Magen Darm Trakt (MDT)
Antazida Antiemetika Laxantien Antidiarrhoika
Antazida Antiemetika Laxantien Antidiarrhoika
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
---|---|
Students | 24 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 11.01.2015 / 26.05.2024 |
Weblink |
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Regulation der Magensäuresekretion
- basale Sekretion 15%
- kephale Phase 30% (ACh, M1, M3)
- gastrische Phase 50% (Gastrin, CCK2, Histamin, H2)
- intestinale Phase 5%
Protonenpumpenhemmer
Substanzen
- Lansoprazol
- Omeprazol
- Pantoprazol
- Rabeprazol
Eigenschaften
- Benzimidazolderivate
- Prodrug
- säurelabil
- Anreicherung im sauren Mileu der Canaliculi
- Einnahme vor einer Mahlzeit
- irreversible Hemmung der Protonenpumpe durch S-S-Brückenbindung
- Wirkungsdauer 2-3d (Neusynthese der Protonenpumpe notwendig)
- Hemmung der Säuresekretion um bis zu 90%
UAW
- selten Oberbauchbeschwerden, Durchfall
- Hypergastrinämie
Histamin-Rezeptor-Antagonisten
Substanzen
- Cimetidin
- Ranitidin
- Nizatidin
- Famotidin
- Roxatidinacetat
Eigenschaften
- Strukturabkömmlinge des Histamins
- kompetitive Antagonisten am H2-Rezeptor
- Hemmung der Säuresekretion um maximal 50%
- nur noch 2. Wahl
UAW
- selten <1%
- Kopfschmerz
- Müdigkeit
- Durchfall
- bei Cimetidin: Verwirrtheit, Halluzinationen, Gynäkomastie, Wechselwirkungen mit Theophyllin, Phenytoin
EP3-Prostaglandin-Rezeptor-Agonisten
Substanzen
- Misoprostol
Eigenschaften
- stabiles Prostaglandin E1-Analogon
- Hemmung der Magensäuresekretion
- Steigerung der Bicarbonat- und Schleimsekretion
- nur zur Prophylaxe NSAID-bedingter Ulcera
UAW
- häufig >15% Durchfall und krampfartige Bauchschmerzen
Kontraindikation
- Schwangerschaft
M1-Muscarin-Rezeptor-Antagonisten
Substanzen
- Pirenzepin
Eigenschaften
- nur 30fach höhere Affinität zu M1 als zu M2 oder M3
- anticholinerge Wirkungen: Mundtrockenheit, Akkomodationsstörungen, Tachykardie
- heute keine Bedeutung in der Ulcustherapie
Antazida
Substanzen
Aluminiumhydroxid
- Al(OH)3 + 3 HCl -> AlCl3 (Magen) -> AlPO4 (Dünndarm)
- langsamer Wirkungseintritt
- obstipierende Wirkung
- bei dauernder Anwendung Gefahr der Al-Intoxikation
Magnesiumhydroxid
- schneller Wirkungseintritt
- laxierende Wirkung
- bei dauernder Anwendung Hypermagnesiämie
Calciumcarbonat
- Gefahr der Hypercalciämie
- nur in Kombination mit Magnesiumhydroxid
Natriumhydrogencarbonat
- obsolet
- CO2- und Gastrinanstieg
Sucralfat
- Komplexverbindung aus Saccharosesulfat und Aluminiumhydroxid
- gelartiger Niederschlag
- UAW: Obstipation
- Kontraindikation: Dialysepatienten
Bismutcitratkomplex
- antibakteriell gegen H.pylori
- Gefahr der Bismut-Intoxikation
- schwarze Verfärbung des Stuhls (Bismutsulfid)
H. pylori
Eradikationstherapie
Tripeltherapie - Schema I
- Protonenpumpenhemmer
- Amoxicillin
- Clarithromycin
Tripeltherapie - Schema II
- Protonenpumpenhemmer
- Metronidazol
- Clarithromycin
Quadrupeltherapie
- Protonenpumpenhemmer
- Metronidazol
- Bismutcitratkomplex
- Tetracyclin
- 13C-Harnstoff-Atemtest 4-6 Wochen nach Therapieende
NSAID bedingte Ulcera
Prophylaxe
- Protonenpumpenhemmer
- Misoprostol
Therapie
- Protonenpumpenhemmer
- H2-Rezeptorantagonisten
Anregung der Magensaftsekretion
- Digestiva - Schnäpse mit Bitterstoffen
- Karminativa - ätherische Öle: Kümmel, Anis, Dill, Ingwer
Antiemetika
D2-Dopamin-Rezeptor-Antagonisten
Substanzen
- Metoclopramid
- Domperidon
- Haloperidol
- Perphenazin
Indikation
- Gastroenteritis
- Urämie
- postoperativ
Nebenwirkungen
- Dyskinesien (nicht bei Domperidon)
Antiemetika
H1-Histamin-Rezeptor-Antagonisten
Substanzen
- Promethazin
- Meclozin
- Dimenhydrinat
Indikation
- Kinetosen
- Hyperemesis gravidarum
UAW
- Sedation
- z.T. anticholinerge Wirkung
Antiemetika
Muscarin-Rezeptor-Antagonisten
Substanzen
- Scopolamin (HWZ 3h)
- Scopolamin TTS - HWZ 3d
Indikation
- Kinetosen
UAW
- anticholinerge NW
Antiemetika
5-HT3-Serotonin-Rezeptor-Antagonisten
Substanzen
- Ondansetron
- Tropisetron
- Granisetron
- Dolasetron
Indikation
- Cytostatika
- Strahlentherapie
- postoperativ
- oft mit Glucocorticoiden
- gute Wirkung gegen akutes Erbrechen (2-3h)
Antiemetika
NK1-Rezeptor-Antagonisten
CB1-Rezeptor-Agonisten
NK1-Rezeptor-Antagonisten
- Aprepitant
CB1-Rezeptor-Agonisten
- Dronabinol-delta9-Tetrahydrocannabinol
Indikation
- Cytostatika (nur in Kombination mit Glucocorticoiden und 5-HT3-Antagonisten)
Emetika
Ipecacuanha-Sirup
- Emetin
- Vagusreizung
- Auslösen von Erbrechen bei Vergiftungen
Apomorphin
- D2-Rezeptor-Agonist
- nicht bei Kindern!
NaCl
Laxantien
osmotisch wirkende Abführmittel
Salinische Abführmittel (1-3h)
- Na2SO4 (Glaubersalz)
- MgSO4 (Bittersalz)
Zucker, Zuckeralkohole (8-10h)
- Lactulose
- Lactitol
- Sorbit (Klysma wenige min)
Polyethylenglykole (24-72h)
- Macrogel 4000
Laxantien
antiresorptiv und sekretagog wirkende Abführmittel
Rizinusöl
- Spaltung im Dünndarm zu Rizinolsäure
Antrachinonderivate (8-12h)
- Sennesblätter
- Faulbaumrinde
- Rhabarberwurzel
- Spaltung im Dickdarm zu Emodinen
Diphenylmethanderivate
- Bisacodyl (8-12h)
- Natriumpicosulfat
Laxantien
Gleitmittel
- Paraffinöl
- Glycerin
Laxantien
Quellmittel
- Weizenkleie
- Leinsamen
- indische Flohsamen
Laxantienmissbrauch
- sekundärer Hyperaldosteronismus
- Melanosis coli
Antidiarrhoika
Opioide
- Loperamid
Wirkung
- Bindung am gamma-Opioidrezeptor
- Tonussteigerung -> Hemmung der propulsiven Peristaltik
- keine Aufnahem ins ZNS
Indikation
- bei Reisediarrhö ohne Fieber und Blutbeimengungen
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Aminosalicylate
- Sulfasalazin
- Mesalazin
- Olsalazin
Glucocorticoide
- Prednisolon
- Hydrocortison
- Budesonid
Immunsuppressiva
- Azathioprin
- Ciclosporin
- Infliximab
Wirkmechanismus
- für Aminosalicylate unbekannt
- IL-1 und IL-6 sinkt
- bakterielle Spaltung im Dickdarm
- NW: Folsäuremangel
Prokinetika
Substanzen
- Metoclopramid (5-HT4-Agonist, D2-Antagonist)
- Domperidon (D2-Antagonist)
Indikation
- funktionelle Dyspepsie
- Gastroparese
- Refluxkrankheit
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