M9 - SS2014 - CBB
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Set of flashcards Details
Flashcards | 80 |
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Students | 18 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 15.06.2015 / 17.07.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m9_ss2014_cbb1
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Embed |
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Welche Arten der Messung des Cognitive Load können voneinander unterschieden werden?
Welche Annahmen haben das Integrative Modell des Text- und Bildverständnis von Schnotz (2005) und die CTML von Mayer (2005) explizit gemeinsam?
Welche Aussagen zum Modalitätseffekt sind zutreffend?
Repräsentationsformen im CTML: Was gehört nicht dazu?
Welche Aussagen zum Segmentierungsprinzip sind zutreffend?
Welche Aussage zu den Wissensstrukturen wie sie im CTML postuliert werden, ist richtig?
Was besagt das räumliche Kontiguitätsprinzip?
Gestaltungsempfehlungen der CLT
Deutschunterricht Grundschule. Der selbstständige Umgang mit Sachtexten soll erlernt werden. Der zu behandelnde Text ist kurz, aber wenig strukturiert. Er ist mit dekorativen Bildern ergänzt, die die Lernmotivation steigern sollen. Am Ende werden wichtige Definitionen des Textes abgefragt. Welche Prinzipien sind bei der Umgestaltung des Sachtextes gemäß CTML (Mayer) vorrangig anzuwenden, um lernhinderlichen CL zu reduzieren?
Welche Aussagen zu verschiedenen Erklärungsansätzen des Expertise-Umkehr-Effekts sind zutreffend?
Welcher Erklärungsansatz zum Personalisierungsprinzip ist so korrekt dargestellt?
Im Rahmen eines Seminars erstellen Studierende ein Semester lang jede Woche mit Hilfe einer spezifischen Software Lernprotokolle. Vor der ersten Verwendung der Software füllen die Studierenden einen Fragebogen zu ihrer Verwendung von Lernstrategien aus. Auf Basis dieses einmalig eingesetzten Fragebogens erhalten die Studierenden beim Erstellen jedes Lernprotokolls die gleichen Prompts, die sie daran erinnern, bisher defizitär eingesetzte Lernstrategien zu nutzen. Nachdem die Studierenden ihr wöchentliches Lernprotokoll erstellt haben, laden sie ihr Protokoll in Moodle hoch, haben drei Tage zum Lesen der anderen Protokolle Zeit und geben sich per Email zu den Inhalten Feedback. Welche Aussagen zu diesem Szenario treffen zu?
Vorteile der Angabe einer Effektgröße bei Ergebnisdarstellung
Welche Aussagen zu den Begriffen "Behalten und Verstehen" nach Bloom und Mayer sind richtig?
Sie planen im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit Ihre erste Studie im Bereich Lehren und Lernen mit elektronischen Medien. Sie möchten herausfinden, ob Psychologie-studentInnen naturwissenschaftliche Inhalte besser mit Animationen oder mit Standbildern erlernen. Wie gehen Sie OPTIMALERWEISE vor?
Welche Aussagen zur pädagogischen Psychologie sind zutreffend?
Welche Aussagen zur kognitiven Wende sind zutreffend?
Welche Metaphern für den Lerner wurden/werden in der Pädagogischen Psychologie bemüht?
Welche Aussagen zu Erziehungsstilen sind zutreffend?
Welche Themenbereiche untersucht die Wissenspsychologie?
Welche Aussagen über den Wissenserwerb sind zutreffen?
Welche Aussagen zum Gedächtnis & bzw. zu Gedächtnisprozessen sind zutreffend?
Welche Aussagen über Übung sind zutreffend?
Welche Aussagen zu epistemologischen Überzeugung sind zutreffend?
Welche Aussagen zu Intelligenz und Wissen sind zutreffend?
Welche Aussagen zu Theorien der Selbstregulation sind zutreffend?
Welche Aussagen zu Selbstregulation sind zutreffend?
Welche Aussagen zu Lernstrategien sind zutreffend?
Welche Merkmale weist Unterricht auf?
Welche Aussagen zu Didaktik im Allgemeinen und der von Aebli (1983) im Besonderen sind zutreffend?
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