Markenstrategien (Markenkonzepte, -kern & -wert)
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Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 06.04.2015 / 12.04.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Besonderheiten der Luxusgüter-Industrie – Anti-laws of Marketing
Vergiss "Positionierung" – Luxus ist nicht vergleichbar
Hat das Produkt genug "Schwachstellen"
Kümmere dich nicht um die Kundenwünsche –
Halte "Nicht-Enthusiasten" fern von deiner Marke
Reagiere nicht auf steigende Nachfrage
Dominiere den Kunden
Mache es dem Kunden schwer, zu kaufen
Beschütze Kunden vor Nicht-Kunden und die Großen vor den Kleinen
Ziele mit deiner Werbung nicht auf Verkaufen
Kommuniziere mit denen, die du nicht ansprechen willst
Der erwartete Preis sollte immer höher erscheinen, als der tatsächliche Preis
Luxus bestimmt den Preis – Der Preis macht noch keinen Luxus
Erhöhe die Preise über die Zeit, um die Nachfrage anzukurbeln
Erhöhe kontinuierlich den durchschnittlichen Preis der Produktpallette
Verkaufe nicht
Nutze keine Stars für die Werbung
Pflege einen Nähe zur Kunst für Kenner
Verlagere deine Fabriken nicht
Die Marke verkörpert die Persönlichkeit eines Unterehmens/Produkts. Woraus setzt sich die Marke zusammen?
- Markenelemente sprechen unsere Sinneseindrücke an
- Bsp.: Name, Logo, Slogan, Geschmack, Geruch
- Summe=Markenwahrnehmung
- Marken werden erst durch Interaktion lebendig
- Bsp.: Persönlicher Kontakt, Shopgestaltung etc.
- Summe=Markenerlebnis
Eine gute Marketingsstrategie braucht ein tiefes Verständnis vom Produkt und Luxus an sich. Was ist damit gemeint?
Welche Werte vertreten Luxuskunden?
- v.a. Qualität
- Ethik/Ehrlichkeit
--> Eine vertrauensvolle Beziehung kann nur aufgebaut werden, wenn man Kunden versteht!
--> Luxusmarketing muss Werte berücksichtigen
Was sind DNA, Values und Codes von Unternehmen?
- Wissen+Beschreibung des Erbguts der Brand wichtig für erfolgreiche Umsetzung in der Vermarktung
Von Innen nach Außen: - DNA: Historie, Essenz, Durchbruch der MArke
- Values: Orientierungsrahmen für Denken u. Handeln, Reflexion des Markenverhaltens
- Codes: klare Zeichen, Formen, sichtbare Markencharakteristika, nicht fixiert
Ziel: Kohärante Umsetzung der Marken-DNA auf allen Vermarketungsstufen (Media, PR, CRM, Location, Merchandising, Service)
Beispiel Erbgut Hermes
DNA: Paris, Pferdesport, Handwerkskunst
Values: Tradition, Hochwertigkeit, Natürlichkeit
Codes: H-Logo, Orange, Sattelmotiv