Labordiagnostik QV Vorbereitung
Ec-Veränderungen und Anämien
Ec-Veränderungen und Anämien
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Allemand |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 16.05.2016 / 30.11.2021 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/labordiagnostik_qv_vorbereitung_1
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Intégrer |
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Ec-Veränderungen und Anämien
- Ec sind für den transport von Sauerstoff und Kohledioxid zuständig.
- in vielen Fällen führen Veränderungen zu Anämien. veränderungen können die Menge, grösse und Form beeinfussen.
- Anämie wir definiert durch:
- Verminderung der Hämoglobinkonzentration und/oder der Erthrozytenzahl im Blut
- Häufige Ursachen für Anämien sind:
- Mangelerscheinungen
- frühzeitiger Abbau
- erblich bedingte Faktoren
- Blutverlust
- Hämolyse
- Hypersplenismus
- verminderte Produktion von Hämoglobin und Ec
Ec-indices
Mit Hilfe von Ec-Zahl, Hkt udn Hb lassen sich die Ec-Indices berechnen.
- MCV
- MCH
- MCHC
MCV (=Mittleres zelluläres Volumen)
Bedeutung:
- Mass für die durschschnittliche Grösse von Ec
Referenzbereich:
- 80 - 100 fl
Interpretation:
- 80 - 100 fl --> normozytär
- < 80 fl -->mikrozytär
- >100 fl --> makrozytär
Berechnung:
- MCV(fl) = (Hkt (l/l) x 1000) : Ec (T/l)
MCH (= Mittlerer zellulärer Hämoglobingehalt)
Bedeutung:
- Mass für den durchschnittlichen Hämoglobingehalt von Ec
Referenzbereich:
- 27 - 32 pg
Interpretation:
- 27 - 32 pg ---> normochrom
- < 27 pg ---> hypochrom
- > 32 pg ---> hyperchrom
Berechnung:
- MCH (pg) = Hämoglobin (g/l) : Erythrozyten (T/l)
MCHC (= Mittlere zelluläre Hämoglobinkonzentration)
Bedeutung:
- Mass für die durchschnittliche Konzentration des Hämoglobins in Erythrozyten
Referenzbereich:
- 315 - 365 g/l
Interpretation:
- < 315 g/l ---> ausgeprägte hypochrome Anämie (Eisenmangelanämie --> einzige Ausnahme das MCHC zu tief ist)
- > 365 g/l ---> Sphärozytose ---> einzige Ausnahme dass MCHC zu hoch ist
Berechnung:
- MCHC (g/l) = Hämoglobin (g/l) : Hämatokrit (l/l)
Mykrozytäre hypochrome Anämie
Indices:
- MCV tief
- MCH tief
- MCHC normal bis tief
Ursachen:
- Eisenmangelanämie
- Thalassämie
Makrozytäre-Megaloblastäre normochorme Anämie
Indices:
- MCV hoch
- MCH hoch
- MCHC normal
Ursachen:
- Vit. B12 Mangel
- Folsäuremangel
- Leberschädigung
Normozytäre-normochrome Anämie
Indices:
- MCV normal
- MCH normal
- MCHC normal
Ursachen:
- nicht hämolytische Anämien:
- Blutungsanämie
- Begleitanämie
- renale Anämie
- hämolytische Anämien:
- korpuskulär
- vererbt --> Sphärozytose (MCHC ist >365 g/l)
- extrakorpuskulär (z.B. malaria)
- Noxen (infektiös / physikalisch / chemisch)
- Antikörper
- korpuskulär
Die hämolytische Anämie wird je nach Ursache in korpuskulär und extrakorpuskulär unterteilt. Ihnen liegt eine verkürzte Lebensdauer der Ec zugrude. Wenn die Ursache der Hämolyse in den Zellen liegt (genetisch) spricht man von korpuskulär, lliegt die Ursache der Hämolyse ausserhalb der Ec, ist von Extrakorpuskulär die Rede.
Extrakorpuskuläre Ursachen können physikalischer Form sein (Verbrennungen/künstliche Herzklappen), chemisch (intoxikation) sowie infektiös (Malaria).