Logistik für technische Kaufleute
Kapitel 5 Von der Beschaffungsstrategie zum Beschaffungsprozess
Kapitel 5 Von der Beschaffungsstrategie zum Beschaffungsprozess
Kartei Details
Karten | 20 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.10.2016 / 19.09.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Von was wird die Beschaffungsstrategie abgeleitet?
- Von der Unternehmensstrategie und verfolgt im Allgemeinenen folgende Ziele:
- Versorgung des Unternehmens mit Materialien und Informationen
- Beschaffungskosten optimieren
- Andere Unternehmensbereiche unterstützen
Welche Unternehmensbereiche werdenen mit einer Beschaffungsstrategie beeinflusst?
- Beschaffungsorganisation
- Organisations-Glieferung nach Objekt (z.B. Rohstoffe, Hilfstoffe, Mechanik, Elektronik usw.)
- Organisations-Gliederung nach Funktionen (z.B. Bestellwesen, Terminkontrolle, Rechnungsprüfung usw.)
- Einkaufsorganisation
- Zentraler Einkauf
- Dezentraler Einkauf
- Liefernanten-Auswahl
- Anzahl Lieferanten
- Leistungsfähigkeit (wirtschaftlich und technisch)
- Flexibilität bezüglich Menge und Zeit
- Bedarfsermittlung
- Deterministische Bedarfsermittlung
- Stochastische Bedarfsermittlung
- Beschaffung und Bestellabwicklung
- Beschaffungsform: fallweise Beschaffung, Vorratsbeschaffung, fertigungssynchrone Beschaffung
- Bestellmenge und -zeitpunkt: Einmalbestellung, Mehrfachbestellung, Mindestbestand, Meldebestand, optimale Bestellmenge
- Warenannahme und Rechnungswesen
- Wareneingang
- Wareneingangsprüfung
- Rechnungsprüfung
- Terminprüfung
- Qualitätsprüfung
- Lagerung und Verteilung
- Einlagerung
- Bestandesüberwachung und -pflege
- Auslagerung
Was bedeutet aktives oder passives Verhalten bei der Beschaffungsstrategie?
- Aktives Verhalten
- Beschaffungsmärkte werden vom Unternehmen mitgestaltet
- Den Lieferanten werden die eigenen Bedingungen aufgezwungen
- Passives Verhalten
- Die Bedinungen der Beschaffungsmärkte werden akzeptiert
Was ist die Einkaufsportfolio-Analyse?
Die Einkaufsportfolio-Analyse hilft die Macht der Anbieter und Nachfrager in einem Markt zu vergleichen und die Art der Zusammenarbeit zu bestimmen.
- Die 4 Vorgehensschritte der Einkaufsportfolio-Analyse lauten:
- Beschaffungsartikel klassifizieren
- Beschaffungsmarkt analysieren
- Strategisches Verhalten festlegen
- Aktionspläne erstellen und Handlungsempfehlungen ausgeben
Wie kann man die Beschaffungsartikel klassifizieren und wie verhält sich das Unternehmen gegenüber dem jeweiligen Lierferanten (Stossrichtung)?
Beschaffungsartikel werden meist in folgende 4 Klassen eingeteilt
- Strategischer Artikel (beim Auto z.B. der Motor)
- Hoher Zielbezug, hohes Beschaffungsrisiko
- Enge Zusammenarbeit mit Lieferant
- Engpassartikel (beim Auto z.B. ein Steuersystem)
- Geringer Zielbezug, hohes Beschaffungsrisiko
- Sicherstellung der Versorgung
- Hebelprodukte (beim Auto z.B. Pneu)
- Hoher Zielbezug, tiefes Beschaffungsrisiko
- Agressive Einkaufspolitik
- Unkritische Artikel (beim Auto z.B. die Schrauben)
- Geringer Zielbezug, tiefes Beschaffungsrisiko
- Effiziente Abwicklung aller Einkaufsvorgänge
Wie kann ein Unternehmen den Beschaffungsmarkt analysieren?
- Die Stärken und Schwächen des Lieferanten und die Artikelverfügbarkeit werden analysiert.
- Das Ziel ist es herauszufinden wie die Verhandlungsmacht des Lieferanten gegenüber der eigenen Marktposition aussieht.
- Daraus kann man die Beschaffungsstrategie des eigenen Unternehmens ableiten
- Aspekte zur Beurteilung der Anbieter- und Nachfragermacht:
- Anbietermacht
- Besonderheit des Artikels und technologische Stabilität
- Eintrittsbarrieren (erforderliches Kapital oder Know-how)
- Kapazitätsauslastung oder Engpassrisiko
- Kosten- und Preisstruktur
- Logistische Situation
- Marktgröse im Verhältnis zur Lieferantenkapazität
- Wettbwerbssituation
- usw.
- Nachfragermacht
- Einkaufsmenge
- Kosten bei Nichtlieferung
- Kosten- und Preisstruktur
- Logistik
- Marktanteil
- Möglichkeit zur Eigenfertigung
- usw.
- Anbietermacht
- Aspekte zur Beurteilung der Anbieter- und Nachfragermacht:
Wie kann man aus den gewonnen Erkenntnissen der Einkaufsportfolio-Analyse das strategische Verhalten des eigenen Unternehmens gegenüber des Lieferanten festlegen?
Das strategische Verhalten kann auf Basis der 9-Felder-Matrix von McKinsey bestimmt werden (siehe Abbildung)
- Abschöpfen
- Die eigene starke Marktstellung nutzen für Vorteile bei der Beschaffung
- Aktives Verhalten
- Günstige Preise und Konditionen aushandel
- z.B. bei unkritischen Artikeln wie beim Auto die Schrauben
- Abwägen
- Die eigenen Marktstellung ist nicht so ausgeprägt, für bedeutende Vorteile bei der Beschaffung
- Es wird auf das Gleichgewicht der gegenseitigen Interessen gesetzt
- z.B bei Engpass-Artikel und Hebelprodukten wie beim Auto das Steuersystem und der Pneu
- Diversifizieren
- Die eigenen Marktstellung gegenüber des Lieferanten ist seht schwach
- Dies macht eine aktive Suche nach Beschaffungsalternativen notwendig
- Die eigene Position kann nur duch auffinden von weiteren Lieferanten gestärkt werdn
- z.B. bei strategischen Artikeln wie beim Auto der Motor