Marketing
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Set of flashcards Details
Flashcards | 40 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 05.07.2012 / 14.09.2012 |
Weblink |
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Was ist eine Situationsanalyse?
Das Unternehmen stellt sich die Frage: Wo stehen wir?
(Analyse von: Unternehmen, Konkurenz, Handel, Beeinflusser, Enduser, Umwelt)
Kurzfassung der Werbeziele?
AIDA
A = Attention (Aufmerksamkeit)
I = Interest (Interesse wecken)
D = Desire (Wünsche)
A = Action (Kauf)
Was umfasst die Werbeplattform?
-Zielgruppe: Wer oder Wem
-Werbeziele: Warum, wo, wann, was, wie
Was umfasst die Mediaplttform ?
-Womit und wann
Was sind opinion Leaders?
Meinungsführer
Was sind Werbemittel?
-Inserat
-Fersehspott
-Radiospott
Was ist ein Werbeträger?
Unter Werbeträger versteht man das Medium zur Übertragung von Werbebotschaften, mit dessen Hilfe Werbemittel an die Werbeempfänger herangeführt werden können
Das Werbebudget orientiert sich nach?
-Umsatz
-Ziel
-Konkurenz
-Vorjahresbudget
Welch Verhaltensweisen sollten PR-Leute im Umgang mit Journalisten beachten?
-Offenheit
-Ehrlichkeit
-Professionalität
Einflussfaktoren für ein Werbebudget?
-Ziele
-Marktstellung
-Aufgabe
-Finanzielle Mittel
wie wird ein Werbebudget aufgeteilt?
-Agentur / Beratung ca. 15%
-Gestaltung / Produktion ca. 10%
-Medien ca. 70%
-Reserven ca. 5%
Allgemeine Kriterien der Marktattraktivität
-grosser Markt
-Marktwachstum
-Rentabilität
-Grosses Innovationspotential
-Wenig Konkurenz
Quantitative Marketingziele
Umsatzziele
Gewinnziele
Wachstumsziele
Marktanteilsziele
Kostenziele
Marktführerschaft
Qualitative Marketingziele
Bekanntheitsgrad
Image
Corporate Identity
Vertrauen
Qualität
Zuverlässigkeit
Kundenbindung
Marktherausforderer
Unter einem Marktherausforderer versteht man ein Unternehmen, welches meist an zweiter oder dritter Stelle im Markt steht. Ziel dieses Unternehmens ist es, durch Angriffe auf den Marktführer die eigene Position am Markt zu verbessern.
Was ist Marketing?
Marketing ist die Summe aller Massnahmen, welche die Beziehungen zwischen dem Unternehmen und dessen Markt betreffen
Aus welchen Elementen setzt sich ein Marketingkonzept zusammen?
- Analyse
- Ziele
- Strategien
- Instrumente
- Budget
- Kontrolle
Marktdefinition und Marktabgrenzung:
Begriff: Grobsegmentierung
Sie Grobsegmentierung unterteilt den Markt in Strategische Geschäftsfelder (SGF).
Die Grobsegmentierung dient also der Marktwahl (z.B Lebensmittel)
Marktdefinition und Marktabgrenzung
Begriff: Feinsegmentierung
Die Feinsegmentierung unterteilt das SGF in Segmente und Teilmärkte.
Die Feinsegmentierung dient also der Marktbearbeitung
Marktanalyse
Marktgrössen und Kennzahlen
-Marktkapazität
-Marktpotential
-Marktvolumen
-Marktanteil
Unternehmemsanalyse
Stärken und Schwächen des Unternehmens:
In welchen Dimensionen werden diese ermittelt?
-Kunden
-Produkte
-Dienstleistungen
-Distribution
-Kommunikation
-Preise und Kosten
-Management
-Finanzen
-Infrastruktur
SWOT-Analyse
S=Strengths ( Stärken)
W= Weaknesses ( Schwächen)
O= Opportunities (Chancen)
T= Threats (Gefahren)
Schwächen und Stärken sind interne Einflussfaktoren
Chancen und Gefahren sind externe Einflussfaktoren
Was ist eine SEP?
Strategische Erfolgsposition (SEP) = Erfolgsfaktoren (Chancen) im Markt + Stärken des Unehmems, welche es von der Konkurenz unterscheidet
Die Strategieentwicklung wird in vier Schritte gegliedert
-Segmentierungsstrategie (bestimmen von Segmenten und Teilmärkten)
-Positionierungsstrategie (Abgrenzung von der Konkurrenz)
-Differenzierungsstrategie (Stossrichtung festlegen)
-Wachstumsstrategien (neue Produkte, neue Märkte, Diversifikation)
Segmentierung:
Welches sind die Kriterien?
-Geografische (lokal, regional, Stadt, Land)
-Demografisch (Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf)
-Verhalten (Kauffrequenz, Erstkauf, Wiederholungskauf)
-Sozio-Psychologische Einstellung (Persönlichkeit, Lebensstil)
Positionierungstrategie
Was geschieht genau?
Die Leistung am Markt positionieren, und zwar so, dass der Zielkunde sie als interessant und einzigartig, auf jeden Fall als wertvoller und nützlicher wahrnimmt als jene der Konkurenz.
Differenzierungsstrategie
Welche Arten gibt es?
-Differenzierung auf der Produktebene (Profilierung)
-Nachahmungsstrategie ( Mee-too, Imitation)
- Differnzierung auf Preisebene ( agressive Preisstrategie)
- Differenzierung auf Distibutionsebene (Marktbearbeitungsstrategie)
Erkläre den Begriff Pull / Push
Pull: Potentielle Käufer werden an den Verkaufspunkt gelockt (Pull = Nachfragesog)
Push: Motivation des Handels Produkte zu führen, um via handel an den potentiellen Kunden zu gelangen. (Push = Angebotsdruck)
Distribution:
Welches sind die wichtigsten Instumente der Distribution?
- Vertrieb (Absatzkanäle, direkter oder Indirekter Vertrieb)
- Logistik (Lieferbereitschaft, Transportweg, Verpackung, Lager)
- Stao (Standortwahl für Produktion und Lager)
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