Managementlehre
Managementlehre Uni Siegen
Managementlehre Uni Siegen
Set of flashcards Details
Flashcards | 57 |
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Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 07.08.2016 / 24.11.2020 |
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Welche Unternehmensmerkmale gibt es?
Merkmale Realwirtschaftlicher Perspektiven
- Produkt-und Leistungsangebot
- Ziele
- Ressourcen
- Arbeitsteilung (Organisation, Prozesse, Aufgaben,Aufgabenbereich und Arbeitsabläufe, Personal)
- Umwelt
Merkmale Finanzwirschatlicher Perspektiven:
- Interners Rechnungswesen
- Externes Rechnungswesen
- Finanzwesen
Spiegelbild der realwirtschaftlichen Sicht. Fokussiert auf die finanziellen Auswirkungen der realen Unternehmenstätigkeit
Die realtwirtschaftliche Perspektive:
Aus realwirtschaftlicher Perspektive ist ein Unternehmen eine wirtschaftliche Einheit, die Produkte und/oder Dienstleistungen erstellt und/oder vermarktet, um damit bestimmte Ziele zu erreichen
Ein Unternehmen definiert sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht über
- das Produkt-und Leistungsangebot
- die Ziele
- die Ressourcen (inkl. Aufgaben, Bereiche, Abläufe)
Vorlesung befasst sich im Kontext der Erstellung und Vermarktung von P und DL mit der Rolle der Unternehmensführung
Die Realwirtschaftliche Perspektive:
Aus realwirtschaftlicher Perspektive ist ein Unternehmen eine wirtschaftliche Einheit, die Produkte und/oder Dienstleistungen erstellt und/o er vermarktet, um damit bestimmte Ziele zu erreichen
Realwirtschftliche Perspektive: Das Leistungsangebot
- Produkte, Dienstleistungen
- Materielle und immaterielle Güter
- die Ressourcen (inkl. Aufgaben, Bereiche, Abläufe)
- Konsumgüter (für Privatpersonen) und andere Unternehmen (Investitionsgüter zur Weiterverarbeitung)
- Leistungs-und Wertschöpfungsketten
- Unternehmen deckt FREMDBEDARF (≠ PH; Städt. EB)
- Art und Umfang des Leistungsangebots sind bewusste Entscheidungen, historisch bedingt, oder aus Unternehmens-Zielen abgeleitet
Realwirtschaftliche Perspektive: Die Zeile
- Ziele sind wichtige Unternehmensmerkmale, da man nur hierdurch das Handeln beurteilen kann
- Zentrale Rolle: ÖKONOMISCHER ERFOLG
- Andere (Neben-)Ziele:Kundenzufriedenheit
- Liquiditätssicherung
- Arbeitsplatzsicherung
- Etc.
Realwirtschaftliche Perspektive: Die Ressourcen
alle tangiblenund intangiblen Vermögensgegenstände
- tangibel: Maschinen, Anlagen, Einrichtungsgegenstände
- intangibel: Finanzmittel, Humankapital (Wissen/Fähigkeiten
--> Durch Zusammenspiel (Arbeitsteilung) aller Ressourcen entsteht das Leistungsangebot eines Unternehmens
Realwirtschaftliche Perspektive: Das Leistungsangebot -Arbeitsteilung
- Menschen und andere Ressourcen übernehmen einzelne Teilaufgaben im Prozess der Erstellung und Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen
- Organisation- Untergliederung des Unternehmens in Teilbereiche (Mitarbeiter mit ähnlichen Teilaufgaben), z.B. Nach Funktionen (F&E, Marketing, Service, etc.)
- Arbeitsteilung zwischen Unternhemen: Teilleistungen fremdbeschaffene (Zulieferer) oder intern erstellen
=Interne Arbeitsteilung
=Externe Arbeitsteilung
Finanzwirtschaftliche Perspektive: Das externe Rechnungswesen
- Informationen für Außenstehende: Gläubiger,Lieferanten, Kunden, Staat, Aktionäre
- Gewinn/Verlust des Unternehmens (Zeitraum)
- Differenz Erträge –Aufwendungen GuV zeigt Aufwendungen und Erträge
- Vermögenswerte Beginn/Ende der Periode Bilanz listet Vermögensgegenstände (Aktiva)und Ansprüche an diese auf (Passiva)
Finanzwirtschaftliche Perspektive: Das interne Rechnungswesen
- Adressaten: Infos für Management und Führung
- Kosten-und Leistungsrechnung ≈ externem RW
- Inhaltliche Abweichungen zwischen Aufwand/Ertrag; Kosten/Leistungen
- Erfasst nur betrieblich notwendige Zahlungen(kein neutraler Aufwand z.B. bei WP Verlust)
- Ansatz-und Bewertungsvorschriften(Abschreibungen)
Finanzwirtschaftliche Perspektive: Finanzwesen
- anderer Blickwinkel: nicht Erfolg sondern Liquidität im Fokus
- misst Einzahlungen und Auszahlungen
- Einnahmen und Ausgaben
Fazit: ein Unternehmen aus sicht der BWL
- ist eine Einheit
- die Produkte/Dienstleistungen erstellt/vermarktet
- dabei von Zielen geleitet wird
- dazu Ressourcen einsetzt (arbeitsteilig)
- ist Teil seiner Umwelt (Einfluss)
- agiert und handelt
- dies schlägt sich in Finanzgrößen nieder
- aus denen sich ökonomischer Erfolg ablesen lässt.
Was Sind Organisationen?
eine Gruppe von Individuen, die in einer strukturierten und koordinierten Art und Weise zusammenarbeitet und Ziele zu erreichen versucht(Griffin 2008)
Was sind Manager in unterschiedlichen Organisationen?
- konfrontiert mit ähnlichen Herausforderungen
- wollen häufig dieselben Ziele erreichen
- wenden ähnliche Konzepte für effektives Management an
Individuen, die hauptverantwortlich für die Realisierung des Managementprozesses sind
Was bedeutet Management?
Set von Aktivitäten(Planung + Entscheidung, Organisation, Führung und Kontrolle), aufBasis von Ressourcen(Personal, Finanz-und Sachkapital, Informationen), mitder Absicht, Ziele einer Organisation in einer effizienten undeffektiven Weise zu erreichen(Griffin 2008)
Was sind Ressourcen eines Unternehmens?
personelle Ressourcen, finanzielle Ressourcen, Sachkapital und Informationen
Welche Ziele verfolgt der Managementprozess?
- Effizienz
- Effektivität
Welche Elemente gehören zum Management Prozess?
planen+entscheiden, organisieren, kontrollieren, führen
Bsp.: effizient und effektiv
U. produziert hochwertige Handys und kann sie über ausgefeilte Vertriebsstruktur erfolgreich absetzen. Kosten liegen dabei auf niedrigstem Niveau und werden von den Verkaufserlösen weit übertroffen.
was bedeutet effektiv?
Die richtige Entscheidung treffen und diese erfolgreich umsetzten. "Die richtigen Dinge tun"
Was bedeutet effizient?
Die bedachte Nutzung von Ressourcen in einer kosteneffektiven Weise (Die Dinge richtig tun) Es geht um die bestmögliche Kosten-Nutzen-Relation
Bsp.: Effektiv aber nicht effizient?
U. baut eine Lampe, die draußen aufgestellt werden kann, jedoch wie eine Wohnzimmerlampe aussieht. Der Absatz ist hoch. Die Fertigungskosten sind allerdings höher, sodass sie den Erlös übersteigen.
Bsp.: Effizient aber nicht effektiv?
U. produziert S/W-TV zu niedrigst möglichen Kosten. Das Produkt wird jedoch nicht mehr nachgefragt.
Manager können unabhängig von der Führungsebene in unterschiedlichen Bereichen tätig sein. Dies ist abhängig von der Größe und Struktur des Unternehmens.
Manager können abhängig von der Führungsebene in unterschiedlichen Bereichen tätig sein. Dies ist abhängig von der Größe und Struktur des Unternehmens.
Die vier Kernelemente des Managementprozesses
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