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Markenstrategien (Markenkonzepte, -kern & -wert)

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Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 06.04.2015 / 12.04.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Unterschied der 4 Ps bei Massen-Gütern und Luxus-Gütern

Unterschied der 4 Ps bei Massen-Gütern und Luxus-Gütern

Besonderheiten der Luxusgüter-Industrie – Anti-laws of Marketing 

  1. Vergiss "Positionierung" Luxus ist nicht vergleichbar 

  2. Hat das Produkt genug "Schwachstellen"

  3. Kümmere dich nicht um die Kundenwünsche

  4. Halte "Nicht-Enthusiasten" fern von deiner Marke 

  5. Reagiere nicht auf steigende Nachfrage 

  6. Dominiere den Kunden 

  7. Mache es dem Kunden schwer, zu kaufen 

  8. Beschütze Kunden vor Nicht-Kunden und die Großen vor den Kleinen 

  9. Ziele mit deiner Werbung nicht auf Verkaufen 

  10. Kommuniziere mit denen, die du nicht ansprechen willst

  11. Der erwartete Preis sollte immer höher erscheinen, als der tatsächliche Preis

  12. Luxus bestimmt den Preis Der Preis macht noch keinen Luxus 

  13. Erhöhe die Preise über die Zeit, um die Nachfrage anzukurbeln

  14. Erhöhe kontinuierlich den durchschnittlichen Preis der Produktpallette 

  15. Verkaufe nicht 

  16. Nutze keine Stars für die Werbung 

  17. Pflege einen Nähe zur Kunst für Kenner 

  18. Verlagere deine Fabriken nicht 

Die Marke verkörpert die Persönlichkeit eines Unterehmens/Produkts. Woraus setzt sich die Marke zusammen?

  • Markenelemente sprechen unsere Sinneseindrücke an
    • Bsp.: Name, Logo, Slogan, Geschmack, Geruch
    • Summe=Markenwahrnehmung
  • Marken werden erst durch Interaktion lebendig
    • Bsp.: Persönlicher Kontakt, Shopgestaltung etc.
    • Summe=Markenerlebnis

Eine gute Marketingsstrategie braucht ein tiefes Verständnis vom Produkt und Luxus an sich. Was ist damit gemeint?

  • Das Luxusverständnis (Aura Marke, Vision Strategie) wird in eine Marketingsstrategie übersetzt
  • Dies steigert den empfundenen Kundennutzen und damit die Bereitschaftung für höhere Preise

Welche Werte vertreten Luxuskunden? 

  • v.a. Qualität
  • Ethik/Ehrlichkeit

--> Eine vertrauensvolle Beziehung kann nur aufgebaut werden, wenn man Kunden versteht!
--> Luxusmarketing muss Werte berücksichtigen

Was sind DNA, Values und Codes von Unternehmen?

  • Wissen+Beschreibung des Erbguts der Brand wichtig für erfolgreiche Umsetzung in der Vermarktung

    Von Innen nach Außen:
  • DNA: Historie, Essenz, Durchbruch der MArke
  • Values: Orientierungsrahmen für Denken u. Handeln, Reflexion des Markenverhaltens
  • Codes: klare Zeichen, Formen, sichtbare Markencharakteristika, nicht fixiert

Ziel: Kohärante Umsetzung der Marken-DNA auf allen Vermarketungsstufen (Media, PR, CRM, Location, Merchandising, Service)

Beispiel Erbgut Hermes

DNA: Paris, Pferdesport, Handwerkskunst

Values: Tradition, Hochwertigkeit, Natürlichkeit

Codes: H-Logo, Orange, Sattelmotiv

Chanel hat seine Marke klar entlang der Produkte/Designer entwickelt. Bsp: Markenidentität

Elemente Markenidentität:

  • Produkt
  • Beziehung
  • Reflexion
  • Persönlichkeit
  • Kultur
  • Eigenbild