Premium Partner

MAMS H13.2013

Von Studenten für Studenten

Von Studenten für Studenten

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.12.2013 / 28.08.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/mams_h13_2013
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mams_h13_2013/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Operation:

Mathematische Strukturen welche SuS kognitiv erfassen sollen

Addition

  • Was habe ich zu  Beginn - was kommt dazu - was habe ich am Schluss?
  • Woraus setzt sich das Resultat zusammen?
  • Bedeutung des Plus-Zeichens
  • Welchen Einfluss haben die Summanden auf das Ergebnis?

Operation:

Mathematische Strukturen welche SuS kognitiv erfassen sollen

Subtraktion

  • Vermindern
  • Was habe ich zuerst - was nehme ich weg - was habe ich am Schluss?
  • Wie ist das Ergebnis zustande gekommen?
  • Was ist mit Subtrahieren oder Vermindern gemeint?
  • Ergänzen: was vergleiche ich - was ist mit Unterschied gemeint- Wie kann ich den Unterschied bestimmen?
  • Was bedeutet das Minus-Zeichen?
  • Welchen Einfluss haben Minuend und Subtrahend auf die Differenz?

Operation:

Mathematische Strukturen welche SuS kognitiv erfassen sollen

Multiplikation

  • Was bedeutet der erste, was der zweite Faktor?
  • Wie ist das Ergebnis zustande gekommen?
  • Welchen Einfluss haben die Faktoren auf das Produkt?

Operation:

Mathematische Strukturen welche SuS kognitiv erfassen sollen

Division

  • Was habe ich zuerst- was wird damit gemacht - Was habe ich am Schluss?
  • Was sagt das Ergebnis aus?
  • Was bedeutet das Divisionszeichen?
  • Welchen Einfluss haben Dividend und Divisor auf den Quotient?

Operationen:

Drei konkrete handlungen aus dem Alltag? (Verben)

Addition

  • Einkaufen
  • Zug: einsteigen
  • eintreffen von Ki auf Spielplatz
  • Einpacken (und auspacken)
  • nehmen (und geben)
  • finden (und verlieren)

Operationen:

Drei konkrete handlungen aus dem Alltag? (Verben)

Subtraktion

  • essen: vermindern
  • herunterfallen von Früchten vom Baum
  • Rückgabe von Kleidungsstücken an Garderobe
  • Mengen vergleichen: Unterschied ergänzen
  • (Einpacken und) auspacken
  • (Nehmen und) geben
  • (Kommen und) gehen
  • (Finden und) verlieren

Operationen:

Drei konkrete handlungen aus dem Alltag? (Verben)

Multiplikation

  • 4x laufen je 3 Teller mitbringen
  • 3 Tische à 3 Personen
  • 5 Ki und jedes streckt 5 Finger auf

Operationen:

Drei konkrete handlungen aus dem Alltag? (Verben)

Dividieren

  • Essenverteilung
  • Gruppeneinteilung
  • Kartenverteilung
  • Essen in Massen über gewisse Zeit -Wie lange wenn pro Tag so viel gegessen werden?