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Kapitel 14/15/16_Marketing

6.Sem K14: Management integrierte Marketingkommunikation K15: Management effektiver Werbeprogramme K16: Management von Verkaufsförderung, Public Relations, Sponsoring & Eventmarketing

6.Sem K14: Management integrierte Marketingkommunikation K15: Management effektiver Werbeprogramme K16: Management von Verkaufsförderung, Public Relations, Sponsoring & Eventmarketing

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Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Scherzfragen
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 10.06.2013 / 22.04.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Welche Formen der Unternehmenskommunikation kennen Sie?

  • Externe Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Interaktive Kommunikation

Zeigen Sie die Entwicklungsphasen der Kommunikation auf...

  1. Unsystematische Kommunikation (50er)
  2. Produkt Kommunikation (60er)
  3. Zielgruppen Kommunikation (70er)
  4. Wettbewerbs Kommunikation (80er)
  5. Kommunikations Wettbewerb (90er)
  6. Dialog Kommunikation (ab 2000)

-> Kunde individuell ansprechen ist die neuste Art von Kommunikation, z.B. Amazon 1:1 Kommunikation für Buchvorschläge - sehr differenziert

Beschreiben Sie den Kommunikationsprozess nach den 5W-Fragen

WER

sagt WAS

über WELCHEN Kanal

zu WEM

mit WELCHER Wirkung?

Welche Instrumente kennen Sie für eine absatzfördernde Kommunikation?

  • Werbung (i.d.R. bezahlte Form der nicht-persönlichen Präsentation, z.B. Werbespot)
  • Direktmarketing (Jede Form der unmittelbaren Kontaktaufnahme, meist persönlich und soll eine Reaktion auslösen)
  • Verkaufsförderung (Anreize, die den Verkauf oder die Inanspruchnahme einer Leistung unterstützen soll)
  • Public Relations (Kommunikationsanstrengungen, Imageförderung in der Öffentlichkeit auf indirektem Weg z.B. Veranstaltungen, Event, Nachrichten, Vorträge, Veröffentlichungen)
  • Persönlicher Verkauf (Direkte Kommunikation mit potentiellen Käufern mit Ziel Verkaufsabschluss)
  • Sponsoring (Bereitstellung von Sach/Geld/Dienstleistungen für Empfänger für eigene Marketingzwecke)

Welche verbrauchergerichtete Massnahmen für Verkaufsförderung gibt es?

  • Treueprämien
  • Probenutzung
  • Garantieleistungen
  • Verbundaktionen
  • Cross-Promotions
  • POP-Displays und Promotoren

Welche Zielgruppen werden mit Public Relations verfolgt?

  • Absatzmärkte: Handel, Endverbraucher
  • Beschaffungsmärkte: Lieferanten, Partner
  • Wettbewerbsumfeld: Branchenverbände
  • Arbeitsmarkt: Aktuelle und potentielle Mitarbeiter
  • Politsches Umfeld: Parteien, Regierungen
  • Gesellschaftliches Umfeld: Verbände, Nachbarn
  • Kapitalmärkte: Börse, Investoren
  • Medien

Erläutern Sie das AIDA-Modell

  • Aufmerksam (Attention)
  • Interesse (Interest)
  • Kaufwunsch (Desire)
  • Kauf (Action)