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Lernpsychologische Grundlagen

Das Gedächtnis, Verhaltenspsychologie/ Behaviorismus, Theorien des kognitiven Lernens, Theorie des Konstruktivismus

Das Gedächtnis, Verhaltenspsychologie/ Behaviorismus, Theorien des kognitiven Lernens, Theorie des Konstruktivismus


Set of flashcards Details

Flashcards 34
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 17.01.2014 / 10.01.2017
Licencing No Copyright (CC0)
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Definiere den Begriff Lernen

  • Lernen ist eine längerfristige Veränderung, d.h. nicht die kurze Nutzung von Informationen (z.B. Telefonnummer wählen und dann vergessen)
  • Lernen setzt mentale Repräsentation voraus, d.h. operieren mit Symbolen
  • Lernen ist eine Veränderung als Ergebnis von Erfahrung 
 

Erkläre das Konzept des Behaviorismus

  • Behaviorismus: Lernen als beobachtbares Verhalten (Schuhe binden, etc.) 
  • Es zählt nur das beobachtbare Verhalten 
  • Menschen und Tiere funktionieren auf ähnliche Weise 
  • Reiz-Reaktions-Verbindungen ermöglichen obj. Untersuchung von Lernprozessen: Lernen ist das Ergebnis von Ereignissen aus der Umwelt (Konditionierung)

Definition Klassisches Konditionieren

„Lernform, bei der gelernt wird, indem eine neue Verbindung zwischen einem Reiz und einem Reflex aufgebaut wird. Das Lernen war dann erfolgreich, wenn ein Reflex durch einen neuen Reiz ausgelöst wurde.“

Erläutere Pawlows Experiment

Konditionierung (Lernen als bedingten Reflexes)  --> Klassisches Konditionieren

Erkläre das Experiment mit dem kleinen Albert

Belegt die Möglichkeit klassischer Konditionierung von Menschen, speziell der Erlernbarkeit und Generalisierbarkeit von Angstreaktionen

Definiere Instrumentelles Konditionieren

Lernform, bei der eine neue Verhaltensweise durch Verstärkung gelernt wird. Dafür wird eine neue Verbindung zwischen einem Reiz und einer Reaktion aufgebaut.

Was sind die wichtigsten Erkenntnisse des instrumentellen Konditionierens 

  • Gesetz des Erfolgs bzw. der Wirkung: Ein Verhalten wird nur dann gelernt, wenn sich eine Bedürfnisbefriedigung einstellt. 
  • Gesetz der Bereitschaft: Lernen erfolgt nur, wenn ein Bedürfnis zum Handeln besteht 
  • Gesetzt der Übung: Wiederholung stärkt die Reiz-Reaktions-Verknüpfung, mangelnde Übung schwächt sie ab.

Erkläre den Ablauf von Skinners Mäuse-Box Experiment und welche Erkenntnisse daraus gewonnen werden können.

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