Partenaire Premium

J+S Theorieprüfung

Theoriefragen gemäss Lernjournal

Theoriefragen gemäss Lernjournal


Non visible

Fichier Détails

Cartes-fiches 18
Utilisateurs 23
Langue Deutsch
Catégorie Sport
Niveau Autres
Crée / Actualisé 26.02.2014 / 17.03.2024
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/js_theoriepruefung
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/js_theoriepruefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erkläre das pädagogische Konzept:

Das pädagogische Konzept baut auf der "Wechselwirkung" zwischen dem Lernenden und dem Lehrenden auf. Es setzt dabei den partnerschaftlichen Dialog ins Zentrum. 

Entscheidend für einen erfolgreichen parnerschaftlichen Dialog ist ein optimales Lernklima.

Der Lernprozess des Lernenden baut dabei auf dem a - v - u Prinzip auf (aufnehmen - verarbeiten - umsetzen).

Der Lehrprozess bauf dabei auf dem b - b - b Prinzip auf (beobachten - beurteilen - beraten).

Was steht im Zentrum des pädagogischen Konzeptes?

Partnerschaftliche Dialog

Nenne die Stufen des Erwachsenwerdens mit Angabe des entsprechenden Alters der Kinder/ Jugendlichen.

- Vorschulalter (4 bis 5 Jahre)

- frühes Schulalter (5 bis 9 Jahre)

- spätes Schulalter (9 bis 12 Jahre)

- Pubeszenz (FM: 11 bis 14 Jahre/ M: 12 bis 15 Jahre)

- Adoleszenz (FM: 13 bis 17 Jare/ M: 14 bis 18 Jahre)

Beschreibe das Vorschulater

Kinder: nachahmen, verspielt, unbewusste Steurung, verträumt

Leiter: spielen und entdecken, vormachen, viel Abwechslung

Beschreibe das frühe Vorschulalter:

Kind: verspielt, sportinteressiert, spielerischer Ehrgeiz

Leiter: Spielen lassen, vormachen, Wettspiele (Mätschli)

Beschreibe das späte Vorschulalter:

Kind: bewegungsbedürftig, geschickt, belastbar, aufnahmefähig

Leiter: Entwickeln lassen

Beschreibe die Pubeszenz:

Kind: empfinden sich nicht mehr als Kind, Ablösungsprozess, launisch und sensibel, kritisch, leistungsverhindert

Leiter: zielorientiert, nicht alles vorschreiben, Gestaltung durch Lernende zulassen und fördern

Beschreibe die Adoleszenz:

Kind: physisch und psychisch stabil, stark belastbar, einsatzwillig, begeisterungsfähig

Leiter: individualisieren, herausfordern