Lernkarten

Karten 36 Karten
Lernende 22 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2015 / 26.11.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 36 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Personalmarketing

von der Organisation initiierter Prozess, in dem versucht wird, Entscheidungen der Bewerber mit zunehmendem Bindungsgrad gegenüber dem Unternehmen zu beeinflussen.

Fenster schliessen

5 Phasen des Personalmarketings

  1. Erreichen potenzieller Bewerber
  2. tatsächliche Bewerber
  3. Aufrechterhaltung des Bewerber- Interesses bis zum Vorstellungstermin
  4. ausgewählte Bewerber sollen das Angebot annehmen
  5. und so lange wie gewünscht in der Organisation
Fenster schliessen

Wie Verändern sich Attraktion und SElektion im Verlauf der Bewerbung für Bewerber und Organisation

Organisation: Attraktion (Personalmarketing) nimmt ab und Selektion (Personalauswahl) nimmt zu

Person: Seelektion (Organisationswahl) nimmt ab und Attraktion (Selbstdarstellung nimmt zu

allerdings immer beides zu jedem Zeitpunkt vorhanden

Fenster schliessen

ASA- Theorie von Schneider

eine Theorie, in der die Prozesse der beiderseitigen Entscheidungen über die Mitgliedschaft in der Organisation beschrieben wird

Attraction = Attraktivität der Organisation

Selection = Auswahl durch die Organisation Attrition = Entscheidung über Verbleib / Verlassen der Organisation  

findet zyklisch statt

Fenster schliessen

Was ist die treibende Kraft in der ASA Theorie?

„treibende Kraft“ = Suche nach Ähnlichkeit oder Passung zwischen individueller Persönlichkeit und Organisationskultur

Bewerber: sucht Organisation nachc Passung mit seinen Persönlichkeitsmerkmalen und Wertorientierungen aus Organisation: sucht Mitarbeiter nach wahrgenommener Passung zur Organisationskultur aus

Fenster schliessen

Wie wird die wechselseitige Anziehungskraft zwischen UNternehmen und Person in der ASA Theorie bezeichnet?
 

Gravitation

Fenster schliessen

Was passiert nach der ASA Theorie in Unternehmen

Bedürfniss nach Passung führt zur Homogenisierung

dem muss entgegengearbeitet werden in dem explizit andere Persönlichkeiten gesucht werden

Fenster schliessen

Was ist die organisationale Umwelt und welche Formel (ASA)

 Ergebnis individueller Persönlichkeit und Verhaltensweisen = explizit personalistischer Ansatz

U = f (P, V) = The people make the place!