Konstruktivismus, PBL, metakognitive Reflexion
1. Vorlesung, Block 00
1. Vorlesung, Block 00
Kartei Details
Karten | 29 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 29.10.2014 / 14.12.2018 |
Weblink |
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Welches sind die Gründe für das Aufkommen der konstruktivistischen Theorie?
Gesellschaft!!!
- multikulturelle G.
- Extrem zw. Arm & Reich
- multimediale Welt
- Austausch auf versch. Weisen & Plattformen
Definiton Lernen
- Die Fähigkeit sich anpassaen zu können
- Fähigkeit zu lernen = Voraussetzung für ein reflektieres Verhältnis zu sich, zu den anderen & zur Welt.
- Die Resultat sind nicht immer eindeutig messbar.
Zähle die 3 Lerntheorien auf
- Behaviorismus
- Kognitivismus
- Konstruktivismus
Beschreibe kurz den Behaviorismus
- Input --> Black Box --> Output
- nicht beobachtbare Verarbeitung im Gehirn
- Lehrerolle zentral
- Verhaltenskonditionierung durch Strafe & Belohnung
- Reiz-Reaktions-Theorie
Beschreibe kurz den Kognitivismus
- Gehirn = Computer (=Inform.-Verarbeitungs-Maschine)
- Verarbeitungsprozess im Gehirn ist wichtig
- Lehrerrolle zentral
- Menge an reproduktionsfähigem Wissen ist wichtig
Beschreibe den Konstruktivismus
- Individuelle Wahrnehmung & Interpretation von Informationen sind wichtig
- Im Mittelpunkt nicht Wissensvermittlung an sich, sonder das Individuum selbst
- Das Individuum konstruiert sich seine eigene Wirklichkeit
- Lernprozess sehr offen gestaltet --> soll Lernende zum selbstgesteuerten Lernen und Verarbeiten von Informationen anregen
- Lernender steht im Vordergrund
Definition Lernen im Konstruktivismus
aktiver, konstruktiver, zielorientierter Prozess, der in Lerngemeinschaften abläuft und metakognitiv gesteuert ist
Wichtige Vertreter des Konstruktivismus
Die Wahrheits ist die grösste Erfindung d. Lügners
Es gibt keinen richtige oder falschen Weg. Der Weg ist anschlussfähig und gangbar
Durch Belohung kann man besser lernen
Die Lehrerrolle ist zentral
Drill & Practice
Der Prozess im Gehirn ist wichtig
Selbstreferäntialität, Viabilität
Das Lernen ist möglich, das Lehren unmöglich!
Definition PBL
Prozess, bei dem anhand eines Problems gelernt wird. Problem dient als Stimulus, um rauszufinden, welche Infos es braucht, um es zu verstehen und lösen zu können. Problem steht zu Beginn d. Lernprozesses.
PBL als Lernmethode beinhaltet 5 Sachen:
- Tutorat
- Skillstraining
- Simulation
- Studienlandschaft
- Vorlesungen
Benenne die 7-Sprung-Methode (die 7 Schritte)
- unklare Begriffe klären, wichtige Begriffe definieren
- Zentrale Fragestellung bestimmen, zentrales Problem erfassen
- Problem analysieren, Erklärungen suchen, Vorwissen aktivieren, Brainstorming
- Erklärungen systematisieren, Aussagen zusammenfassen
- Lernfragen sammeln und Lernziele formulieren
- Problem bearbeiten, Wissen aneignen
- Präsentation des gesammelten Wissens, Erkenntnisse sichern
ohne kognitive Konflikte wird nicht gelernt
Stösst man auf einen kognitiven Konflikt führt es zur ..... oder ....
- Assimilation
- Akkomodation
Assimilation
Verarbeiten von Inform. in ein bereits vorhandenes Schema
Akkomodation
neue Information bedingt den Aufbau neuer kognitiver Schemata
Welches sind die Konsequenzen des Konstruktivismus für die Studenten?
- S. steht im Mittelpunkt
- S. bringt sich aktiv in den Lernprozess ein
- S. übernimmt die Verantwortung für das Lernen
- S. übernimmt die Verwantwortung für die ganze Gruppe
Metakognitive Reflexion heisst:
über das eigene Denken, Lernen & Handeln nachdenken.
Prozess zur Überwachung, Reflexio d. eigenen Lernend und Denkens, daraus Schlüsse zu ziehen und daraufhin das Verhalten j.n.d. anzupassen.
Nenne die 3 Phasen der metakognitiven Reflexion
- Planen (was machen um Ziel zu erreichen & wie lange brauche ich dafür?)
- Überwachung (kann ich das Ziel mit dieser Planung erreichen? Falls nicht, Planung überarbeiten)
- Bewertung (Habe ich das erreicht, was ich wollte? Was hätte man besser gestalten können? j.n.d. Lernprozess überarbeiten)
Zähle die 3 Phasen von Skills
- Orientierungsphase
- Übungsphase
- Beherrschungsphase
Nenne die Schritte zur Phase 1
- Individuelle Vorbereitung
Nenne die Schritte zur Phase 2
2. Trainingstreffen, Demonstration durch Expertin, Üben unter Anleitung
3. selbständiges Üben
4. Simulation/Reflexionstreffen
5. Fähigkeitstest
Nenne die Schritte zur Phase 3
6. Erproben & Weiterentwickeln in der Praxis
wie viele Schritte sind es insgesamt im Skills?
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