M7 Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung
Kapitel 2: Diagnostik sozialer, emotionaler und kreativer Kompetenzen
Kapitel 2: Diagnostik sozialer, emotionaler und kreativer Kompetenzen
Kartei Details
Karten | 76 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.12.2011 / 17.02.2017 |
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Warum ist Kreativität wichtig?
-Funktion als Reaktion auf Veränderung oder als Motor neuer Veränderungen
- kann reaktiv oder proaktiv eingesetzt werden
- trägt zur physischen als auch zur psychischen Gesundheit bei
- Überlebenswichtige Bedingung für Organisationen und Unternehmen
Welche Merkmale Kennzeichnen kreative Menschen nach Barron und Harrington (1981)?
-Wertschätzung für ästhetische Qualitäten
- breite Interessen
- Offenheit gegenüber Komplexität
- Energie
- Unabhängigkeit von den Bewertungen anderer Autonomie
- Intuition und Selbstvertrauen
- Fähigkeit, Widersprüche aufzulösen
- Vereinbarkeit von offensichtlich widersprüchlichen und konfligierenden Eigenschaften im eigenen Selbstkonzept
- Eine starke Auffassung der eigenen Person als kreativ
- Intrinsische Motivation
Zu welchem Ergebnis kam Csikszentmihalyi (1997) in seiner Studie bei der er mehrere als kreativ geltende Personen aus Kunst Wissenschaft, Wirtschaft und Politik interviewte?
Kreative Personen zeichnen ich durch keine spezifischen Persönlichkeitsmerkmale aus, sondern vielmehr dadurch, dass sie Widersprüche in sich vereinigen können, eine hohe Komplexität aufweisen und fähig sind, Ziele zu erreichen.
Mit welchen begrifflichen Oppositionen hat Csikszentmihalyi die Widersprüche, die die intrapsychische Dynamik kreativer Personen kennzeichnen, zusammengefasst?
- Energie und Entspannung
- Konvergierendes und divergierendes Denken
- Disziplin und Spiel
- Imagination und Realitätssinn
- Extraversion und Introversion
- Demut und Stolz
- Androgynität
- Traditionell und bilderstürmerisch
- Leidenschaft und Objektivität
- Leid und Freude
Welches sind kreativitätsfördernde Umwelteinflüsse?
- Freiheit und Autonomie
- gute Rollenmodelle
- Ressourcen (insbesondere Zeit, da originelle Ideen "entfernt" sind und Zeit brauchen, um entstehen zu können)
- Ermutigung ( insbesondere für Originalität) und eine Atmosphäre, in der Innovation gelobt und gewürdigt wird und Fehler nicht fatal sind.
Welches sind Umweltbedingungen, die hinderlich auf die Kreativität wirken?
- Fehlen von Respekt (insbesondere für Originalität)
- Fehlen von Autonomie und zeitlichen Ressourcen
- Starker Wettbewerb und unrealistische Erwartungen
Welche geschlechtsunterschiede gibt es bei der Kreativität in evolutionären Erklärungsansätzen?
Bei Männern führten Hinweisreize, die auf eine kurzfristige oder langfristige Beziehung zu einer attraktiven Frau abzielen, zu erhöhter Kreativität.
Bei Frauen erhöhten sich die kreativen Leistungen nur, wenn die Aussicht auf eine Beziehung mit einem attraktiven Mann langfristig war.
Worauf bezieht sich Kreativität im westlichen/ nicht- westlichen Kulturen?
westliche Kulturen: verbaler und mathematischer Bereich
nicht- westliche Kultur: Bewegung und Performance
Was sind stabile kreative Werke?
Bücher, Bilder ect
Was sind flüchtige, ephemere kreative Performanzen?
Theater, Tanz, Musik ect
Welche sechs Probleme hat die Kreativitätsdiagnostik?
1. Kreative Ideen sind außergewöhnlich und selten
2. Kreative Prozesse sind außergewöhnlich und nicht voll determiniert. Zufallseinflüsse/ unkontrollierbare Situationsbedingungen beeinflussen das Ergebnis.
3. Kreative Prozesse basieren auf multiplen Determinanten. Sie ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Merkmalen der Person und Umgebungsbedingungen-
4. Kreative Merkmale auf Seitens der Person sind multidimensional. Verschiedene Fähigkeiten, Wissen, Denkstile, Problemlösestrategien, Motive und Persönlichkeitsmerkmale sind zu berücksichtigen.
5. Kreative Leistungen sind weitgehend bereichsspezifisch.
6. Die Bewertung von Lösungsideen hängt von Vorerfahrung und subjektiven Einschätzungen der Beurteiler ab. Völlig neuartige Ideen sind in keinem Auswertungsschlüssel enthalten und verfehlen möglicherweise auch die Akzeptanz der Auswerter- damit ist die Objektivität gefährdet.
Was ist der TSD-Z?
- Test zum schöpferischen Denken
- Urban und Jellen (1995)
- ab 4 Jahren
- Ziel ist Messung von unter- und überdurchschnittlichen Fähigkeiten.
Welches Testmaterial wird im TSD-Z benutzt?
Ein Testblatt mit sechs figuralen Fragmenten (Halbkreis, Mond, Punkt, große Ecke, Schlangenlinie, Strichellinie, kleines liegendes U) in einem quadratischen Rahmen. VP soll Figuren vervollständigen.
Was ist das ASK ?
-Analyse des Schlussfolgernden und Kreativen Denkens
- von Schuler und Hell (2005)
- für deutschsprachige Erwachsene mit Abitur
- Zwei Testmodule: 3 Aufgabengruppen zum Schlussfolgernden Denken und vier Aufgabengruppen zum kreativen Denken.
Welches sind die vier Aufgabengruppen zum kreativen Denken im ASK? ( Schuler & Hell 2005)
1. Sätze kombinieren: Gegeben sind die 4 Anfangsbuchstaben für die Wörter mit denen so viele Sätze wie möglich gebildet werden sollen:
2. Hypothesen geberieren: Zu statistischen Zusammenhänegn sollen Hypothesen und mögliche Ursachen gefunden werden
3. Bedingungsgefüge definieren: Vorgegeben ist ein Sachverhalt, zu dem zahlreiche Einflussfaktoren gefunden und in ein Bedingungsgefüge mit Pfeilen skizziert werden sollen.
4. Kategorien bilden: Vorgegebene Begriffe sind zu Kategorien zusammenzufassen
Was ist der Unterschied zwischen sozialer / emotionaler Kompetenz und sozialer / emotionaler Intelligenz?
Die Bezeichnung "Intelligenz" soll für kognitive Fähigkeiten reserviert werden.Obwohl die Begriffe in der Literatur oft synonym verwendet werden, beklagen Weber und Westmeyer eine "Inflation der Intelligenzen" und kritisieren damit die Tendenz, den Begriff Intelligenz für alle möglichen Fähigkeiten und Fertigkeiten anzuwenden.
Süß, Weis und Seidel sehen Intelligenz eher genetisch bestimmt und als kognitive Fähigkeit, die zur Bewältigung von sehr unterschiedlichen Aufgaben und Problemen relevant ist.
Kompetenz ist demnach ein Potential zur Ausführung bereichs- bzw. situationsspezifischer Verhaltensweisen, die stärker durch Lernprozesse ausgeformt wird als Intelligenz.
Wie wird soziale Komptenz definiert?
Sie ist die Fähigkeit, durchsetzungs- und beziehungsfähig zu sein und eine Wahrnehmungskomponente (soziale Sensitivität) und eine Handlungskomponente der sozialen Kompetenz werden unterschieden.
Wie definiert Thorndike (1920) soziale Kompetenz?
"... the ability to understand and manage men and women, boys and girls- to act wisely in human relations"Auf ihn geht die Unterscheidung der Handlungskomponente und der Wahrnehmungskomponente zurück.
Was ist die Wahrnehmungskomponente in der Definition der sozialen Kompetenz?
Sie betrifft die Fähigkeit, andere Personen einschätzen und verstehen zu können. Die kognitive Empathie steht im Mittelpunkt. (Z. B. die Einsicht in die Motive eine Person)
Was ist die emotionale Empathie in der Wahrnehmungskomponente in der Definition der sozialen Kompetenz?
Sie ist die Explikation der Wahrnehmungskomponente und macht dadurch die fließenden Übergänge zwischen sozialer und emotionaler Kompetenz deutlich. Es geht bei der emotionalen Empathie darum, die Gefühle anderer Personen nachzuvollziehen und auch miterleben zu können.
Was ist die Handlungskomponente der Definition der sozialen Kompetenz?
Sie umfasst die Fähigkeit, andere "managen" also beeinflussen zu können und dabei weise zu handeln. Dabei werden bei unterschiedlichen sozialen Beeinflussungsversuchen ganz unterschiedliche Verhaltensweisen notwendig.
Was ist für sozial kompetentes Handeln erforderlich?
Es erfordert eine gewisse Rollen- und Verhaltensflexibiität bzw. die Fähigkeit, sein Verhalten in Abhängigkeit von den Anforderungen einer sozialen Situation modulieren zu können. An dieser Stelle überlappt soziale Kompetenz mit dem Konstrukt der Selbstdarstellung, das aus sozialpsychologischer Perspektive den Versuch umschreibt, die Eindrücke und Attributionen anderer in Hinblick auf die eigene Person zu steuern und zu kontrollieren.
Wie kann man soziale Kompetenz trainieren?
Mit Gruppentrainings, die ergänzend zu Einzeltherapie durchgeführt werden.
Beispiel GSK (Hinsch & Pfingsten 2007) "Gruppentraining sozialer Kompetenzen"
In form von Rollenspielen werden verschiedene soziale Situationen simuliert, zu deren Bewältigung unterschiedliche Verhaltensweisen erforderlich sind. (Eigene Rechte durchsetzen, Umgang mit Kritik, Menschen für sich gewinnen)
Welche weiteren Bestimmungsstücke sozialer Kompetenz sind ins Feld geführt worden?
-Gedächtnis für soziale Sachverhalte (zB Person-Namen-Verknüpfungen)
-expertenähnliche Wissensstrukturen
Welche Komponente sozialer Kompetenz ist stark kulturgebunden?
Höflichkeitsregeln in unterschiedlichen Kulturen
Welche Komponenten sozialer Intelligenz hat Peter Orlik (1978) vorgeschlagen?
- die allgemeine Fähigkeit, mit Menschen umzugehen
- das Einsetzen von techniken zu ihrer Beeinflussung
- Kenntnisse von Regeln des sozialen Lebens
- die Sensibilität für Verhaltensweisen anderer
- die Wahrnehmungsfähigkeit für momentane innere Befindlichkeiten anderer
Welche drei Strategien zur Erfassung sozialer Handlungskompetenzen gibt es?
- Das Lösen hypothetischer sozialer Probleme
- Die Selbstbeurteilung sozialer Fertigkeiten
- Die Beobachtung der tatsächlichen Handlungskompetenz in inszenierten Situationen.
Welche fünf Fähigkeitsdimensionen, die kognitive Voraussetzungen sozial kompetenten Verhaltens repräsentieren, schlagen Süß & Weis in einem neuen integrativen Rahmenmodell vor?
- Soziales Verständnis: Dir Fähigkeit, mehr oder weniger komplexe soziale Informationen in einer vorliegenden Situationen zu identifizieren, "korrekt" zu interpretieren, sowie deren Implikationen einzuschätzen und zu bewerten.
- Soziale Wahrnehmung: Fähigkeit zur (schnellen) Wahrnehmung sozialer Informationen
-Soziales Gedächtnis: Fähigkeit, soziale Informationen speichern und abrufen können
- Soziale Flexibilität und Kreativität: Fähigkeit zur flexiblen Produktion von Ideen bei der Interpretation, Lösung oder Bewältigung sozialer Situationen
- Soziales Wissen: , das nur in Abhängigkeit von kulturellen Rahmenbedingungen beschrieben und erfasst werden kann.
Welche Verfahren gehören zu den mittlerweile historischen Versuchen zur Erfassung sozialer Intelligenz?
Der George Washington Social Intelligence Test (GWSIT, von Moss, Hunt, Omwake & Woodward 1955)
Der Six Factor Test of Social Intelligence CBU(von O`Sullivan &Guilford 1966,11976), der aus dem Guilford Structure of Iltellect-Modell abgeleitet wurde.
Welche Aufgabentypen umfasst der GWSIT?
- Judgment in social situations: Mögliche Lösungen für ein hypothetisches soziales Problem sollen gefunden werden.
- Memory for names and faces: Vorher betrachtete Fotografien sollen aus einer größeren Menge von Fotogafien wieder erkannt werden
- Observation of human behavior: FRagen über menschlichhes Erleben und verhalten sollen mit richtig/falsch beantwortet werden.
- Recognition of the mental state behind words: Zu einer vorgegebenen Aussage soll der korrekte mentale Zustand oder die korrekte Emotion aus mehreren Alternativen ausgewählt werden.
- Sense of humor: Das beste Ende für einen Witz soll ausgewählt werden.
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