Premium Partner

Marketing

Semester 2

Semester 2


Set of flashcards Details

Flashcards 149
Language Deutsch
Category German
Level Vocational School
Created / Updated 11.04.2016 / 22.02.2021
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing207
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing207/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet B2B und B2C

B2B Tätigen zwei Unternehmen Geschäfte miteinander,spricht man von Business-to-Business (Unternehmen zu Unternehmen)

B2C Die Geschäftsbezeichnung zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson wird als Business-to-Consumer bezeichnet(Unternehmen zu Endkunden):

Was ist ein Markt

Der Markt ist die Geasmtheit aller Anbieter und Nachfrager, die am Austauschprozess eines bestimmten Gutes beteiligt sind.Dies ist der Inbegriff von Angebot und Nachfrage.

Betriebswirtschaftlich ist der Markt wie folgt definiert

Der Markt ist das wirtschflich relevante Umfeld (Personen,Organisationen),mit welchem das Untenehmen verbunden ist.Dies beinhaltet Beschaffungs- und Absatzmärkte

Die funktionweise einer Untenehmung

  • Beschaffungsmarkt
  • Unternehmen(Leistungserstellung)
  • Absatzmarkt

Was bedeutet Substitutionsprodukt

Die Leistung sind also untereinander eins zu eins austauschbar.Die Ersatzwahl wird als Subsitiut bezeichnet

Bsp. Jemand möchte Musik hören.Hier bieten sich auch verschiedene Möglichkeiten an:Livekonzert,Radio,Tonbandgerät,Plattenspieler.CD-Spieler oder MP3-Spieler

Was bedeutet Komplentärprodukt

Diese Produkte stehen im direkten ergänzenden Zusammenhang mit einem anderen Produkt

Bsp.Ein Fotoapparat benötigt einen Film.Der Film ist somit ein Komplementärprodukt zum Fotoappart

Was bedeutet Marktforschung

Marktforschung ist die systematische,situative Analyse des Marktes nach wissenschaftlichen Methoden,mit dem Ziel der Gewinnung objektiver Informationen zum Markt als Grundlage für die Marketingplanung (Entscheidungen,Beurteilungen und Kontrolle)!

Der Entscheid zur durchführung von Marktforschung die 6W des Marketing

Wer         bildet den Markt?         Marktteinlehmer

                tätigt den Kauf?           Kaufakteure

Wann       wird gekauft?              Kaufanlass

Was         wird gekauft?              Kaufobjekt

Warum     wird gekauft?              Kaufziele

Wie          wird gekauft?              Kaufpraktiken

Wo           wird gekauft?              Kaufstätten