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Management III: Personal und Führung

Modul: W.WIMGT05.H11

Modul: W.WIMGT05.H11

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Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.01.2012 / 15.06.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/management_iii_personal_und_fuehrung
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Phasen des Personalmanagements

Bürokratisierung

Institutionalisierung

Humanisierung

Ökonomisierung

Mitunternehmertum

Business-Partner

Phasen des Personalmanagements:

Bürokratisierung (bis ca. 1960)

Hauptfunktionen: Verwaltung der Personalakten, kfm. Leitung; Bestandspflege der Personkonten

Phasen des Personalmanagements:

Institutionalisierung (ab ca. 1960)

Professionalisierung, Zentralisierung, Spezialisierung der Personalfunktion; neben Kernfunktion der Verwaltung auch Einstellung, Einsatz, entgeltfindung und zusätzlich Ausbau der qualitativen Personalpolitik Personalleiter in Gross- und Mittelbetrieben; Anpassung des Personals an organisatorische Anforderungen (Sozialisationskonzepte)

Phasen des Personalmanagements:

Humanisierung (ab ca. 1970)

Partizipation, Mitarbeiterorientierung, Personalbetreuung, Humanisierung von Arbeitsplätzen; Personalstäbe Arbeitnehmer-Vertretungen; Anpassung der Organisation an die Mitarbeitenden

Phasen des Personalmanagements:

Ökonomisierung (ab ca. 1980)

Flexibilisierung und Rationalisierung der Arbeit; Abbau von Personalleistungen, Dezentralisierung, Entbürokratisierung; Personalwesen und Linienmanagement für Personal zuständig; Anpassung von Organisation und Personal an veränderte Umweltbedingungen.

Phasen des Personalmanagements:

Mitunternehmertum (ab ca 1990)

Unternehmerisches Mitwissen und Mitdenken; Mithandeln und Mitverantworten in allen wesentlichen Unternehmensentscheiden; ein für Personal zuständiges GL Mitglied, Linie und Mitarbeitende sind auch ins Personalmanagement integriert; Mitarbeitende sind wichtigste, wertvollste und sensitivste Unternehmensressource Personalmanagement soll sie als Mitunternehmer erhalten

Phasen des Personalmanagements:

Business-Partner (ab ca. 2000)

Zusammenarbeit zwischen Personalmanagement und Linie in einem integrierten Human Resource (HR)-Geschäftsmodell; Ziele Kosten reduzieren, Ressourceneinsatz optimieren, Servicequalität erhöhen und HR stärker auf Geschäftsziele ausrichten; HR nimmt dabei verschiedene Rollen ein: vom HR-Business-Partner bis hin zum HR-Change Agent

Personalwirtschaftliche Denkrichtungen:

Konfliktorientierter Ansatz

Es wird davon ausgegangen, dass die Interessen von Unternehmung und Mitarbeitenden grundsätzlich im Konflikt zueinander stehen (soziale versus ökonomische Interessen). Alle Aufgabenfelder des Personalmanagements werden bezüglich dieses Konfliktpotentials analysiert, alle Entscheidungsfelder im Personalmanagement danach gestaltet.