M7 Diagnostische Verfahren: Interview und Beobachtung
Kapitel 3: Anwendungsgebiete und Typen von Interviews in der Psychologie
Kapitel 3: Anwendungsgebiete und Typen von Interviews in der Psychologie
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Cartes-fiches | 55 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 26.11.2011 / 02.03.2024 |
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Was ist qualitative Sozialforschung?
- gilt als eigenständiges Paradigma
- wird in eine mitunter übertriebene und unproduktive Opposition zum sogenannten quantitativen Paradigma gestellt
- eine breite Gruppe von Methoden, die in ganz unterschiedlichen sozial- , Kultur- und auch wirtschaftswissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden.
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Welche übergreifenden Grundannahmen qualitativer Forschung identifizieren Flick, von Kardorff und Steinke (2000)?
1. Die soziale Wirklichkeit wird in Interaktionsprozessen der beteiligten Akteure gemeinsam hergestellt und konstruiert
2. Der Prozesscharakter und die Reflexivität sozialer Wirklichkeiten interessieren und müssen mit entsprechenden Methoden untersucht werden.
3. Objektive Lebensbedingungen werden durch ihre subjektive Bedeutung für soziale Akteure relevant. Der subjektive Sinn muss mit hermeneutischen Methoden interpretiert werden.
4. Kommunikation spielt in der qualitativen Forschung eine sehr wichtige Rolle und wird auch methodisch durch dialogische Verfahren der Datenerhebung umgesetzt (Interview)
Mit welchen Kennzeichen sind die Grundannahmen qualitativer Forschung nach Flick, von Kardorff und Steinke verbunden?
1. Methodisches Spektrum statt Einheitsmethode
2. gegenstandsangemessenheit von Methoden
3. Orientierung am Alltagsgeschehen und/oder Alltagswissen
4. Kontextualität als Leitgedanke
5. Perspektiven der Beteiligten
6. Reflexivität des Forschers
7. Verstehen als Erkenntnisprinzip
8. Prinzip der Offenheit
9. Fallanalyseals Ausgangspunkt
10. Konstruktion der Wirklichkeit als Grundlage
11. Qualitative Forschung als Textwissenschaft
12. Entdeckung und Theoriebildung als Ziel
Was lässt sich aus dem 6. Kennzeichen "Reflexivität des Forschers" von den 12 Kennzeichen qualitativer Sozialforschung nach Flick, von Kardorff und Steinke ableiten?
Die subjektiven Eindrücke, Reaktionen und Deutungen des Interviewers gegenüber dem Interviewten werden nicht als Störvariable sondern als eigene bedeutsame Datenquelle aufgefasst
Was bedeutet die Metapher "Interviewer As a Miner"? (Kvale 1996)
- Wissen wird als verschüttetes Edelmetall angesehen, dass im Imneren von Individuen darauf wartet, vom Interviewer ausgegraben zu werden.
- Da Edelmetall ( Wissen) wird durch die Grabungsaktivitäten ( Interviewtätigkeiten) nicht verändert oder kontaminiert.
Was bedeutet die Metapher " Interviewer as a Traveler"? (Kvale 1996)
-Das neue Wissen wird in der Konversation mit anderen auf einer Bildungsreise konstruiert
- Der Interviewer als Reisender exploriert ein unbekanntes Land ( mit Karte oder er lässt sich treiben)
- Er begleitet die unbekanntes Landsbewohner und hört sich ihre Geschichten an.
- Wieder zu Hause erzählt er selbst Geschichten, in denen er die Geschichten der Landesbewohner rekonstruiert / oder erzählt den Landbewohner, wie er die Geschichten interpretiert und fragt nach deren Meinung
- Nicht nur neues Wissen entsteht- der Reisende wird evtl. Auch verändert
Was ist das narrative Interview?
- Verwendung hauptsächlich in der qualitativen Biographieforschung
- wird manchmal auch autobiografisch -narratives Interview genannt
Welche Phasen umfasst das narrative Interview?
1. Anfangs- oder Haupterzählung
2. Phase des Nachfagens
3. Bilanzierungsphase
Was passiert in der Haupterzählungsphase im narrativen Interview?
- Proband soll gesamte Lebensgeschichte/ interessanten Lebensabschnitt möglichst ausführlich erzählen
- Interviewer stellt keine Fragen
Welchen Zwängen unterliegt der Proband in der Haupterzählungphase des narrativen Interviews?
- einem Gestalterschließungszwang
- einem Detaillierungszwang
Was passiert in der Phase des Nachfragens im narrativen Interview?
- Interwiever kann Nachfragen stellen
- Es geht nicht um Gründe / warum-Frageb sondern darum, das tangentielle Erzählpotential auszuschöpfen
Was passiert in der Bilanzphase des narrativen Interviews?
- konkrete Details der Lebenserzählung werden abstrahiert
- wiederkehrende Abläufe, Zusammenhänge und Muster identifiziert
- Informant= Experte / Theoretiker seiner selbst.
- Interviewer kann warum-Fragen stellen
Wer hat das fokussierte Interview eingeführt?
die Soziologen Merton, Fiske und Kendall (1959)
Was kennzeichnet das fokussierte Interview?
Die fokussierung auf ein bestimmtes Obekt, der als Gespräsanreiz zur Stimulation des Gesprächs fungiert
Was ist das Ziel fokussierter Interviews?
1.Hypothesen zum fokussierten Gegenstand durch äußerungen der Gesprächspartner zu bestätigen oder zu widerlegen.
2. Das Interview so frei zu gestalten, dass vom Forscher bisher nicht berücksichtigte , vollkommen neue Aspete des fokussierten Gegenstands auftauchen.
Unter welchen Bedingungen lohnt es sich überhaupt ein Interview durchzuführen?
Immer dann, wenn es keine geeigneten Fragebogen Verfahren gibt
In welchen Bereichen ist laut Fisseni ( 2004) die Interview-Methode in der Individualdiagnostik indiziert?
1. Bei der Erarbeitung einer diagnostischen Fragestellung
2. Zur Abklärung des Kontextes der diagnostischen Fragestellung
3. Bei der Erhebung persönlicher und intimer Informationen
Wovon hängt es ab, ob in der Forschung die Interview-Methode verwendet wird?
- ob qualitativ oder quantitativ vorgegangen werden soll
- bei Phänomenen, die entweder gar nicht oder nur sehr schwer beobachtbar sind und zu denen es keine / wenige theoretische Überlegungen/empirische Befunde vorliegen
Welchen Charakter haben Interviews im quantitativen Paradigma
vorbereitenden Charakter
Welchen Charakter haben Interviews im qualitativen Paradigma?
sie stellen eine der wichtigsten Forschungsmethoden dar
Welchen Stellenwert hat das Interview in der klinischen Psychologie und Psychotherapie?
einen zentralen Stellenwert, der mit ganz unterschiedlichen diagnostischen Zielsetzungen durchgeführt wird
Mit welchen Zielsetzungen werden in der klinischen Psychologie / Psychotherapie Interviews durchgeführt?
- zur Dekription einer Symptomatik (Erfassung v. Störungskomponeneten)
- zur Erklärung von Störungsbildern (Erfassung individueller auslösender/aufrechterhaltender Bedingungen)
- zur klassifikatorischen Einordnung eines Störungsbildes
- zur prädiktiven Diagnostik (Zukünftige Verläufe und Maßnahmen planen/vorhersagen)
- zur Evaluation von Veränderungen
-Zur klinischen Dokumentation
Was ist das SIFFM?
- Strukturiertes Interview für das Fünf-Faktoren-Modell
- dient zur Erfassung von adaptiven, aber klinisch relevanten Extremausprägungen der Facetten /Faktoren der Faktoren der Big-Five
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Welche Vorteile hat das Interview gegenüber der Fragebogenmethode zur Erfassung der Big-Five? ( nach Ostendorf, 2003)
1. Persönlichkeitsbeurteilungen werden durch den Interviewer vorgenommen und sind deshalb in geringerem Maße durch die aktuelle Stimmungslage des Probanden beeinflusst
2. Das Verständnis der Fragen kann eher sichergestellt werden
Wie läuft die Befragung im SIFFM ab?
-ähnlich wie in anderen strukturierten Interviews zur Erfassung klinischer Störungen
- es werden zunächst Ausgangsfragen gestellt
- in Abhängigkeit von der Antwort des Probanden werden de Fragen genauer exploriert
Welche Funktion schreibt Keßler dem Interview neben der diagnostischen Zielsetzung noch zu?
eine behandlungssteuernde Funktion
Von welchem Prozess sprechen Kanfer, Reinecker und Schmelzer (2009) in ihrem Selbstmanagment-Modell?
von einem diagnostisch-therapeutischen Prozeß: alle Äußerungen eines Klienten während einer Behandlung liefern dem Therapeuten immer auch diagnostische Informationen
Welcher Interviewstil ist mit der von Carl Roger begründeten Gesprächspsychotherapie verbunden?
ein weicher Interviewstil
Welche Gesprächsführung kommt in der lösungsorientierten Kurzzeittherapie ( entwickelt am Brief Family Therapy Center) zum Einsatz?
Es sind spezielle Fragetechniken zur Exploration von Ressourcen und Ausnahmen von einem Problemmuster entwickelt worden oder auch spezielle hypothetische Fragen, um die Ziele eines Klienten zu klären und Lösungen zu konstruieren.
Welche Probleme können beim interviewen von kleinen Kindern (4- 8 Jahre) auftreten?
- Es können Hemmungen, Ängste und Unsicherheiten auftreten
- Fragen z.B. über die familiäre Situation, können Kinder überfordern, Loyalitätskonflike auslösen oder zu Langeweile führen.
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