Marketing
Eidg. Marketingfachleute mündliche Prüfung
Eidg. Marketingfachleute mündliche Prüfung
Kartei Details
Karten | 121 |
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Lernende | 26 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.03.2015 / 31.10.2024 |
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. Welche Möglichkeiten haben Sie, um den Marktanteil zu erhöhen?
Massnahmen zur Verkaufsförderung generieren. Mehr Umsatz und mehr Absatz
Was bedeutet ein Sättigungsgrad von 97%?
Das Marktvolumen hat das Marktpotenzial zu 97% erreicht. Ein Markt gilt ab 80% als gesättigt, somit ist dieser Markt sehr gesättigt!
Wozu können PR hilfreich sein (Mit welcher Begründung erklären Sie die Notwendigkeit von PR-Massnahmen)?
Die grundsätzliche Aufgabe der Public Relations ist es, den Kontakt zwischen einem Auftrag- oder Arbeitgeber und einer definierten Anspruchsgruppe herzustellen, zu festigen oder auszubauen (Barrieren zu beseitigen).
Erklären Sie den Begriff Dumping-Preise und geben Sie ein Beispiel.
Dumping Prices heisst, dass Artikel unter eigenem EP verkauft werden, heisst unter den Selbstkosten.
Beispiel: GTA V wird zu Dumpingpreisen verkauft, Ziel Marktanteil gewinnen mit Risiko auf Verlust
Erklären Sie den Begriff Dachmarke mit einem Beispiel.
Nestlé: Das Dach über verschiedenen Einzelmarken (Nesquik etc.)
Welche Kriterien sind bei einer Namenwahl für ein Produkt wichtig?
Bleibend, Markant, Einfach, Verständlich,
Leserlich, Umsetzbar, Transportierbar
Welchen Zeithorizont beinhaltet eine Strategie?
3-5 Jahre
Was sind Marketingziele? Geben Sie zwei Beispiele.
Qualitative – Bekanntheit, Kundenzufriedenheit
Quantitative – Marktanteile, DB, Absatz, Umsatz
Wie analysieren Sie einen Markt?
SWOT – Analyse / Markt als System
Weshalb ist eine Kontrolle im Konzept so wichtig?
Zur Überprüfung der Erreichung der Marketingziele und zur Vorbeugung von Fehlern fürs nächste Mal.
Erklären Sie den Begriff "rollende Planung".
Periodenplanung. Q1-Q4 wird geplant. Aus den Erfahrungen aus Q1 wird dann die Planung für das Q2 aktualisiert
Welche Kriterien sind für Sie wichtig wenn Sie mit ausländischen Vertragspartnern zusammen arbeiten?
Sprachliche Barrieren sind geklärt
Kreditfähigkeit gecheckt
Seine Erfahrungen
Sein Vertriebsnetz
Sein Standort
Sein Ruf / Reputation / Image
Was für Probleme können im Exportmarketing auftauchen? Umschreiben Sie entsprechende Lösungsansätze zur Behebung dieser Probleme.
Extern
P: Politisch
E: Wirtschaftlich
S: Soziales
T: Technologisch
E: Ökologisch
L: Rechtlich
Intern
Währung
Verträge
Organisation
Was ist eine Matrixorganisation und wo wird diese eingesetzt? Erläutern Sie die Vorteile die eine solche Organisationsform bringt.
Was bedeutet Marketing?
Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.
Erklären Sie die Stellung und die Funktion des Marketings in einer Unternehmung.
- Koordination von verschiedenen Stellen
- Markteinführung von neuen Produkten
- Gestaltung von Prospekten und Unterlagen
- Zusammenarbeit mit Kommunikationsabteilung, Distribution, Produktmanagement
- MIS
Erklären Sie aktives und passives Marketing.
Passiv:
Wartet man auf Inputs vom Merkt her (defensives verhalten). Nachteil: Man wird Druck ausgesetzt (Preis Marge Leistung ect.) Vorteil: Eher kleine Risiko & keine kosten für Forschung und Entwicklung.Aktiv:
Agiert man auf dem Markt (offensives Verhalten) man Forscht und Entwickelt. Man Trägt Risiko und Kosten. Setzt Werbung gezielt ein. Vorteil: guter Preis und Marge im Erfolgsfall
Nennen Sie vier sinnvolle Kriterien zur Positionierung der Automarke Skoda.
- hohes Preis-Leistungs-Verhältnis / tiefes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Konservativ Elegant / Jung Dynamisch
Was für ein Marketing wird in Ihrer Firma betrieben?
aktives Marketing
Sponsoring, persönlicher Verkauf, Messen
Nennen und beschreiben Sie die wesentlichen Unterschiede zwischen Dienstleistung,
Konsumgütern, Investitionsgütern und Angeboten von Nonprofit-Organisationen.
NPO = Gemeinnützige Organisation welche soziale, kulturelle oder wissenschaftliche Ziele verfolgt.
DL: Nicht greifbar, lagerbar und sichtbar. Die DL muss erlebbar gemacht werden.
Konsumgüter: B2C, Konsumgüter lassen sich in Verbrauchs- und Gebrauchsgüter unterteilen.
Investitionsgütern: C2C, Es handelt sich hierbei um Güter, die zur Herstellung von
Konsumgüter benötigt werden, Mehrere Entscheidungspersonen, grosse Mengen, Persönlicher
Kontakt usw.
Nonprofit-Organisationen: Eine Non-Profit-Organisation (NPO) bzw. gemeinnützige Organisation verfolgt, im Gegensatz zur For-Profit-Organisationen, keine wirtschaftlichen Gewinnziele, sondern dient gemeinnützigen sozialen, kulturellen oder wissenschaftlichen Zielen ihrer Mitglieder. Dies ist in einer Satzung festgelegt. Eine staatliche oder private Organisation, die sich durch Spenden und Beiträge finanziert. Sie ist sachorientiert.Z.B Sportverein, öffentlicher Verkehr, Schulen, Kirche (hahaha)
Wie unterscheiden Sie direkte und indirekte Distribution?
Direkt: Direkt vom Hersteller zum Endkonsument ( Dell, Bauer usw.)
Indirekt: Die Verteilung wir über einen Zwischenhändler getätigt. Hersteller-Handel-Konsument
Zeichnen Sie das Distributionssystem in Ihrer Branche auf.
Hersteller-Absatzmittler-Handel-Konsument
Erklären Sie die Handelsstrukturen (kooperierender und integrierter Handel).
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Erklären Sie die Distributionsgrade. Was sagen diese aus?
Nummerisch: Die nummerische Distribution bringt in prozent zum Ausdruck, in wie vielen der möglichen Verkaufsstellen unser Produkt geführt wird...
Gewichtet: Die gewichtete Distribution bringt in prozent zum Ausdruck, wie viel vom gesamten Warengruppenumsatz jene Verkaufsstellen erzielen, die unser Produkt führen...!
Faktor: Gibt über die Qualität unserer Distribution im Handel Auskunft. Wichtig ist dabei, dass man den gewichteten Distributionsgrad durch den numerischen Distributionsgrad teilt. Ist das Resultat gleich oder höher als 1, so handelt es sich um einen guten Distributionsfaktor.
Wie funktioniert die Distribution bei einem Dienstleistungsunternehmen (Versicherung, Reiseagentur, Treuhand, Bank, Werbeagentur usw.)?
immaterielles Gut, meist direkt, Dienstleistungen durchlaufen einen mittleren bis komplexen Verkaufsprozess,
meist werden DL direkt vertrieben, ohne einen Zwischenhändler
Versicherung direkt zum DL-Abnehmer / Indirekt via Comparis
Wie funktioniert die Distribution bei einem Dienstleistungsunternehmen (Versicherung, Reiseagentur, Treuhand, Bank, Werbeagentur usw.)?
Wichtige Funktion in im Verkauf der Marktleitung
Sehr personenbezogen
Kundenbindungsmassnahmen haben eine grosse Bedeutung
Direkten und persönlichen Verkaufs
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