Lernpsychologische Grundlagen
Das Gedächtnis, Verhaltenspsychologie/ Behaviorismus, Theorien des kognitiven Lernens, Theorie des Konstruktivismus
Das Gedächtnis, Verhaltenspsychologie/ Behaviorismus, Theorien des kognitiven Lernens, Theorie des Konstruktivismus
Set of flashcards Details
Flashcards | 34 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 17.01.2014 / 10.01.2017 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
Weblink |
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Definiere den Begriff Lernen
- Lernen ist eine längerfristige Veränderung, d.h. nicht die kurze Nutzung von Informationen (z.B. Telefonnummer wählen und dann vergessen)
- Lernen setzt mentale Repräsentation voraus, d.h. operieren mit Symbolen
- Lernen ist eine Veränderung als Ergebnis von Erfahrung
Erkläre das Konzept des Behaviorismus
- Behaviorismus: Lernen als beobachtbares Verhalten (Schuhe binden, etc.)
- Es zählt nur das beobachtbare Verhalten
- Menschen und Tiere funktionieren auf ähnliche Weise
- Reiz-Reaktions-Verbindungen ermöglichen obj. Untersuchung von Lernprozessen: Lernen ist das Ergebnis von Ereignissen aus der Umwelt (Konditionierung)
Definition Klassisches Konditionieren
„Lernform, bei der gelernt wird, indem eine neue Verbindung zwischen einem Reiz und einem Reflex aufgebaut wird. Das Lernen war dann erfolgreich, wenn ein Reflex durch einen neuen Reiz ausgelöst wurde.“
Definiere Instrumentelles Konditionieren
Lernform, bei der eine neue Verhaltensweise durch Verstärkung gelernt wird. Dafür wird eine neue Verbindung zwischen einem Reiz und einer Reaktion aufgebaut.
- Gesetz des Erfolgs bzw. der Wirkung: Ein Verhalten wird nur dann gelernt, wenn sich eine Bedürfnisbefriedigung einstellt.
- Gesetz der Bereitschaft: Lernen erfolgt nur, wenn ein Bedürfnis zum Handeln besteht
- Gesetzt der Übung: Wiederholung stärkt die Reiz-Reaktions-Verknüpfung, mangelnde Übung schwächt sie ab.