Einführung ins Marketing
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Kartei Details
Karten | 13 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.05.2016 / 02.09.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Eine Kolleg/in fragt dich, was man unter Marketing versteht. Erkläre es Ihr
Marketing beinhaltet eine Sammlung von Instrumenten, die helfen, Werte für den Kunden zu kreieren, zu kommunizieren und anzubieten. Dabei geht es um eine integrierte und marktorientierte Unternehmensführung sowie den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen. Somit werden Vorteile für das Unternehmung und dessen Anspruchsgruppen geschaffen (freie Übersetzung der aktuellen Definition der American Marketing Association).
Welche zwei grundsätzliche Bedeutungen kann der Begriff Marketing haben?
- Marketing als Denkhaltung (Philosophie) im Unternehmen
- Marketing als betriebswirtschaftliche Aufgabe (wie beispielsweise die Bereiche Personal oder Finanzen)
Was verstehst du unter dem Begriff Markt im betriebswirtschaftlichen Sinn?
Das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Der Ort, wo ein Angebot auf potenzielle Kunden trifft.
Wann spricht man von einem Käufermarkt?
Wenn die Kunden (Käufer) über eine hohe Marktmacht verfügen und die Tauschbedingungen auf dem Markt zu einem grossen Teil mitbestimmen.
Wann spricht man von einem Verkäufermarkt?
Wenn die Verkäufer (Anbieter) über eine grosse Marktmacht verfügen und sie die Tauschbedingungen auf dem Markt weitgehend selbst bestimmen (z.B. Verkauf von Fussball-EM-Tickets).
Wie hat sich der Fokus der Marketingorientierung in den letzten fünfzig Jahren gewandelt?
1950er Jahre: produktionsorientiert
1960er Jahre: verkaufsorientiert
1970er Jahre: markt- und kundenorientiert
1980er Jahre: wettbewerbsorientiert
1990er Jahre: umweltorientiert
Heute: netzwerk- und dienstleistungsorientiert
Was verstehst du unter einem Marketingflop?
Ein Misserflog im Bereich Marketing: Zum Beispiel ein Produkt, das nur kurze Zeit auf dem Markt überlebte, oder eine Werbekampagne, die dem Unternehmen keinen Mehrwert brachte.
Wie kann das Risiko eines Marketingflops minimiert werden?
Durch genaue Analysen des Marktes und der Kundenbedürfnisse. Dazu stehen uns verschiedene Instrumentr der Marktforschung zur Verfügung.