Management III: Personal und Führung
Modul: W.WIMGT05.H11
Modul: W.WIMGT05.H11
Kartei Details
Karten | 34 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.01.2012 / 15.06.2018 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/management_iii_personal_und_fuehrung
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Phasen des Personalmanagements
Bürokratisierung
Institutionalisierung
Humanisierung
Ökonomisierung
Mitunternehmertum
Business-Partner
Phasen des Personalmanagements:
Bürokratisierung (bis ca. 1960)
Hauptfunktionen: Verwaltung der Personalakten, kfm. Leitung; Bestandspflege der Personkonten
Phasen des Personalmanagements:
Institutionalisierung (ab ca. 1960)
Professionalisierung, Zentralisierung, Spezialisierung der Personalfunktion; neben Kernfunktion der Verwaltung auch Einstellung, Einsatz, entgeltfindung und zusätzlich Ausbau der qualitativen Personalpolitik Personalleiter in Gross- und Mittelbetrieben; Anpassung des Personals an organisatorische Anforderungen (Sozialisationskonzepte)
Phasen des Personalmanagements:
Humanisierung (ab ca. 1970)
Partizipation, Mitarbeiterorientierung, Personalbetreuung, Humanisierung von Arbeitsplätzen; Personalstäbe Arbeitnehmer-Vertretungen; Anpassung der Organisation an die Mitarbeitenden
Phasen des Personalmanagements:
Ökonomisierung (ab ca. 1980)
Flexibilisierung und Rationalisierung der Arbeit; Abbau von Personalleistungen, Dezentralisierung, Entbürokratisierung; Personalwesen und Linienmanagement für Personal zuständig; Anpassung von Organisation und Personal an veränderte Umweltbedingungen.
Phasen des Personalmanagements:
Mitunternehmertum (ab ca 1990)
Unternehmerisches Mitwissen und Mitdenken; Mithandeln und Mitverantworten in allen wesentlichen Unternehmensentscheiden; ein für Personal zuständiges GL Mitglied, Linie und Mitarbeitende sind auch ins Personalmanagement integriert; Mitarbeitende sind wichtigste, wertvollste und sensitivste Unternehmensressource Personalmanagement soll sie als Mitunternehmer erhalten
Phasen des Personalmanagements:
Business-Partner (ab ca. 2000)
Zusammenarbeit zwischen Personalmanagement und Linie in einem integrierten Human Resource (HR)-Geschäftsmodell; Ziele Kosten reduzieren, Ressourceneinsatz optimieren, Servicequalität erhöhen und HR stärker auf Geschäftsziele ausrichten; HR nimmt dabei verschiedene Rollen ein: vom HR-Business-Partner bis hin zum HR-Change Agent
Personalwirtschaftliche Denkrichtungen:
Konfliktorientierter Ansatz
Es wird davon ausgegangen, dass die Interessen von Unternehmung und Mitarbeitenden grundsätzlich im Konflikt zueinander stehen (soziale versus ökonomische Interessen). Alle Aufgabenfelder des Personalmanagements werden bezüglich dieses Konfliktpotentials analysiert, alle Entscheidungsfelder im Personalmanagement danach gestaltet.