Marketing
Kapitel 3
Kapitel 3
Kartei Details
Karten | 32 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.12.2015 / 23.12.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Marktsegment
Marktsegmentierung
= eine in sich abgegrenzte Markteinhiet, in der ein bestimmtes Produkt gekuf, eine bestimmte DL in Anspruch genommen oder Bedürfnis befriedigt wird
Marktsegmentierung ist die Aufteilung des Gesamtmarktes in intern homogene und untereinaner heterogene Marktsegmente sowie desen Bearbeitung
Wie wird der relevante Markt abgegrenzt?
Räumlich, nach Ort der Befarfsdeckung &
Sachlich, nach Gütern und DL und/oder Bedürfnissen (meist Befürfnis- und Produktsegemente kombiniert)
"Transaktionale Märkte" werden im Zuge der Globalisierung zunehment relevant
= Märkte, in denen ähnliches Kaufverhalten ausgewiesen wird
Nenne die 5 Grundsätze für die Marktsegmentierung (alle müssen vorhanden sein für eine Segmentierung)
Homogenität: alle Kunden sind ähnlich
Verhaltensrelevanz: Zusammenhang Kauf- u. Konsumverhalten
Messbarkeit: Potenzial Marktsegmente ist messbar u. quantifizierbar
Zeitliche Stabilität: Mittel- bis langfristige Ms
Zugänglich: KD lassen sich kosten - u. zeiteffizient erreichen
Nenne die 4 Kriterien der Marktsegmentierung nach Kundenmerkmalen
(nenne zu jeder 3 Bsp.)
Geografische Segmentierung: Gebiet, Sprache, Klima, Bevölkerungsdichte
Demografische: Alter, Geschlecht, Beruf, Ausbildung
Sozialpsychologische (Charaktereigenschaften): Lebensstil (sparsam,verschwen.), Zielerreichung (ehrgeiz/gleichgült.), Temperament (Impulsiv,ruhig), Soziale Schicht (unter, mittel, oberschicht)
Verhaltensbezogene (gut beobachtbar):
- Auf Produkt/DL bezogen: Kaufanlass (zufällig,regelmässig), Kaufmotive (Preis, Quali, Bequem.), Infoquelle (Radio, Inserate, TV, WOM)
- Allgmein: Art der Freizeitgestaltung, Ess-und Trinkgewohnheiten, Urlaubsgestaltung)
Nenne 5 Grundformen der Marktbearbeitung
1. Nischenspezialisierung: Spezifisches Ms, Wettbewerbsvorteile schaffen, Vernachlässigung Konkurrenz ausnutzen
2. Produktspezialisierung: Leistungsbereich als Schwerpunkt. Produkte auf alle Ms angeboten
3. Selektive Spezialisierung: Nischenmärkte mit unterscheidlichen Produkten
4. Gesamtmarktabdeckung: Abdeckung alle relevanten Ms mit Produktportfolio
5. Segment-of-One-Strategie: Individ. Anforderungen einzelner KD
Nenne die 4 Strategien gegen. anderen Marktteilnehmer
Kudngengerichtete Strategie
Konkurrenzgerichtete
Handesgerichtete
Lieferantengerichtete
1. Kundengerichtete Strategie (und deren 4 Normstrategien)
Durch Realisierung von Wettbewerbsvorteile die Wahrneihmung der KD un deren Verhalten beeinflussen oder stimulieren
=> eigenen Wettbwerbsvorteile gegenüber Konkurrenz identifizieren
Normstrategien (gelten für Ug in gesättigten Märkten)
Qualitätsführerschaft: Leistung und Qualivorteile
Kostenführerschaft: Kostenoptim. und Preis-Leistungs-Verhältnis
Selektive Qualiführerschaft: Positionierung über L-u.Q.vorteile in spezif. Teilmarkt
Selektive Kostenführerschaft: Poisitonierung über Kostenopt. und niedrige Verbraucherpreise in Teilmarkt