Managementlehre
Managementlehre Uni Siegen
Managementlehre Uni Siegen
Kartei Details
Karten | 57 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.08.2016 / 24.11.2020 |
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Was Sind Organisationen?
eine Gruppe von Individuen, die in einer strukturierten und koordinierten Art und Weise zusammenarbeitet und Ziele zu erreichen versucht(Griffin 2008)
Was sind Manager in unterschiedlichen Organisationen?
- konfrontiert mit ähnlichen Herausforderungen
- wollen häufig dieselben Ziele erreichen
- wenden ähnliche Konzepte für effektives Management an
Individuen, die hauptverantwortlich für die Realisierung des Managementprozesses sind
Was bedeutet Management?
Set von Aktivitäten(Planung + Entscheidung, Organisation, Führung und Kontrolle), aufBasis von Ressourcen(Personal, Finanz-und Sachkapital, Informationen), mitder Absicht, Ziele einer Organisation in einer effizienten undeffektiven Weise zu erreichen(Griffin 2008)
Was sind Ressourcen eines Unternehmens?
personelle Ressourcen, finanzielle Ressourcen, Sachkapital und Informationen
Welche Ziele verfolgt der Managementprozess?
- Effizienz
- Effektivität
Welche Elemente gehören zum Management Prozess?
planen+entscheiden, organisieren, kontrollieren, führen
Bsp.: effizient und effektiv
U. produziert hochwertige Handys und kann sie über ausgefeilte Vertriebsstruktur erfolgreich absetzen. Kosten liegen dabei auf niedrigstem Niveau und werden von den Verkaufserlösen weit übertroffen.
was bedeutet effektiv?
Die richtige Entscheidung treffen und diese erfolgreich umsetzten. "Die richtigen Dinge tun"
Was bedeutet effizient?
Die bedachte Nutzung von Ressourcen in einer kosteneffektiven Weise (Die Dinge richtig tun) Es geht um die bestmögliche Kosten-Nutzen-Relation
Bsp.: Effektiv aber nicht effizient?
U. baut eine Lampe, die draußen aufgestellt werden kann, jedoch wie eine Wohnzimmerlampe aussieht. Der Absatz ist hoch. Die Fertigungskosten sind allerdings höher, sodass sie den Erlös übersteigen.
Bsp.: Effizient aber nicht effektiv?
U. produziert S/W-TV zu niedrigst möglichen Kosten. Das Produkt wird jedoch nicht mehr nachgefragt.
Manager können unabhängig von der Führungsebene in unterschiedlichen Bereichen tätig sein. Dies ist abhängig von der Größe und Struktur des Unternehmens.
Manager können abhängig von der Führungsebene in unterschiedlichen Bereichen tätig sein. Dies ist abhängig von der Größe und Struktur des Unternehmens.
Die vier Kernelemente des Managementprozesses
Die vier Faktoren des Managementprozesses beeinflussen sich gegenseitig.
In welcher Weise beeinflussen sich die Faktoren des Managementprozesses gegenseitig?
Zu erst werden Ziele einer Organisation festgesetzt und entschieden, wie diese am besten zu erreichen sind. Dann wird festgelegt, wie Ressourcen & Tätigkeiten zu gruppieren & koordienieren sind. Weiter wird Weiter wird durch die Führung bestimmt, wie die MA motiviert werden können, um im besten Interesse der Organisation zu arbeiten. Zuletzt werden die Tätigkeiten beobachtet und kontrolliert um eine Zielerreichung zu gewährleisten. Der Kreislauf beginnt dann wieder von vorne, er ist jedoch nicht linear, da auch Schritte zurück gemacht werden können bzw gemacht werden müssen.
personelle Ressourcen
Finanzielle Recourcen umfassen...
...sämtliche finanzielle Mittel, z.B. Gewinne und Investitionen
Sachkapital umfasst...
...tangible Ressourcen, z.B. Fabrikanlagen, Maschinen, Büromaterial
Informationen umfasst...
alle Infos über Preise, Innovationen, Konkurrenz oder Kunden
Funktionen und Gebiete des Managements
- Marketing
- Finanzen
- Personal
- Verwaltung
- Forschung und Entwicklung
- PR
- etc…
Welche Manager-Rollen gibt es nach Mitzberg (1973)?
Beispiele für Interpersonelle Manager-Rollen
Galleonsfigur, Vorgesetzter (Leader), Vernetzer
Beispiele der Managerrolle Informationen
Radarschirm, Sender, Sprecher
Beispiel Managerrolle: Entscheidungen:
Innovator/Entrepreneur, Verhandler, Problemlöser, Ressourcenallokateur
Manager-Fähigkeiten
- Technische
- Interpersonale
- Konzeptionelle
- Diagnostische
- Kommunikative
- Entscheidungen
- Zeitliche
Manager-Fähigkeit: Teschnisches Wissen
Notwendig, um die spezifischen Anforderungen des Arbeitsumfeldes zu verstehen und diese zu erfüllen. Speziell wichtig für First-lineManager
Manager-Fähigkeit: Interpersonelles Management
Fähigkeit, mitIndividuenund Gruppenzukommunizieren, diesezuverstehen und zumotivieren. Fähigkeitmituntergebenen, gleichgestelltenund höherrangigenKollegenund Mitarbeiternumzugehenund klarzukommen
Manager-Fähigkeit: Konzeptions-Management
die Fähigkeit eines Managers abstrakt zu denken. Dies ist die mentale Fähigkeit, organisationale Ziele und deren Umwelt zu verstehen und zu erkennen, die Struktur der Organisation zu erfassen und die Organisation als System zu verstehen
Manager-Fähigkeit: Diagnose
Fähigkeiten, die es dem Manager ermöglichen Informationen und Fakten zu erkennen und zu visualisieren, um so die beste mögliche Antwort auf Situationen zu generieren
Manager-Fähigkeit: Entscheidungsmanagement
Die Fähigkeit eines Managers, Probleme und Chancen genau zu erkennen und zu definieren, und dann einen angemessenen Aufgabenplan auszuwählen, um diese Probleme zu lösen bzw. Chancen zu nutzen
Manager-Fähigkeit: Zeitmanagement
Die Fähigkeit des Managers, Prioritäten von Aufgaben zu setzen, effizient zu arbeiten, angemessen zu delegieren
Die Arbeit eines Managers ist betroffen, gekennzeichnet und beeinflusst von:
Was ist eine Organisation/ ein Unternehmen?
Unternehmen
Vielfältige Charakteristika:Produkte und Leistungen; Märkte, auf denen es agiert; Personal; Organisationsformen;Rechtsform; finanzielle Situation; Standortstruktur
Definition BWL:eine planvoll organisierte Wirtschaftseinheit, in der mittels Produktionsfaktoren Sachgüter/Produkte oder Dienstleistungen erstellt und/oder abgesetzt werden, um so gesetzte Unternehmensziele zu erreichen (Hungenberg/Wulf 2006)
Verhältnis von Unternehmen und Umwelt?
- Wie interagieren Umwelt und ein Unternehmen?
- Wie geht ein Unternehmen damit um, passt es sich an?
- Umweltbedingungen und Effektivität von Unternehmen
Wie beeinflusst die Umwelt ein Unternehmen?
- Wandel und Komplexität der Umwelt
- Wettbewerbskräfte der Umwelt
- Unvorhersehbare Umwelt-Turbulenzen