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Einführung in die Lernbehindertenpädagogik
Einführung in die Lernbehindertenpädagogik
Kartei Details
Karten | 76 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 29.01.2014 / 13.02.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Wieviele Schüler haben sonderpädagogischen Förderbedarf (alle Bundesländer und alle Bereiche)?
486.564 Schüler
Förderquote 6,4%
Wie groß ist der prozentuale Anteil der Schüler, die die Schule ohne Hauptschule verlassen?
7,5%
Der Förderschwerpunkt Lernen stellt den größten Anteil der Schüler mit Sonderpädagogischen Förderbedarf. Wie viel % aller Schüler haben im Bundesgebiet Sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen?
41,56%
In welchem Bundesland (Stand 2008) ist der prozentuale Anteil der Schüler mit dem Förderschwerpunk Lernen am höchsten bzw. am niedrigsten? Bitte jeweils das Land mit % Anteil anführen.
Niedrigsten: Hansestadt-Bremen 1% und Bayern 1%
Höchsten: Mecklenburg Vorpommern 5,3% und Sachen Anhalt: 5%
Wie viele Schüler werden in Hessen in einer Förderschulklasse (Schwerpunkt Lernen) im Durchschnitt unterrichtet?
ca. 10 Schüler
Wie viele Schüler mit der sonderpädagogischen Förderbedarf werden insgesamt inklusiv beschult (KMK 2012)?
22,3%
Nach der Begriffsdefinition der WHO verweist der Begriff Behinderung auf…
Impairment (Schädigung),
activity (Möglichkeiten der Aktivität),
participation (Maß der Teilhabe am öffentlichen Leben)
(Definition WHO 1998)
Worauf basiert die Normalitätserwartung
Auf die Vorstellung davon, wie Menschen in geistiger, körperlicher und psychischer Hinsicht üblicherweise sind.
Diese Vorstellung wird erlernt: in Kindheit durch eigene Erfahrungen und Vermittlung anderer Menschen