M 20 Akute Leukämie
M 20 Akute Leukämie
M 20 Akute Leukämie
Set of flashcards Details
Flashcards | 11 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Primary School |
Created / Updated | 27.06.2014 / 19.10.2021 |
Licencing | Not defined |
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Definition Akute Leukämie
Akute maligne Erkrankung der weissen Blutzellen, die sich schnell vermehren und als funktionsuntüchtige Zellen ins Blut gelangen. Es entsteht begleitend eine Anämie und eine Thrombozytopenie durch Veränderung der Zellen im Knochenmark.
Es wird Unterteilt in:
ALL Akute lymphatische Leukämie
AML: Akute myeloische Leukämie
ALL (Akute lymphatische Leukämie)
betroffen v.a. Kinder 2-5 Jahre, gute Erfolge mit Zytostatika. Die ALL entsteht aus einer unreifen Zelle des Lymphatischen Systems aus der sich im gesunden Organsimus reife B + T Zellen entwickeln würden.
AML (akute myeloische Leukämie)
Betroffen vorwiegend Erwachsene, Behandlungserfolge schlechter. Eine myeloische Stammzelle die für die Bildung von Granulozyten Monozyten THrombozyten und Erytrozyten verantwortlich ist ist betroffen.
Diagnosestellung
Anamnese:
Allgemeinbefinden, Fieber, Nachtschweiss, Infektionen
Körperliche Untersuchung:
Anämiezeichen, Blutungen, Entzündungen im Mund-und Rachenraum, Vergrösserung von Milz/Leber/Lymphknoten
Labor: Blutbild (Erythrozyten tief Thrombozyten tief in 50% der Fälle Leukozythen erhöht 25% tief 25% normal) Differential Blutbild (Leukozythenzahl kann normal erhöht oder tief sein Lymphoblasten) BSG erhöht LDH erhöht AP Gerinnung tief evtl. Harnsäure erhöht Kreatinin erhöht Blasten (Unreife Zellen)
Apparative Diagnostik: Knochenmarkpuktion, bei Infektion Fokussuche (Sonografie, Röntgenthorax, HNO-Konsil zahnärztliches Konsil gynäkologische Untersuchung) Skelettzintigraphie evtl. Liquorpunktion
Ursache (Ethiologie)
Bei ALL:
Vorstufung der Vorläuferzelle entsteht zu bösartigen Zellen Verdrängen die Gesunden Zellen
Ätiologie unbekannt evtl genetische Disposition Viren Straheln Zytostatika
Symptome
ALL:
Anämie, Bläse, ABgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Schwäche, Thrombozytopenie, Blutungszeichen, Appettitlosigkeit, Knochenschmerzen, B-Symptome (Gewichtsverlust Nachtschweis Fieber) Petechien Nasen und Schleimhautbluten, Hämatome und häufige Infektionen
Klinische Symptomatik: Knochenmarksisuffizienz
ALM:
Granulozytopenie: Fieber, Infektionsneigung, Knochenschmerzen, Lymphknotenschwellung, Leber und Milzschwellung, Hautinfiltrate
Allgemeine Symptome:
Immunschwäche: Soor, Zahnfleischentzündungen, plötzlicher Beginn mit schweren Infektionszeichen: Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweis, Abgeschlagenheit, schweres Krankheitsgefühl und Appetitlosigkeit
Spätsymptome:
ZNS Symptome z.B. Kopfschmerzen Sehstörung Gangstörung Magen Darm TRakt Beteiligung (unstillbare Diarrhoe)
Therapie/Prognose
- intensive Polychemotherapie
- Knochenmarkstransplantation
- Blutttransfusion (Erythrozyten und Thrombozyten)
- Behnadlung von anfälliger Infektion (Antibiotika)
- Ernährungstherapie: regelmässig ausreichen Eiweiss Vitamine (E,C,A,B6) Selen (spurenelment) reichliche Flüssigkeitszufuhr, Gemüse, (Grünkohl, Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Tomaten)
- Infektionsprophylaxe (ATemübungen sorgfälltige Hygiene) psychische Betreuung Kneipgüsse Bewegung an frischer Luft
- Heilung immer besser
Bedeutung Betroffener
- Angst, Hilflosigkeit, Ungewissheit, Todesangst
- Veränderung vom sozialen Umfeld, solziale Isolation
- Veränderung der Familienstruktur
- finanzielle Sorgen/Unsicherheit
- Angst vor Therapie (Chemotherapie) und Komplikationen/Folgen
- langwierige und Komplizierte Therapie
- Angst vor Rückfällen
- Gefährdung der Partnerschaft