J+S Theorieprüfung
Theoriefragen gemäss Lernjournal
Theoriefragen gemäss Lernjournal
Kartei Details
Karten | 18 |
---|---|
Lernende | 25 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.02.2014 / 23.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/js_theoriepruefung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/js_theoriepruefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Erkläre das pädagogische Konzept:
Das pädagogische Konzept baut auf der "Wechselwirkung" zwischen dem Lernenden und dem Lehrenden auf. Es setzt dabei den partnerschaftlichen Dialog ins Zentrum.
Entscheidend für einen erfolgreichen parnerschaftlichen Dialog ist ein optimales Lernklima.
Der Lernprozess des Lernenden baut dabei auf dem a - v - u Prinzip auf (aufnehmen - verarbeiten - umsetzen).
Der Lehrprozess bauf dabei auf dem b - b - b Prinzip auf (beobachten - beurteilen - beraten).
Nenne die Stufen des Erwachsenwerdens mit Angabe des entsprechenden Alters der Kinder/ Jugendlichen.
- Vorschulalter (4 bis 5 Jahre)
- frühes Schulalter (5 bis 9 Jahre)
- spätes Schulalter (9 bis 12 Jahre)
- Pubeszenz (FM: 11 bis 14 Jahre/ M: 12 bis 15 Jahre)
- Adoleszenz (FM: 13 bis 17 Jare/ M: 14 bis 18 Jahre)
Beschreibe das Vorschulater
Kinder: nachahmen, verspielt, unbewusste Steurung, verträumt
Leiter: spielen und entdecken, vormachen, viel Abwechslung
Beschreibe das frühe Vorschulalter:
Kind: verspielt, sportinteressiert, spielerischer Ehrgeiz
Leiter: Spielen lassen, vormachen, Wettspiele (Mätschli)
Beschreibe das späte Vorschulalter:
Kind: bewegungsbedürftig, geschickt, belastbar, aufnahmefähig
Leiter: Entwickeln lassen
Beschreibe die Pubeszenz:
Kind: empfinden sich nicht mehr als Kind, Ablösungsprozess, launisch und sensibel, kritisch, leistungsverhindert
Leiter: zielorientiert, nicht alles vorschreiben, Gestaltung durch Lernende zulassen und fördern
Beschreibe die Adoleszenz:
Kind: physisch und psychisch stabil, stark belastbar, einsatzwillig, begeisterungsfähig
Leiter: individualisieren, herausfordern
Was ist das beste Lernalter
spätes Vorschulalter (9 bis 12 Jahre)
Erkläre das methodische Konzept mit den drei Lehr- und Lernstufen.
Das methodische Konzept beschreibt die Art und Weise der Vermittlung oder die optimale Gestaltung des Dialogs zwischen Lernenden und Lehrenden.
Die drei Stufen Lehrstufen lauten:
1. Voraussetzungen schaffen (organisieren und arrangieren von günstigen Lernbedingungen)
2. Vielfalt ermöglichen (gezielte Veränderung oder Variation von Lernbedingungen)
3. Kreativität fördern (Gelerntes unter erschwerten Bedingungen weiter ausformen und perfektionieren)
Die drei Lernstufen lauten:
1. Erwerberstufe (erwerben und festigen)
2. Anwenderstufe (anwenden und variieren)
3. Gestalterstufe (gestalten udn ergänzen)
Können "Könner" auch auf der Erweberstufe sein? Begründe die Antwort.
Ja.
Meiner Meinung nach ist es auf jeder Stufe möglich, neue Fertigkeiten anzueignen, entsprechend sollte es auch möglich sein, dass "Könner" neue Fertigkeiten erlernen und damit auf die "Erwerberstufe" "zurückfallen".
Wie ist eine optimale Technik definiert?
Eine optimale Technik ist eine effektive, funktionelle und önonomische Art und Weise, wie auf selbstgewählte oder situationsbestimmte Herausforderung eine zweckdienliche Bewegungsantwort gegeben werden kann.
Wovon ist eine opimale Technik abhängig?
Von konditionellen, psychischen und tatktischen Komponenten
Nenne die fünf koordinativen Fähigkeiten.
1. Orientierungsfähigkeit
2. Differenzierungsfühigkeit
3. Gleichgewichtsfähigkeit
4. Reaktionsfähigkeit
5. Rythmisierungsfähigkeit
Beschreibe das taktische Spielprinzip "rot-gelb-grün" für Einseiger!
Es handelt sich um ein Spielprinzip, das der Methapher der Verkehrsampel nachempfunden wird.
Rot = schwierige Situaion (wenig Zeit -> Ball hoch zurück)
Gelb = ausgewogene Situation (genügend Zeit -> Druck erzeugen)
Grün = ausgezeichnete Position (Ball platzieren)
Nenne verschiedene Organisationsformen im Gruppenunterricht.
- Kolonnentraining
- Tenniscircuit (= üben an verschiedenen Situationen)
- Werkstattunterricht (Es stehen verschiedene Übungen und Spiele zur Verfügung, der Lernde wählt aus, der Lehrende beobachtet)
Nenne Unterrichtshilfen und deren Einsatzbereich.
- verschiedene Bälle (Ballgefühl entwickeln, fördern)
- Kürzere und leichtere Schläger (Ballgefühl und Flugbahnen)
- Mini-Tennis-Netz
- Leine
- Kegel
- Reifen
- Markierband
- Filme
Welches ist das Hauptziel im Anfängerunterricht?
Auf dieser Stufe wird der Unterricht vereinfacht, die Spielidee muss aber stets erhalten bleiben (meiner Meinung nach also die 5 Basis-Spielsitutionen).