Premium Partner

Einführung ins Marketing

Fragen und Antworten zum Thema Marketing

Fragen und Antworten zum Thema Marketing


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.05.2016 / 02.09.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_30
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_30/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Eine Kolleg/in fragt dich, was man unter Marketing versteht. Erkläre es Ihr

Marketing beinhaltet eine Sammlung von Instrumenten, die helfen, Werte für den Kunden zu kreieren, zu kommunizieren und anzubieten. Dabei geht es um eine integrierte und marktorientierte Unternehmensführung sowie den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen. Somit werden Vorteile für das Unternehmung und dessen Anspruchsgruppen geschaffen (freie Übersetzung der aktuellen Definition der American Marketing Association).

Welche zwei grundsätzliche Bedeutungen kann der Begriff Marketing haben?

  • Marketing als Denkhaltung (Philosophie) im Unternehmen
  • Marketing als betriebswirtschaftliche Aufgabe (wie beispielsweise die Bereiche Personal oder Finanzen) 

Was verstehst du unter dem Begriff Markt im betriebswirtschaftlichen Sinn?

Das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Der Ort, wo ein Angebot auf potenzielle Kunden trifft.

Wann spricht man von einem Käufermarkt?

Wenn die Kunden (Käufer) über eine hohe Marktmacht verfügen und die Tauschbedingungen auf dem Markt zu einem grossen Teil mitbestimmen.

Wann spricht man von einem Verkäufermarkt?

Wenn die Verkäufer (Anbieter) über eine grosse Marktmacht verfügen und sie die Tauschbedingungen auf dem Markt weitgehend selbst bestimmen (z.B. Verkauf von Fussball-EM-Tickets).

Wie hat sich der Fokus der Marketingorientierung in den letzten fünfzig Jahren gewandelt?

1950er Jahre: produktionsorientiert

1960er Jahre: verkaufsorientiert

1970er Jahre: markt- und kundenorientiert

1980er Jahre: wettbewerbsorientiert

1990er Jahre: umweltorientiert

Heute: netzwerk- und dienstleistungsorientiert

Was verstehst du unter einem Marketingflop?

Ein Misserflog im Bereich Marketing: Zum Beispiel ein Produkt, das nur kurze Zeit auf dem Markt überlebte, oder eine Werbekampagne, die dem Unternehmen keinen Mehrwert brachte.

Wie kann das Risiko eines Marketingflops minimiert werden?

Durch genaue Analysen des Marktes und der Kundenbedürfnisse. Dazu stehen uns verschiedene Instrumentr der Marktforschung zur Verfügung.