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Marketing

Kapitel 3

Kapitel 3


Kartei Details

Karten 32
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.12.2015 / 23.12.2015
Lizenzierung Keine Angabe
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Marktsegment

Marktsegmentierung

= eine in sich abgegrenzte Markteinhiet, in der ein bestimmtes Produkt gekuf, eine bestimmte DL in Anspruch genommen oder Bedürfnis befriedigt wird

Marktsegmentierung ist die Aufteilung des Gesamtmarktes in intern homogene und untereinaner heterogene Marktsegmente sowie desen Bearbeitung

Wie wird der relevante Markt abgegrenzt?

Räumlich, nach Ort der Befarfsdeckung &

Sachlich, nach Gütern und DL und/oder Bedürfnissen (meist Befürfnis- und Produktsegemente kombiniert)

"Transaktionale Märkte" werden im Zuge der Globalisierung zunehment relevant

= Märkte, in denen ähnliches Kaufverhalten ausgewiesen wird

Nenne die 5 Grundsätze für die Marktsegmentierung  (alle müssen vorhanden sein für eine Segmentierung)

Homogenität: alle Kunden sind ähnlich

Verhaltensrelevanz: Zusammenhang Kauf- u. Konsumverhalten

Messbarkeit: Potenzial Marktsegmente ist messbar u. quantifizierbar

Zeitliche Stabilität: Mittel- bis langfristige Ms

Zugänglich: KD lassen sich kosten - u. zeiteffizient erreichen

Nenne die 4 Kriterien der Marktsegmentierung nach Kundenmerkmalen

(nenne zu jeder 3 Bsp.)

Geografische Segmentierung: Gebiet, Sprache, Klima, Bevölkerungsdichte

Demografische: Alter, Geschlecht, Beruf, Ausbildung

Sozialpsychologische (Charaktereigenschaften): Lebensstil (sparsam,verschwen.), Zielerreichung (ehrgeiz/gleichgült.), Temperament (Impulsiv,ruhig), Soziale Schicht (unter, mittel, oberschicht)

Verhaltensbezogene (gut beobachtbar):
- Auf Produkt/DL bezogen: Kaufanlass (zufällig,regelmässig), Kaufmotive (Preis, Quali, Bequem.), Infoquelle (Radio, Inserate, TV, WOM)
- Allgmein: Art der Freizeitgestaltung, Ess-und Trinkgewohnheiten, Urlaubsgestaltung)

Nenne 5 Grundformen der Marktbearbeitung

1. Nischenspezialisierung: Spezifisches Ms, Wettbewerbsvorteile schaffen, Vernachlässigung Konkurrenz ausnutzen

2. Produktspezialisierung: Leistungsbereich als Schwerpunkt. Produkte auf alle Ms angeboten

3. Selektive Spezialisierung: Nischenmärkte mit unterscheidlichen Produkten

4. Gesamtmarktabdeckung: Abdeckung alle relevanten Ms mit Produktportfolio

5. Segment-of-One-Strategie: Individ. Anforderungen einzelner KD

Nenne die 4 Strategien gegen. anderen Marktteilnehmer

Kudngengerichtete Strategie

Konkurrenzgerichtete

Handesgerichtete

Lieferantengerichtete

1. Kundengerichtete Strategie (und deren 4 Normstrategien)

Durch Realisierung von Wettbewerbsvorteile die Wahrneihmung der KD un deren Verhalten beeinflussen oder stimulieren

=> eigenen Wettbwerbsvorteile gegenüber Konkurrenz identifizieren

Normstrategien (gelten für Ug in gesättigten Märkten)

Qualitätsführerschaft: Leistung und Qualivorteile
Kostenführerschaft: Kostenoptim. und Preis-Leistungs-Verhältnis
Selektive Qualiführerschaft: Positionierung über L-u.Q.vorteile in spezif. Teilmarkt
Selektive Kostenführerschaft: Poisitonierung über Kostenopt. und niedrige Verbraucherpreise in Teilmarkt