M5 3403
Entwicklungspsychologische Grundlagen
Entwicklungspsychologische Grundlagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 73 |
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Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 18.06.2012 / 03.06.2022 |
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Identitätsstatus oder Identitäsentwicklung?
Erikson: Id.entwicklung
Marcia: Id.status -> kein Zusammenhang m.d. Alter, Verläufe heterogen -> Entw.gedanke erst durch Längsschnittstudie.
Erhebungsverfahren zur Erfassung von Identität
Qualtitativ durch Interview (ISI/FISI)
Quantitativ durch Fragebögen (U-GIDS-II/ EIPQ)
Direkte Erfassung (EOM-EIS-II)
Kulturvergleichende Psychologie
-Suche nach Untersch./Gemeinsamk. (Universalien) psych. Fkt. zwischen Kulturen
- Kultur = UV / Person = AV
Kulturpsychologie
-Entwicklung ist kulturell geleitet & bewacht
-in welcher AuW steht Handeln+psych. Funktionieren mit Kultur in Verb.
-Vgl. Kulturen (Boesch) -> eigenes abgrenzen zu fremden Kulturen
-Kultur + Psyche intrinsisch aufeinander bezogen, ko-konstruieren sich wechselseitig -> Mensch als "Spider at work"
Straub: Handlungstheoretische & bedeutungsorientierte Definition
1. kollektive Ziele -> Individuen als Akteure
2. kulturspezifische Handlungsregeln -> Normen & Werte
3. kulturspezifisches Reservoir an Geschichten -> Selbstverst.+Weltvertändnis
Ziel Kulturpsychologie
- Geertz: semiotischer Kulturbegriff
-> selbstgesponnenes Bedutungsgewebe Kultur
- deuten gesellschaftlicher Ausdrucksformen
- Obeyesekere: Mensch als "Spider at work"
Grundlegendes Axiom der Kultur-Entwicklungspsych.
Menschl. Entwicklung kulturell geleitet & individuell konstruiert
Valsiner/Simmel: kollektive/objektive Kultur
Die Person umgebende heterogene, explizitie/implizite kulturelle Zeichen.
-> konkrete/symb. soz. Interaktion,soz. Praktiken, Auseinanders. m. Handlungsspuren
Valsiner/Simmel: persönliche/subjektive Kultur
personenseitiger Prozess der Auseinandersetzung & simultanen Partizipierens a.d. Schaffung kollektiver Kultur:
- Internalisierung (intramentale Auseinandersetzung, semiotische Prozesse)
- Externalisierung (Entäußern & Sichtbarwerden)
2 Modi der Ich-Welt-Beziehung (Denken im weiteren Sinne)
Realitätsangepasster Modus: Piaget, dezentriert, objektiv&logisch-rational
Realitätsschaffender/-transzendierender M.:emotional getönt -> Träume, Phantasie, Spiel, Vorstellung& Poesie
Bleuler -> Denkentwicklung
-logisches, rationales Denken
- autistisches Denken: normaler, emotional genönter Modus
Piaget -> Denkentwicklung
1. autisisches Denken dominiert
2. Übergangsphase
3. logisches Denken dominiert
Werner -> Denkentwicklung
physiognomisches & formal-technisches Denken miteinander verwoben
Vaihinger -> Denkentwicklung
Philosophie des Als-Ob -> Fiktionen -> hoher pragmatischer Nutzen
Verhältnis beider Modi Realitätsanpassung & Realitätsschaffung
Stern -> Denkentwicklung
Phantasietätigkeit hat Konsequenzen f.d. Selbst & Handeln
-> schafft neue Objektivationen, Herstellen neuer psych. Realität
Veränderung
Weiteres Konzept -> Aufbau/Abbau/Anpassung über Lebensspanne
Entwicklung
Engeres Konzept -> Aufbau/Abbau/Anpassung
Entwicklungspsychologie thematisiert....
...Veränderung innerhalb der Person ü.d. Zeit + Unterschiede & Veränderungsverläufe von Personen
Reifung
Motor der Entwicklung, Bindung an biolog. Alter, unumkehrbar. Es folgen Erhaltung+Abbauprozesse.
Bedingung für Entwicklung
Zusammenspiel biologische, soziokulturelle Aspekte & aktive Einwirkungen
Bindung
Fremde -Situation-Test -> sicher, vermeidend-unsicher, ambivalent-unsicher.
SELE-Instrument (SElf & LifE)
Beduetungszusammenhänge via Fragebogen eruieren, Veränderungen pers. Sinnsystem Erwwachsener erforschen -> Satzergänzungsverfahren
Voraussetzungen für nonverbalen Ausdruck
Willkürliche Steuerung der Gesichtsmuskulatur, Wissen, dass Gefühle privat, der Ausdruck aber sichtbar ist, Perspektivübernahme, soz.+kutlurelle Regeln (display rules)
Ökologische Validität Def.
Ausmaß, in dem die von den VPn erlebte Umwelt die Eigenschaft hat, die der Forscher voraussetzt. (Bronfenbrenner)
Ökologische Validität Kriterien
Facial Action Coding System (FACS): Bewegung einzelner Gesichtsmuskeln,
44 Bew.einheiten erkennb. (Action units) -> Beschr.+Erf. von Interpretation getrennt, Kodierung über Aussehensveränderung
Duchenne-Lächeln: "wahres" Lächeln.
Inter-Rater-Reliabilität: Ausmaß Übereinstimmung der Beobachtungsergebnisse -> Rückschluß auf Objektivität.
Psychologie als nomotetische o. idiographische Wissenschaft
Metzger: Sowohl-als-auch-Wissenschaft
Lamiell: Persönlichlichkeitspsych. als "idiothetische" Wiss. -> allg. Gesetze vom Einzelfall ausgehend konstruiert. (s.a.Lewin)
Psychologie als sozial- & kulturwiss. orientierte Wissenschaft
Psyche ist intrinsisch mit sozialer, gesellschaftlicher, kultureller Welt verbunden -> keine universell existierende Psyche.
Diese Aspekte werden im Laufe der Entw. Bestandteil psych. Funktionen.
Soziogenetische Ansätze
-betonen soz. Genese psych. Funktionen (nicht soz. Determiniertheit)
- Mensch setzt sich aktiv + selektiv m.s. Welt und sich auseinander -> schafft so beides
- Anspruch auf universelle Gültigkeit, erklären Heterogenität mensschl. Erl. + Verh.
Mead
-die Soziogenese des Selbst.
-> Selbst, I, Me
Selbst, I, Me
Selbst: komplexes Konstrukt, entsteht in/durch soz. Austauschprozesse. Personenseitig konstruiert.
I & Me: unterscheidbare, aufeinander bezogene Phasen des Selbst.
Me: Selbstkonzept, zugänglich, zeitstabile Komponente des Selbst, symbolisiert Vergangenheit
I: dynamische Komponente, ex post facto zugänglich
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