Personalmarketing
von der Organisation initiierter Prozess, in dem versucht wird, Entscheidungen der Bewerber mit zunehmendem Bindungsgrad gegenüber dem Unternehmen zu beeinflussen.
5 Phasen des Personalmarketings
Wie Verändern sich Attraktion und SElektion im Verlauf der Bewerbung für Bewerber und Organisation
Organisation: Attraktion (Personalmarketing) nimmt ab und Selektion (Personalauswahl) nimmt zu
Person: Seelektion (Organisationswahl) nimmt ab und Attraktion (Selbstdarstellung nimmt zu
allerdings immer beides zu jedem Zeitpunkt vorhanden
ASA- Theorie von Schneider
eine Theorie, in der die Prozesse der beiderseitigen Entscheidungen über die Mitgliedschaft in der Organisation beschrieben wird
Attraction = Attraktivität der Organisation
Selection = Auswahl durch die Organisation Attrition = Entscheidung über Verbleib / Verlassen der Organisation
findet zyklisch statt
Was ist die treibende Kraft in der ASA Theorie?
„treibende Kraft“ = Suche nach Ähnlichkeit oder Passung zwischen individueller Persönlichkeit und Organisationskultur
Bewerber: sucht Organisation nachc Passung mit seinen Persönlichkeitsmerkmalen und Wertorientierungen aus Organisation: sucht Mitarbeiter nach wahrgenommener Passung zur Organisationskultur aus
Wie wird die wechselseitige Anziehungskraft zwischen UNternehmen und Person in der ASA Theorie bezeichnet?
Gravitation
Was passiert nach der ASA Theorie in Unternehmen
Bedürfniss nach Passung führt zur Homogenisierung
dem muss entgegengearbeitet werden in dem explizit andere Persönlichkeiten gesucht werden
Was ist die organisationale Umwelt und welche Formel (ASA)
Ergebnis individueller Persönlichkeit und Verhaltensweisen = explizit personalistischer Ansatz
U = f (P, V) = The people make the place!