Marketing
Semester 2
Semester 2
Kartei Details
Karten | 149 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 11.04.2016 / 22.02.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing207
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing207/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was bedeutet B2B und B2C
B2B Tätigen zwei Unternehmen Geschäfte miteinander,spricht man von Business-to-Business (Unternehmen zu Unternehmen)
B2C Die Geschäftsbezeichnung zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson wird als Business-to-Consumer bezeichnet(Unternehmen zu Endkunden):
Was ist ein Markt
Der Markt ist die Geasmtheit aller Anbieter und Nachfrager, die am Austauschprozess eines bestimmten Gutes beteiligt sind.Dies ist der Inbegriff von Angebot und Nachfrage.
Betriebswirtschaftlich ist der Markt wie folgt definiert
Der Markt ist das wirtschflich relevante Umfeld (Personen,Organisationen),mit welchem das Untenehmen verbunden ist.Dies beinhaltet Beschaffungs- und Absatzmärkte
Die funktionweise einer Untenehmung
- Beschaffungsmarkt
- Unternehmen(Leistungserstellung)
- Absatzmarkt
Was bedeutet Substitutionsprodukt
Die Leistung sind also untereinander eins zu eins austauschbar.Die Ersatzwahl wird als Subsitiut bezeichnet
Bsp. Jemand möchte Musik hören.Hier bieten sich auch verschiedene Möglichkeiten an:Livekonzert,Radio,Tonbandgerät,Plattenspieler.CD-Spieler oder MP3-Spieler
Was bedeutet Komplentärprodukt
Diese Produkte stehen im direkten ergänzenden Zusammenhang mit einem anderen Produkt
Bsp.Ein Fotoapparat benötigt einen Film.Der Film ist somit ein Komplementärprodukt zum Fotoappart
Was bedeutet Marktforschung
Marktforschung ist die systematische,situative Analyse des Marktes nach wissenschaftlichen Methoden,mit dem Ziel der Gewinnung objektiver Informationen zum Markt als Grundlage für die Marketingplanung (Entscheidungen,Beurteilungen und Kontrolle)!
Der Entscheid zur durchführung von Marktforschung die 6W des Marketing
Wer bildet den Markt? Marktteinlehmer
tätigt den Kauf? Kaufakteure
Wann wird gekauft? Kaufanlass
Was wird gekauft? Kaufobjekt
Warum wird gekauft? Kaufziele
Wie wird gekauft? Kaufpraktiken
Wo wird gekauft? Kaufstätten