Marketing
Eidg. Marketingfachleute mündliche Prüfung
Eidg. Marketingfachleute mündliche Prüfung
Kartei Details
Karten | 121 |
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Lernende | 25 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.03.2015 / 09.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing153
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Was bedeutet Marketing?
Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.
Erklären Sie die Stellung und die Funktion des Marketings in einer Unternehmung.
- Koordination von verschiedenen Stellen
- Markteinführung von neuen Produkten
- Gestaltung von Prospekten und Unterlagen
- Zusammenarbeit mit Kommunikationsabteilung, Distribution, Produktmanagement
- MIS
Erklären Sie aktives und passives Marketing.
Passiv:
Wartet man auf Inputs vom Merkt her (defensives verhalten). Nachteil: Man wird Druck ausgesetzt (Preis Marge Leistung ect.) Vorteil: Eher kleine Risiko & keine kosten für Forschung und Entwicklung.Aktiv:
Agiert man auf dem Markt (offensives Verhalten) man Forscht und Entwickelt. Man Trägt Risiko und Kosten. Setzt Werbung gezielt ein. Vorteil: guter Preis und Marge im Erfolgsfall
Nennen Sie vier sinnvolle Kriterien zur Positionierung der Automarke Skoda.
- hohes Preis-Leistungs-Verhältnis / tiefes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Konservativ Elegant / Jung Dynamisch
Was für ein Marketing wird in Ihrer Firma betrieben?
aktives Marketing
Sponsoring, persönlicher Verkauf, Messen
Nennen und beschreiben Sie die wesentlichen Unterschiede zwischen Dienstleistung,
Konsumgütern, Investitionsgütern und Angeboten von Nonprofit-Organisationen.
NPO = Gemeinnützige Organisation welche soziale, kulturelle oder wissenschaftliche Ziele verfolgt.
DL: Nicht greifbar, lagerbar und sichtbar. Die DL muss erlebbar gemacht werden.
Konsumgüter: B2C, Konsumgüter lassen sich in Verbrauchs- und Gebrauchsgüter unterteilen.
Investitionsgütern: C2C, Es handelt sich hierbei um Güter, die zur Herstellung von
Konsumgüter benötigt werden, Mehrere Entscheidungspersonen, grosse Mengen, Persönlicher
Kontakt usw.
Nonprofit-Organisationen: Eine Non-Profit-Organisation (NPO) bzw. gemeinnützige Organisation verfolgt, im Gegensatz zur For-Profit-Organisationen, keine wirtschaftlichen Gewinnziele, sondern dient gemeinnützigen sozialen, kulturellen oder wissenschaftlichen Zielen ihrer Mitglieder. Dies ist in einer Satzung festgelegt. Eine staatliche oder private Organisation, die sich durch Spenden und Beiträge finanziert. Sie ist sachorientiert.Z.B Sportverein, öffentlicher Verkehr, Schulen, Kirche (hahaha)
Wie unterscheiden Sie direkte und indirekte Distribution?
Direkt: Direkt vom Hersteller zum Endkonsument ( Dell, Bauer usw.)
Indirekt: Die Verteilung wir über einen Zwischenhändler getätigt. Hersteller-Handel-Konsument