Kulturdimensionen nach Kluckhohn und Strodtbeck (1961)
Interkulturelle Handelskompetenz
Interkulturelle Handelskompetenz
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.12.2013 / 16.08.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Nennen Sie die 5 Kulturdimensionen nach Kluckhohn und Strodtbeck (1961).
5 Kulturdimensionen nach Kluckhohn und Strodtbeck (1961)
- Wesen der menschlichen Natur
- Beziehung des Menschen zur Natur
- Beziehung des Menschen zu anderen Menschen
- Zeitorientierung des Menschen
- Aktivitätsorientierung des Menschen
Welche Aspekte sind hinsichtlich der Kulturdimensionen nach Kluckhohn/Strodtbeck zu berücksichtigen?
Aspekte:
- Einbeziehung weltanschaulicher Grundannahmen (Religion, Philosophie)
- Alle Kombinationen sind möglich??
- Fragestellung: Welche Ausprägungen bei den Dimensionen überwiegen bei der jeweiligen Kultur?
Erläutern Sie die Kulturdimension Natur des Menschen nach Kluckhohn/Strodtbeck.
Kulturdimension Natur des Menschen nach Kluckhohn/Strodtbeck
- Statischer Aspekt: Positives/negatives oder gemischtes Menschenbild
- Dynamischer Aspekt: Veränderlich oder unveränderlich
- Bei starkter Dominanz der Ausprägung
- "Positives Menschenbild" lässt sich von Vertrauensgesellschaften sprechen
- "Negatives Menschenbild" lässt sich von "Misstrauensgesellschaften sprechen
- Die Natur des Menschen in der Managementtheorie (Bsp.): Jede Managemententscheidung basiert auf Theorie. Dabei soll aber nicht zwischen Theorie x bzw. y entschieden werden. Stattdessen soll die Erkenntnis vermittelt werden, dass Theorie wichtig ist, um das Management dazu zu bringen, seine Annahmen zu prüfen und diese ausdrücklich darzustellen.
- Beispiele für starke Dominanz der Ausprägung "Veränderliche Natur des Menschen":
- USA (Pädagogik, (neo-)behavioristische Psychologie, Self-help-Literatur)
- Marxistisch-leninistisch orientierte Kulturen
- Veränderlichkeit der Natur des Menschen (Bsp.): Bei starkter Dominanz der Ausprägung
- "Veränderliche Natur des Menschen" wird Personalentwicklung in dieser Kultur wichtig
- "Unveränderliche Natur des Menschen" wird Personalauswahl in dieser Kultur wichtig
Erläutern Sie die Kulturdimension "Beziehung des Menschen zur Natur" nach Kluckhohn/Strodtbeck.
Kulturdimension "Beziehung des Menschen zur Natur" nach Kluckhohn/Strodtbeck (Bsp.):????
- "Macht euch die Erde untertan"
- Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Verfahren
- Betonung der "instrumentellen Vernunft" (technisch rationale Vernunft)
- Präzise, quantiative Zieldefinitionen
- Ehrfurcht vor der Natur
- Geomantik (Weissagung aus der Erde wie Boden, Steine, Sand...)
- "Heiliger Boden", auf dem nicht gearbeitet werden darf
- "An Gottes Segen ist alles gelegen"
Erläutern Sie die Kulturdimension "Beziehung des Menschen zu anderen Menschen" nach Kluckhohn/Strodtbeck.
Kulturdimension "Beziehung des Menschen zu anderen Menschen" nach Kluckhohn/Strodtbeck
- Individualistische Kulturen (Individuen sind die Bezugsgröße)
- Kollektivistische Kulturen (Kollektive wie Gruppen, Organisationen und Unternehmen sind die Bezugsgröße)
- Linearität: Dauerhafte Zusammensetzung, hierarchische Ordnung
- Kollateralität: Wechselnde Zusammensetzung, ohne Hierarchie
Erläutern Sie die Kulturdimension "Zeitorientierung des Menschen" nach Kluckhohn/Strodtbeck.
Kulturdimension "Zeitorientierung des Menschen" nach Kluckhohn/Strodtbeck
- Kulturen können sein
- vergangenheitsorientiert (Tradition ist sehr wichtig)
- gegenwartsorientiert
- zukunfstsorientiert (Wandel, Innovation, Chancen, Vorsorge)
- Bsp.: Fabel von Grille und Ameise
Erläutern Sie die Kulturdimension "Aktivitätsorientierung des Menschen" nach Kluckhohn/Strodtbeck.
Kulturdimension "Aktivitätsorientierung des Menschen" nach Kluckhohn/Strodtbeck
Kulturen können betonen
- das Sein ("Being"): Betonung äußerer und zufälliger Einflüsse, detailliertes Planen im Vorfeld schadet mehr als es nützt
- das Werden ("Being-in-Becoming")
- das Handeln ("Doing"): Leistung, Planung, Kontrolle, Belohnung, Bestrafung