LM: Einführung
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Kartei Details
Karten | 29 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 12.04.2015 / 12.04.2015 |
Weblink |
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Definition von Luxus und der Luxusmarke
Die Subjektivität, Relativität und die Immaterialität, die mit Luxus assoziiert wird, verhindert eine objektive Definition
Def. Marke: ist ein Vorstellungsbild in den Köpfen von Konsumenten, das eine Identifikationsfunktion übernimmt über die Werte eines Produktes oder Services
--> Luxusmarke: übertrifft dabei den Standard der Kategorie deutlich
Wie unterscheidet sich die Luxus-Klasse von der Unteren, Mittleren oder Premiumklasse?
- deutlich höherer emfpundener relativer Wert zum Marktstandard
- deutlich höherer empfundener relativer Preis zum Marktstandard
Europa und Luxus
- Die kulturellen Wurzeln Europas sind die Wurzeln des Luxus
- Frankreich: Theater u. Film, Adel
- Deutschland: Dicher und Denker, klassische Musik, Forschung u. Ingenieurskunst
- Italien: Philosophie, Architektur, Malerei, Oper
--> Luxusprodukte klar in Westeuropa verankert. Frankreich und Italien starke Historie und besonders prägend
Schweizer Luxusmarkt; Erfolgsfaktoren
Steigende Anzahl an Millionären und Unternehmen wie Richemont, Swatch und Rolex prägen den Luxusmarkt der Schweiz
+17.5% p.a. Luxusgüter-Umsatz in CH
Erfolgsfaktoren:
Spitzenqualität, Innovationen, Garantierter Service, Langjährige Tradition
Klassifizierungen Luxussegmente
- Persönliche Luxusgüter
- Erlebnisbasierte Luxusgüter
- Erweiterter Kreis der Luxusgüter
Charakteristika von Luxusgütern
- Exzellente Qualität
- Sehr hoher Preis
- Seltenheit und Einzigartigkeit
- Ästhetik und vielfältige "Sinnesfreude"
- "Heritage" und persönliche Historie
Nicht alles, was Luxus heißt, ist auch Luxus!
- Inflationäre Benutzung des Luxus-Begriffs (auf Toilettenpapier etc.)
- Nicht-Berücksichtigung elementarer Regeln (z.B. Sale...)
Besonderheiten der Luxusgüter-Industrie auf Unternehmens- und Kundenseite
Unternehmen:
Konglomerate
(z.B. LVMH: 29 Mrd. EUR Umsatz, über 50 Marken, Markenwert 39 Mrd. EUR, ca. 115.000 MA)
Weltweit agierende Familienunternehmen
(z.B. Chanel: geschätzter Umsatz: 4,98 Mrd. EUR, Markenwert 7,9 Mrd. EUR, ca. 10.000 MA)
Manufakturen
(z.B. Staatliche Porzellan-Manufaktur Nymphenburg: rd. 70 MA, Umsatz nicht veröffentlicht)
Kunden
Anspruchsvoll
Hohe Erwartungen an das Produkt bzw. die Dienstleistung
Vermögend
Höheres Einkommen befähigt zu höherem bzw. exklusiverem Konsum
Modern
Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem verstärkt Luxuskonsum
Global
Finanzielle Mittel und Offenheit fördern Reisen weltweit
Luxuskunden-Segmentierung
Markttrend Junge Generationen
Eine positivere Einstellung zu Luxusprodukten ist seit einigen Jahren vor allem bei jungen Konsumenten bemerkbar (andere auch, aber weniger stark)
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