Lean Management
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 52 |
---|---|
Utilisateurs | 12 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.06.2015 / 15.04.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/lean_management
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lean_management/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Stellen sie die Unternehmenspolitik im Bezug auf UNternehmensziele in einem Schaubild dar
Unternehmensziele
übergeordneten Unternehmensziele
Messbar Beschreibbar
Wachstum,Gewinn, Rentabilität Unabhängigkeit, Langfristigkeit, Nachhaltigkeit
abgeleitete Ziele
1. hoher Marktanteil, neue Märkte, neue Produkte, neue Kunden, Wachstum
2. Ertrag Liquidität, Cash Flow
3. Volkswirtschaftlicher Nutzen, Sichere Arbeitsplätze, Hohes Image
Welche Arten von Fertigungstiefen kennen Sie im Bezug auf "Make or Buy"
1. 100% Eigenfertigung
Entwicklung, Fertigung und Service laufen im Eigenen Unternehmen ab
2. Eigenentwicklung und Fremdfertigung
Entwicklung im Haus jedoch keine eigene Fertigung
3. Eigen-und Fremdentwicklung mit eigener Fertigung
Entwicklung von Kernkompetenzen im eigenen Haus, jedoch Teilentwicklungen von extern (z.B. Automationen zum Be-Entladen bei Sondermaschinen) Fertigung komplett im eigenen Haus
4. Eigene Entwicklung, eigene Fertigung+verlängerte Werkbank
die Entwicklung ist im eigenen Haus, die Fertigung wird z.T. vergeben (Billiglohn Land) die Endmontage und Montage von Know-How Bauteilen im Haus
5. Kompletter Zukauf
Entwicklung und Fertigung extern
6. Reperatur und Service werden zugekauft,
Entwicklung und Fertigung im Haus
Unterscheiden Sie Kern- Schlüssel- und Standardkompetenzen. Wie entscheiden sie sich bezüglich Make or Buy?
Kernkompetenzen Make
Fähigkeiten und Kompetenzen, die ein unternehmen besser ausführen kann als die Konkurenz und dadurch einen Wettbewerbsvorteil hat Durch vier Merkmale determiniert: Kundennutzen, Imitationsschutz, Differenzierbarkeit, Diversifikation z.B. Fachwissen
Schlüsselkompetenzen Abwägen
erwerbbare allgemeine Fähigkeiten, Einstellungen und Wissenselemente. Durch sie entsteht eine Handlungsfähigkeit z.B. schnelles Schreiben/abrufen von Informationen
Standardkompetenzen Buy
allgemeingültige Fähigkeiten die dem allgemeingültigen Stand der Technik entsprechen und von vielen Anbietern am Markt erhältlich sind. Werden auch "Commodities" genannt. z.B. Wecker stellen
Nennen Sie die drei Ebenen der Prozessentwicklung
1. Level:
Unternehmensstruktur: Vision, Mission -->relativ stabil
2. Level:
Punkte aus Porter werden weiter Unterteilt, Welche Abteilung macht was? -->droht zu wuchern
3. Level:
Prozessebene, Schwimmbahnen, Was wird wie gemacht und wer ist involviert? --> droht zu wuchern
Nennen Sie 5 Arbeitspakete des Technologiemanagements
1. Rückblick:
Analyse und Extrapolation von operativ-technologischen Schlüsseldaten, erarbeitung spez. Indikatoren, definition einer "Brücke"zu zukunftsorientiertem Ansatz
2. Ziele
untersuchung neuer Technologien und Trends, Bewertung des Marktpotentials, Vorbereitung des Markteintritts
3. Vorteile
Identifikation von frühen Technologieentwicklungen, Entwicklung neuer Technologien und Services, Verwendung neuer Technologien bei laufenden Prozessen (z.B. Facelift), Identifikation externer Partner, Erweiterung der eigenen Kompetenzen
4. Auswahl und Bewertungskriterien
Marktorientierte Kriterien, oft Short Term, große Firmen + öffentlicher Sektor: +5Jahre
(5. Vorbereitung
initiierung der Prozesse, keine Einzelaktionen, Anlass und Ziele, Ausarbeitung interner Kommunikationsstrategie,...)
Was ist QFD, wie funktioniert es und was bringt es?
QFD = Quality Function Development
Ziel ist die Entwiclklung von Produkten mit hohem Kundennutzen.
Matrix mit:
Was? Wie? kann das erreicht werden
braucht der Kunde Korrelation bewertung ( Zahlen, Symbole,...)
+ Erzeugt hohe Produktqualität, Identifikation von Konflikten
- Hoher Aufwand, eine methodische Kompetenz ist nicht ausgepägt integrierbar
Was ist eine Sachmerkmalleiste? Wozu dient sie?
Eine Sachmerkmalleiste ist die Zusammenfassung der Scahmerkmalschlüssel einer Gruppe ähnlicher Gegenstaände
Sie dient zur Verringerung von Varianten, da sie das finden identischer bzw. ähnlicher Produkte erleichtert.
Was sind Sachmerkmale?
Sachmerkmale können sein:
Abmessungen. formen, Leistungsgrößen, Werkstoffe, elektrische-, physikalische-, chemische Eigenschaften
Was ist Heijunka?
Heijunka ist eine Methode zur Produktionsnivellierung oder Produktionsglättung.
--> kein Unterschied zwischen Output und Input ( Bestellung entspricht Fertigung)
Beschreiben Sie den "Bullwip" Effekt
Der Zulieferer produziert mehr, als der Endverbraucher benötigt um immer sicher Liefern zu können.
Dies hat eine Preissteigerung von etwa 10% zur Folge.
Beispiel:
100 Tischfüße werden bestellt --> 105 werden gefertigt --> Material für 110 wird gesägt --> Rohmaterial für 120 wird gegossen
Was sind Risiken bei der konventionellen Fertigung mit großen Losgrößen?
Unvorhersagbarkeit der Bestellungen,
Verkauf aller Teile?
späte Fehlererkennung
lange Lieferzeiten
hohe finanzielle Vorleistungen
nicht auftragsorientiert
Welche 5 Anforderungen werden an Heijunka gestellt?
1 Benötigt eine Basisstabilität im Prozess, klare Vorgaben, Standardproduktions- und Planungszeiten
2. Rüstzeitplanung und Rüstzeitoptimierung(SMED)
3. Exakte Produktionspersonalplanung über das Fertigungsspektrum
4. Vorhalten von flexiblem (ausgebildetem) Personal für Bedarfsspitzen
5. Organisierter Informationsfluss vom Kunden and "Produktionsband" - CRM
Welche 5 Schritte gibt es bei SMED? Was heist SMED?
Welche Primär und Sekundäraktivitäten beinhaltet die Unternehmenskette nach Porter?
Primäraktivitäten:
Eingangslogistik, Produktion;Marketing und Sales, Ausgangslogistik, After Sales Services
Sekundäraktivitäten:
Einkauf, Technologie, Personalwesen, Infrastruktur
Welche Unterschiede bestehen zwischen Aufbauorganisationen und Ablauforganisationen?
Aufbauorganisationen ("Makrokosmos") Was wird gemacht
Verknüpfung von Abteilungen zu Organisationsstrukturen und Regelung der Beziehung zwischen Abteilungen z.B. Aufgaben, Stellenbeschriebungen (Wer macht Was), Stellenplanung, Rang, ...
Ablauforganisationen (Mikrokosmos") Wie wird es gemacht
Ordnung von Handlungsvorgängen bzw. Gestaltung von Arbeitsprozessen
z.B. Arbeitszeiten,-räume, -prozesse, Schnittstellenbeschriebungen..
Nennen Sie Vor- und Nachteile einer funktionellen Organisation. Machen Sie eine Skizze
In vertikaler Richtung ist sie sehr schnell, in horizontaler sehr langsam
Sehr hohe Kompetenz, jedoch nur in den Fachbereichen
Schlechte Kommunikation zwischen den Abteilungen immer nur Teillösungen für den eigenen Prozessschritt und nicht das Gesamtprodukt -->Schnittstellenproblematik, Kundenfokus geht verloren
Beschreiben Sie die Vor und Nachteile einer Matrix- Organisation anhand einer Skizze.
Vorteile
höchste Flexibilität, keine Zwischeninstanzen, Teamarbeit, übersichtliche Führungsstrukturen, spezialisierung d. Führuingspersonals, Gleichberechtigung der versch. Dimensionen (keine Hirarchie)
Nachteile:
Hoher BEdarf an Führungspersonal, hoher Kommunikationsbedarf, Transparenz der Entscheidungsprozesse geht verloren, Priorisierungskonflikte möglich
Beschreiben Sie eine Matrix Organisation
Bei einer Matrix Organisation werden die nach Funktionen gegliederten vertikalen Linien von Projekt- oder Produktorientierten horizontalen Linien Überlagert --> es entstehen Schnittstellen, welche von Mitarbeitern / Teams besetzt werden können
Welche drei substanziellen Veränderungen zeichnen sich in aktuellen Organisationsformen ab?
Arbeitsteilung sinkt
Hirarchie wird gesenkt
Zulieferer werden integriert
Beschreiben Sie wie die Schwimmbahnen-Methode bei der Erstellung neuer Prozesse durchgeführt wird
Welche Aufgaben haben Prozesseigentümer bei der Erstellung von Prozessen
Sie sind zuständig für
Interfaces ihrer Prozesse, Verbesserungspotential, Performance des Prozesses, Design (Spielregeln) des Prozesses und der Dokumente
sie könenn den Prozess verändern, müssen aber Spielregeln einhalten
In und Output muss gleich bleiben bzw. abgestimmt werden
es gibt nur einen festen Verantwortlichen
Welcher beste Mitbewerber fällt Ihnen beim Vergleich mit ...(Audi) ein?
verschiedene Gedankenspiele durchführen zu verschiedenen Firmen und Bereichen
Welche Merkmale können beim Benchmarking definiert werden?
Angebote, Auswahl, Nischenprodukte, ...
Was sind die vier wichtigsten Prozessschritte bei der Anwendung von Benchmarking?
1. Messen
2. Vergleichen -->Lücken identifizieren
3. Lernen --> Ergebnisse/Erkenntnisse aus der Industrie/Forschung?!
4. Verbessern der eigenen Situation
Mit welchen vier Strukturgruppen wird beim Benchmarking verglichen?
1. internes Ben --> vgl. mit dem besten im eigenen Unternehmen/Konzern
2. Wettbewerber Ben.--> vgl. mit dem besten Wettbewerber (Informationsbeschaffung oft schwirig)
3. funktionales Ben.--> vgl. mit Organisationen die nicht unbed. Wettbewerber sind aber ähnlicge Aufgaben im selberb technol. Umfeld haben (-->TIPP)
4. generisches Ben. -->vgl. mit den besten egal aus welcher Branche und aus welchem Markt
Was wird beim Benchmarking verglichen?(drei Unternehmenskenngrößen)
1. Leistungsbenchm. .Reiner Vergleich von Schlüsselkennzahlen oder anderen Leistungsmaßstäben --> liefert Hinweise aud die Höhe der Messlatte
2. Prozessbenchm. :Nicht nur das Leistungsniveau bei Geschäftsprozessen wird vergl. sondern auch de Art und Weise wie die Prozesse ausgeführt weerden --> Antworten wie die Messlatte erreicht werden kann
3. Strategisches Benchm: Vergöeich strategischer Entscheidungen und Positionierung--> zeigt auf in welchen Bereichen man sich mit andern messen sollte
-
- 1 / 52
-