Kreativitätstechniken
Kreativitätstechniken Typenmodelle Szenario Technik Zukunftsforschung
Kreativitätstechniken Typenmodelle Szenario Technik Zukunftsforschung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.12.2013 / 11.02.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/kreativitaetstechniken1
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kreativitaetstechniken1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Szenario Techik
Einsatzgebiete
- Strategische Standortbestimmung
- Ausloten Entscheidungsspielräume
- Umfeld Scan
- Entwicklungsperspektiven
- Zielfindung- Innovation
Szenario Technik
Bemerkungen/Hinweise/ Besonderes:
- Horizont: >5 Jahre
- Anzahl: 10-15 Pers.
- Präzise Fragestellung erforderlich
- Hängt von der Urteilsfähigkeit der Teilnehmer ab
- Akzeptanz muss da sein
Szenario Technik
Leistungsmerkmale
- (+) Ausbildung einer gemeinsamen Sprache:
- (+) Bewusstmachung wichtigster Einflussgrößen
- (+) Meinungsbildung über Gewicht und Bedeutung der Treiber;
- (+) eigene Bewertungsmaßstäbe werden klar
- (+) Entwicklung Urteilskompetenz über:
- Eintrittswahrscheinlichkeiten
- Marktdynamiken
- Prioritäten
- Zusammenhänge/Abhängigkeiten
- Keine New Business Strategien
- Sie sagen nichts voraus – nur Ideenbevorratung und Wissensspeicher
- Szenarien bauen zunächst Komplexität auf, Entscheidung und Verantwortung für die Komplexitätsreduzierung liegt im Unternehmen (konstruktivistischer Ansatz)
Szenariot Technik
Vorgehen (Schritte)
- Kreislauf:
- Präzisierung der Fragestellung Wer sagt was, wann, zu wem, warum?
- Einflussfaktoren definieren
- auf Metaplankarten festhalten. Dann clustern zu den 8 am Meisten genannten.
- Einflussfaktoren bewerten und priorisieren
Wichtigkeitsanlyse: Maximalpunktzahl als Ranking festlegen
Uncertainity/Impact Analyse für jede Einflussgröße:
Einschätzung wie gewiss/ ungewiss Diese eintritt.
- Eintrag der Gesamtpunkte im Koordinatensystem. Achsen: Wichtigkeit/ Ungewissheit.
- Die Einflussgrößen ranken: die am Wichtigsten und Ungewissenhaftesten sind aufgreifen und
- Alle Einflussgrößen dichotomisieren: best case/worst case Ausprägungen
Die beiden Wichtigsten (vorher priorisierten Einflussgrößen auf einen Szenario Gerüst / Koordinatensystem eintragen.) Die vier Achsen werden jeweils mit der best /worst case Alternative beschriftet.
Für jeden Quadranten wird sich nun für die wahrscheinlichste Ausprägung des Einflussfaktors entschieden/ Diskussion) und der Quadrant bekommt eine Überschrift.
- Entwicklung alternativer Zukunftsbilder
Für jedes Szenario/Quadranten Konsequenzen benennen.
3 Hauptakteure nennen die für das diskutierte Szenario tätig werden müssten
- Implikationen (wenn- dann Beziehung)
Maßnahmen benennen die diese Akteure ergreifen müssten um in der Szenario Welt erfolgreich zu sein.
Szenario technik
SWOT
Vorteile:
- Systematisch/ strukturiert
- Ergebnisse werden akzeptiert
- Orientiert
- Perspektivenreich
- Möglicher Wettbewerbsvorteil
Nachteile:
- Zeitaufwendig
- Nichts für kurzfristigen Handlungsdruck
Trendforschung
Ziele (6)
- neue Produktideen
- sind wir zeitgemäß
- strategische Planung
- Expansion/ Fusion
- Mit Gegentrends/ Trendberichten spielen
- Für Analyse und Ursachenforschung
Trendforschung
SWOT (6)
- Eröffnen neue Blickwinkel für Unternehmen
- Sind überall einsetzbar
- Filtern Relevantes für Unternehmen
- Gute Datenlage
Nachteile:
- Oft bekannt, aber gute Datenlage
- Oft sehr komplex und aufwendig
Trendforschung
Bemwerkungen/Hinweise/ Besonderes (5)
- Früherkennung wichtig
- Evtl. Nischentrends nützlicher
- Bewertungen kommen vom Unternehmen (Szenariotechnik)
Zeitliche Reichweite <3 Jahre
Trends sind Kreativpool und Tools
Periodensystem der Ideenfindungs-Techniken:
Ziel + SWOTAuswahl einer angemessenen Technik für die richtige Zielgruppe, zeit und Aufgabenstellung.
Vorteile:
- Für jeden nützlich
- Hilft einzugrenzen
- Gut zum Variieren
Nachteile:
- Viele Varianten
- Achsen nicht selbsterklärend
Periodensystem der Ideenfindungs-Techniken:
Kernkriterien- Wirkung: alle Techniken sind zeilenweise in Gruppen analog des kreativen Prozessablaufs eingeordnet:
- Komplexität: Wie komplex ist die Technik und aus wie vielen Arbeitsschritten besteht sie?
--> Techniken stehen in den Perioden nach steigender Vielschichtigkeit in den Spalten. Je weiter rechts, desto komplexer
- Dynamik: Welche Vorgehensweise / Dynamik wird unterschieden? Ansprache von verschiedenen Zielgruppen (im PSE in Symbolen abgebildet)
Periodensystem der Ideenfindungs-Techniken:
SWOTVorteile:
- Für jeden nützlich
- Hilft einzugrenzen
- Gut zum Variieren
Nachteile:
- Viele Varianten
- Achsen nicht selbsterklärend
Meta-Tools der Kreativität:
- Kreativ- Typen. z.B. DISG
- Technik Auswahl: zB. Periodensystem der Kreativiätstechniken
- Scorecard Umfeld:
- Kreativität 2.0
- Vorbereitungshilfe
- Person-Umfeld Prozess
Zukunftsforschung:
Reichweite & Trendarten- Zeitliche Reichweite Zukunftsforschung > 5 Jahre
- Megatrends= Großtrends: Reichweite 50-100 Jahre; Prägung auf lange Sicht bspw. Frauen i.d. Wirtschaft
- Macrotrends: 5-10J.
- Minitrends:
- Mikrotrends:reale Bsp aus Marketing, Lifestyle
- Metatrends: liegen über mehreren Trends drüber
- Sinus- Trends: betrifft psychografische Zielgruppen
- Emergin-Issues: schwache Signale die mal ein Trend werden könnten
Kreativ-Typen (Meta Tool)
SWOT
Vorteile:
- Man hat Kriterien
- Individualistisch
- Schnell & einfach
Nachteile:
- Wenn ein Typ fehlt?
- Sehr rigide
Szenario Technik
(aus Gabler Wi lexikon)
Vorgehensweise
- Aufgabenanalyse: Entwicklungsfelder bestimmen und Stärken, Schwächen, Strategien des heutigen Handelns festhalten
- Einflussanalyse: treibende Faktoren der Zukunftsentwicklung aus heutiger Sicht feststellen
- Projektion: mögliche künftige Ausprägungen für jeden dieser Schlüsselfaktoren bestimmen: hierbei sind sowohl stetige Veränderungen (Marktwachstum, Preisentwicklung) als auch radikale Einschnitte (beispielsweise Währungskrisen) zu berücksichtigen
- Bündelung: Schlüsselfaktoren und Ausprägungen in verschiedenen Kombinationen betrachten
- Kontrolle: Widersprüchliche Kombinationen ausschließen
- Wild Cards: Unvorhergesehene Ereignisse bedenken, welche die angenommenen Trends in eine andere Richtung lenken (Manche Methodenbeschreibungen raten dazu, in Schritt 2 zunächst die wahrscheinliche Trends und erst nach der Kontrolle im Schritt 6 überraschende Ereignisse zu erwägen.)
- Interpretation: Alternativenbündel zusammenfügen und in Form von Szenarien so plastisch beschreiben, dass sie jedem einleuchten
- Konsequenzanalyse: Die wirklich relevanten Szenarien auswählen und sinnvolle Handlungsweisen erarbeiten
Intuitive Kreativitätstechniken
- Bionik
- Clicking
- Galeriemethode
- SCAMPER
- Walt Disney Methode
- 6 Hüte von de Bonno
Bionik (Vor- und Nachteile, Hinweise)
Vorteile:
- Vorlagen aus der Natur sind da!
- Natur ist effizient!
Nachteile:
- Umsetzung
- großes Spektrum
Hinweise:
- biolog. Kenntnisse erforderlich
- ungeeignet für Dienstleistungen
Clicking (Vor- und Nachteile, Hinweise, Bemerkungen)
Bemerkunegn/Hinweise:
- viele Fragen
- 5-7 Personen
- besonders für Marketing& Werbung
- eher für Kreative
Nachteile:
- nichts für neue Produkte
- viel Zeit
- viele Fragen
Vorteile:
- für Produkteinführungen
- viele Impules Perspektiven
Was ist Kreativität?
(2 Arten)
- Menschliche Eigenschaft
- produktive Kreativität: Neue Problemlösungen für bekannte oder neue Aufgabenstellungen zu erzeugen
- expressive Kreativität: Völlig neue, originäre Ideen hervorzubringen
Was spricht für Kreativität?
- Wettbewerbsvorteile
- Neue Produkte
- Unternehmensimage
- Prozessoptimierung
- Einsparungen generieren
- Geschwindigkeitsvorteil
- Potentialentwicklung MA
Was spricht gegen Kreatvität?
- Kostet Zeit
- Zu wage
- Anstrengend- man braucht Selbstbewusstsein
- Unabsehbare Folgen
- Risiko der Verschlechterung
- Kreativ = schlampig= ungenau
- Eine Idee hat immer Gewinner und Verlierer unterschiedl. Anspruchsgruppen
- Abhängig von der Sichtweise des Vorgesetzten
Worauf muss man im Krativ-Prozess achten?
(Treiber/Erfolgsfaktoren ca. 13)
- Wen brauche ich? (Z. B. jemand mit Fachwissen/ Allgemeinbildung)
- Gemischte Teams ... von jedem kann man was lernen
- Geistige Beweglichkeit
- Socializing bspw. durch ein gemeinsames Frühstück
- Aktives Problembewusstsein- allen muss klar sein worum es geht
- Mut- nicht nur „graue Mäuse“ Leute die Ideen auch sagen wollen
- Humor: Pausen, Essen
- Räumlichkeiten: Außerhalb des Office stattfinden lassen (Wie muss ein Raum für Kreativitätstechniken eingerichtet sein?)
- Weite (öffnet)
- Sicherheit: Worum geht es- keine „Black Box“
- Freiraum: Pausen, quatschen
- Lebenserfahrung
- Selbstvertrauen unkonventionelle Dinge auszuspinnen
Was sind Barrieren der Kreativität?
- Schlafmangel
- Angst (Umstrukturierung) -->schlechte Nachrichten vermeiden
- Denkverbote – Ideen di nicht passen bei der Ideenselektion rauswerfen
- Zeitdruck: Entspannte Agenda, Puffer einkalkulieren
- Perfektionismus: kein Druck im Team
- Aggressivität: keine übermütigen Leute, Wortführer die zu „Potte“ kommen wollen
- Falsche Kreativitätstechnik
- Mangelnde Umsetzung: Sicherstellung wie es weitergeht
- WICHTIG: Tradition der Arbeit anschauen; ist es der 100. WS; Politik auf dem Flur betreiben
Innovationsprozess
Innovationsprozess umfasst alle Phasen der Ideenentwicklung bis zur Produktumsetzung:
Trichter: Viele Ideen rein-wenige raus!
Ideengenerierung: viele Ideen rein!
Bewertung/ Auswahl: Selektion von Ideen
Entwicklung der Idee: -->werden zu Inventionen (Erfindungen)
Produktion: Marktreife und Verbreitung durch Diffusion= Streuung --> Inventionen werden zur Innovationen
Was ist zu tun beim Schritt "Unternehmens- Innovationsstrategie"?
Zusammenhang zwischen Unternehemnsstrategie und Innovationsstrategie prüfen: z.B.
- Push :Antrieb von Entwicklungen neuem Wissen oder
- Pull: Antrieb vom Markt)
- Pionierstrategie
- Folgestrategie
--> mit Typenmodellen arbeiten
Was ist zu tun beim Schritt "Kompass" in der Innovationsstrategie?
- Nutzung von Strategie Tools (Szenario-Technik)
Analyse u. Identifikation der Unternehmenskultur
Was ist zu tun beim Schritt "Unternehmenskultur" in der Innovationsstrategie?
- Merkmale der Innovationskultur erheben
Systemoffenheit, Risikobereitschaft, MA-Förderung, Kommunikationsstil
Beispiel: Analysemodelle um das kreative Potential im Bereich oder Team zu erforschen mit den
D ominant I initiativ S tetig G ewissenhaft -Persönlichkeitsmodellen
- WICHTIG: Kulturelle Begebenheiten bei der Methodenauswahl und Team- Zusammenstellung beachten!
- Klärung vorhandener Innovationspotentiale
Was ist zu tun beim Schritt " Controlling" innerhalb der Innovationsstrategie?
- Bewertung einzelner Prozessschritte
- Quality Gates (Zerlegung des I-Prozesses in einzelne Phasen- nach jeder Phase wird an einem „Gate„ geprüft und über das weitere Vorgehen entschieden oder
- Chain-linked Modell: Fokussierung auf Wissenspools und Feedbackschleifen oder
- KPI
-
- 1 / 50
-