Marketing
Marketing
Marketing
Kartei Details
Karten | 40 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.07.2012 / 14.09.2012 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing15
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing15/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Marketing?
Marketing ist die Summe aller Massnahmen, welche die Beziehungen zwischen dem Unternehmen und dessen Markt betreffen
Aus welchen Elementen setzt sich ein Marketingkonzept zusammen?
- Analyse
- Ziele
- Strategien
- Instrumente
- Budget
- Kontrolle
Marktdefinition und Marktabgrenzung:
Begriff: Grobsegmentierung
Sie Grobsegmentierung unterteilt den Markt in Strategische Geschäftsfelder (SGF).
Die Grobsegmentierung dient also der Marktwahl (z.B Lebensmittel)
Marktdefinition und Marktabgrenzung
Begriff: Feinsegmentierung
Die Feinsegmentierung unterteilt das SGF in Segmente und Teilmärkte.
Die Feinsegmentierung dient also der Marktbearbeitung
Marktanalyse
Marktgrössen und Kennzahlen
-Marktkapazität
-Marktpotential
-Marktvolumen
-Marktanteil
Unternehmemsanalyse
Stärken und Schwächen des Unternehmens:
In welchen Dimensionen werden diese ermittelt?
-Kunden
-Produkte
-Dienstleistungen
-Distribution
-Kommunikation
-Preise und Kosten
-Management
-Finanzen
-Infrastruktur
Was ist eine SEP?
Strategische Erfolgsposition (SEP) = Erfolgsfaktoren (Chancen) im Markt + Stärken des Unehmems, welche es von der Konkurenz unterscheidet