M. Parkinson
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Kartei Details
Karten | 10 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 15.03.2016 / 27.09.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Dopaminvorstufen
(+ Decarboxylase-Inhibitoren)
Levodopa
Benserazid,
Carbidopa
p.o., aktive Resorption im Dünndarm (Konkurrenz mit AS der Nahrung!)
aktiver Transport über BHS
90% bereits in Peripherie decarboxyliert
Nebenwirkungen!
fixe Kombination mit Decarboxylase-Inhibitoren
Ausscheidung als Metabolite (Dopamin, Homovanillinsäure, Dihydroxyphenylessigsäure)
t1/2= 90 min
D2-Rezeptoragonisten
Bromocriptin,
Lisurid
Pergolid,
Carbergolin
Ropinirol,
Pramipexol
MAO B Inhibitoren
Selegilin,
Rasagilin
COMT Inhibitoren
Entacapon,
Tolcapon
Hemmung der cholinergen Transmission
Biperiden, Benzatropin, Trihexyphenidyl
Blockade von NMDA Rez.
Amantadin
Therapie Empfehlung
Patienten <70 Jahre ohne Komorbidität:
1. Wahl: Monotherapie mit Dopaminagonisten
bei unzureichendem Effekt Kombination mit L-Dopa (immer plus Decarboxylase-Hemmer)
THerapie Empfehlung
Patienten >70 Jahre oder multimorbide Patienten:
1. Wahl: Monotherapie mit L-Dopa (plus Decarboxylase-Hemmer)
bei Wirkungsfluktuationen:
+ COMT-Hemmer
+ Dopaminagonisten (bei Reduktion von L-Dopa)
Umstellung auf L-Dopa Retardpräparate
+ Amantadin