Experteninterviews
Interviewvorbereitung: Anbahnung des Interviews, Fachliche Vorbereitung des Interviews, Erarbeitung eines Interviewleitfadens
Interviewdurchführung: Eröffnung des Interviews (Nutzen und Ziele), Informationsgewinnung (klassischer Dialog), Abschluss des Interviews
Interviewnachbereitung: Auswertung des Interviews, Bewertung der Information, Dokumentation der Information, Formaler Abschluss des Interviews
Kompetenzebenen
Methodische Kompetenz
Soziale Kompetenz
Fachliche Kompetenz
Perönliche Kompetenz
Adressaten eines Business Plans
Gründer selbst
Kapitalgeber
Verwandte
Geschäftspartner
Mitarbeiter
Juristen
Bürgen
Marketingagenturen
Venture Capital vs. Business Angels
Venture Capital: eher in späteren Phasen der Gründung, hohe Investitionssummen, Gewinnerziehung, oft Kontrolle
Business Angels: eher in früheren Phasen der Gründung, eher kleinere Investitionssummen, eher nicht monetäre Ziele, beratend tätig
Elemente eines Business Plans
Management Summary
Unternehmen
Produkte/ Anwendung und Herstellung
Markt und Wettbewerb
Marketing und Vertrieb
Management und Organisation
Finanz-/ Dreijahresplanung
Chancen und Risiken
Finanzbedarf
Warum gibt es Unternehmen?
Weil jemand eine Marktlücke entdeckt
Eigenständigkeit
Träume verwirklichen
Verbesserung an bestehenden Produkten
Einordnung der Ziele einer Unternehmung
Zielhorizont: strategisch, taktisch, operativ
Zielausmaß: Extremierung, Fixierung und Satisfizierung
Zielinhalt: quantitativ, qualitativ
Zuordnung: komplementär, konkurrierend, indifferent
Entscheidung mit der Deckungsbeitragsrechnung
Ermittlung eines optimalen engpassbezogenen Produktions- und Absatzprogramms bei Vollauslastung
Ermittlung der absoluten und kurzfristigen Preisuntergrenze
Entscheidung über Auftragsannahme oder -ablehnung
Entscheidung über Make or Buy
Personalbeurteilung