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M. Parkinson

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Kartei Details

Karten 10
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 15.03.2016 / 27.09.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Dopaminvorstufen
(+ Decarboxylase-Inhibitoren)

Levodopa
 Benserazid,

Carbidopa

p.o., aktive Resorption im Dünndarm (Konkurrenz mit AS der Nahrung!)
aktiver Transport über BHS
90% bereits in Peripherie decarboxyliert
Nebenwirkungen!
fixe Kombination mit Decarboxylase-Inhibitoren
Ausscheidung als Metabolite (Dopamin, Homovanillinsäure, Dihydroxyphenylessigsäure)
t1/2= 90 min

D2-Rezeptoragonisten

Bromocriptin,

Lisurid

Pergolid,

Carbergolin

Ropinirol,

Pramipexol

MAO B Inhibitoren

Selegilin,

Rasagilin

COMT Inhibitoren

Entacapon,

Tolcapon

Hemmung der cholinergen Transmission

Biperiden, Benzatropin, Trihexyphenidyl

Blockade von NMDA Rez.

Amantadin

Therapie Empfehlung

Patienten <70 Jahre ohne Komorbidität:

1. Wahl: Monotherapie mit Dopaminagonisten
bei unzureichendem Effekt Kombination mit L-Dopa (immer plus Decarboxylase-Hemmer)

THerapie Empfehlung

Patienten >70 Jahre oder multimorbide Patienten:

1. Wahl: Monotherapie mit L-Dopa (plus Decarboxylase-Hemmer)
bei Wirkungsfluktuationen:
+ COMT-Hemmer
+ Dopaminagonisten (bei Reduktion von L-Dopa)
Umstellung auf L-Dopa Retardpräparate
+ Amantadin