nach einer gewissen Zeit in den Markt ein und verfolgen entweder eine Me-too oder eine Nischenstrategie.
Me-too kann auf den bestehenden Produktionsstandards zurückgreifen, Vermeidung von Entwicklungskosten, geringstes Risiko einer Fehlentwicklung
Nischenstrategie spezialisiert sich auf lukrative unbearbeitete Teilmärkte. CashFlow niedriger als bei Gesamtmarktbearbeitung aber hoher Return of Investment
Welche abnehmergerichtete Strategien gibt es?
- Strategie der Kostenführerschaft
- Strategie der selektiven Qualitätsführerschaft
- Strategie der selektiven Kostenführerschaft
Unternehmen können auf mehrern Teilmärkten unterschiedlich auftreten.
Wie differenziert sich eine Unternehmen mit der Strategie der Qualitätsführerschaft?
Durch besondere Qualität die sich nicht nur auf den Grundnutzen des Produktes erstrecken muss sondern z.B. auch im Zusatznutzen wie Design, Image und Erlebniswert.
Worauf zielt die Stategie der Kostenführerschaft ab?
Den Markt mittels Standardisierung, Verfahrensinnovationen oder neuer Technologien Kostendegressionserffekte zu generien und in Form niedriger Preise an die Kunden weiter zu geben.
Welchen Schwerpunkt hat die Strategie der selektiven Qualitätsführerschaft?
Auf der Realisierung von Leistungsvorteilen in einem bestimmten Teilmarkt. Von großen Unternehmen vernachlässigte lukrative Nischen.
Worauf zielt die Strategie der selektiven Kostenführerschaft ab?
Auf einen bestimmten Teilmarkt meist durch Produktimitation besonders preisgünstig aufzutreten.
Was ist eine Produktinnovation?
Ein absolutes oder realtives neues vermarktungsfähiges Produkt.
Welche Dimensionen einer Innovation können unterschieden werden?
- objektbezogene Dimension - Was ist neu? Neue Produkt? Neuer Prozess?
- subjektbezogene Dimension - Für wen ist das Produkt neu?
- prozessbezogene Dimension - Charakteristik im Verlauf der Entstehung der Innovation
Was ist der Unterschied zwischen einer Produktinnovation und einer Prozessinnovation?
Eine Produktinnovation ist ein neues, vermarktungsfähiges Produkt (auf Lösung von Kundenproblemen gerichtet).
Bei einer Prozessinnovationhandelt es sich um ein neues Verfahren bei der Leistungserstellung (Optimierung des Leistungserstellungsprozesses).
Oftmals ist mit einer Produktinnovation auch eine Prozessinnovation verbunden.
Wie können Innovationen nach der Zweck-Mittel-Matrix eingeteilt werden?
- alter Zweck, altes Mittel --> Marginale Innovation z.B. Aspirin + C
- alter Zweck, neues Mittel --> Technologie Innovation z.B. Mobile TV
- neuer Zweck altes Mittel --> Marktinnovation z.B. Smartphone
- neuer Zweck, neues Mittel --> Radikale Innovation z.B. Internet
Was sind Erfolgsfaktoren einer Innovation?
- Einzigartigkeit
- Hohes Markt- und Marketing-Know-how (Marktforschung)
- Analyse der Marktsituation
- Synergieeffekte
- Viele Distributionskanäle
Was sind administrative Innovationen?
Administrative Innovationen betreffen den Arbeitsablauf im Unternehmen und damit verbundene Neuerungen.
Was sind 5 wesentliche Treiber für Innovationen?
- veränderte Technologien
- veränderter Wettbewerb
- verändertes Umfeld
- Innovationsbedarf von Kunden bzw. Lieferanten
- Produktportfolio des eigenen Unternehmens
Womit beschäftigen sich Adoptions- und Diffusionstheorie?
Mit der Ausbreitung von Innovationen. Die Diffustionstheorie erklärt Prozesse, die durch die Einführung von Innovationen am Markt ausgelöst werden.
Welche 5 Phasen des Adoptionsprozesses werden differenziert?
- Kenntnisnahme (sonst Abbruch des Adoptionsprozesses)
- Meinungsbildung (positiv oder negativ)
- Entscheidungsphase (für oder gegen Annahme)
- Implementierungsphase (Anwedung/Verwendung)
- Bewertungsphase (Wiederholung Adoption oder Abschaffung)
Welche Einflussfaktoren wirken innerhalb des Adoptionsprozesses auf die Entscheidungsfindung?
- relativer Vorteil der Innovation
- Kompatibilität mit bestehender Umgebung, Werten, Normen, Bedürfnisse
- Komplexität
- Erprobbarkeit
- Beobachtbarkeit
Was ist die Diffusionsrate?
Die relative Geschwindigkeit, mit welcher Innovationen übernommen werden. Da nicht jedes Individuum die Innovation zum gleichen Zeitpunkt übernimmt.
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