J+S Theorieprüfung
Theoriefragen gemäss Lernjournal
Theoriefragen gemäss Lernjournal
Kartei Details
Karten | 18 |
---|---|
Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.02.2014 / 17.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/js_theoriepruefung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/js_theoriepruefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erkläre das pädagogische Konzept:
Das pädagogische Konzept baut auf der "Wechselwirkung" zwischen dem Lernenden und dem Lehrenden auf. Es setzt dabei den partnerschaftlichen Dialog ins Zentrum.
Entscheidend für einen erfolgreichen parnerschaftlichen Dialog ist ein optimales Lernklima.
Der Lernprozess des Lernenden baut dabei auf dem a - v - u Prinzip auf (aufnehmen - verarbeiten - umsetzen).
Der Lehrprozess bauf dabei auf dem b - b - b Prinzip auf (beobachten - beurteilen - beraten).
Nenne die Stufen des Erwachsenwerdens mit Angabe des entsprechenden Alters der Kinder/ Jugendlichen.
- Vorschulalter (4 bis 5 Jahre)
- frühes Schulalter (5 bis 9 Jahre)
- spätes Schulalter (9 bis 12 Jahre)
- Pubeszenz (FM: 11 bis 14 Jahre/ M: 12 bis 15 Jahre)
- Adoleszenz (FM: 13 bis 17 Jare/ M: 14 bis 18 Jahre)
Beschreibe das Vorschulater
Kinder: nachahmen, verspielt, unbewusste Steurung, verträumt
Leiter: spielen und entdecken, vormachen, viel Abwechslung
Beschreibe das frühe Vorschulalter:
Kind: verspielt, sportinteressiert, spielerischer Ehrgeiz
Leiter: Spielen lassen, vormachen, Wettspiele (Mätschli)
Beschreibe das späte Vorschulalter:
Kind: bewegungsbedürftig, geschickt, belastbar, aufnahmefähig
Leiter: Entwickeln lassen
Beschreibe die Pubeszenz:
Kind: empfinden sich nicht mehr als Kind, Ablösungsprozess, launisch und sensibel, kritisch, leistungsverhindert
Leiter: zielorientiert, nicht alles vorschreiben, Gestaltung durch Lernende zulassen und fördern
Beschreibe die Adoleszenz:
Kind: physisch und psychisch stabil, stark belastbar, einsatzwillig, begeisterungsfähig
Leiter: individualisieren, herausfordern