JAVA - Konzepte
Hier werden die wichtigsten Konzepte der Java Programmierung zum Lernen veröffentlicht
Hier werden die wichtigsten Konzepte der Java Programmierung zum Lernen veröffentlicht
Set of flashcards Details
Flashcards | 42 |
---|---|
Students | 37 |
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 07.09.2012 / 28.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/java_konzepte
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Lernkarten Aufbau: Wie sollten grundsätzlich die Lernkarten aufgebaut sein?
- Allgemeine Beschreibung
- Beispiel
Allg. Beschreibung: Der Fachbegriff steht vorne: Dann wird eine Frage gestellt, so dass möglichst exakt eine Antwort darauf gefunden werden kann. Am besten gibt man der Frage noch Stichworte mit, falls mehrere Dinge gefragt sind.: z.B.
- Erklärung
- eigene Vorstellung
- Beispiel
Diese Aspekte werden dann in der antwort woiederholt!
Beispiel:
----------------------------------------------------
Frage:
1.6 Typ (Parameter): ...(Ihre Frage)
- Erklärung (Fachbegriffe)
- Eigene Vorstellung
- Beispiel
Antwort:
Erklärung (Fachbegriffe): ...(Ihre Erklärung)
Eigene Vorstellung: ... (Ihre eigene Vorstellung)
Beispiel: ... Codebeispiel
1.9 Methodenaufrufe allg.: Was bezwecken Methodenaufrufe zwischen den Objekten?
- Allg. Erklärung
- Beispiel
Allg. Erklärung: Objekte kõnnen miteinander kommunizieren, indem sie gegenseitig ihre Methoden aufrufen.
Bsp. In einer Methode rufe ( ) einer Klasse MyClass wird ein Objekt einer Klasse YourClass erzeugt und dann deren Methode gibAntwort() aufgerufen.
class MyClass {
rufe ( ) {
YourClass you = new YourClass ( );
you.gibAntwort( );
} // end rufe ( )
} // end Class
1.10 Quelltext: Was legt der quelltext einer Klasse im OOP fest?
- Erklärung fachlich (auf die Klasse bezogen)
BAS
Erklärung: Der Quelltext einer Klasse legt die Struktur und das Verhalten (die Datenfelder und die Methoden) aller Instanzen dieser Klasse fest.
2.3 Konstruktor: Welche Aufgabe erfüllt der konstruktor in einer Klasse?
Erklärung: Konstruktoren ermõglichen, dass ein Objekt nach seiner Erzeugung
in einen güitigen Zustand versetzt wird.
2.6 Zuweisungsoperator: Was macht der Zuweisungsoperator genau?
- Erklärung
- Beispiel
Erklärung: Zuweisungen speichern den Wert auf der rechten Seite eines Zuweisungsoperators in der Variablen, die auf der linken Seite genannt ist.
Beispiel:
2.7 Methoden (Bauteile): Auswelchen grundsätzlichen Teilen ist eine Methode aufgebaut?
- Erklärung
- Beispiel
Erklärung: Methoden bestchen aus zwei Teilen: einem Kopf (Head) und einem Rumpf (Body).
Beispiel:
-Definition:
Eine Aggregation ist eine besondere Art der Assoziation, eine Aggregation ist aus tendenz eine stärkere Beziehung zwischen zwei Objekten.
Bei einer Aggregation sind die assoziierten Objekte nicht mehr gleichwertig in Verbindung (Wie sie es bei der Assoziation sind) sondern das eine Objekt ist ein Teil des anderen Objekts.
Im Gegensatz zu einer Komposition kann bei der Aggregation das Teil-Objekt ohne das Aggregat-Objekt existieren
-Beispiel:
Wenn man ein Objekt "Vogelschwarm" und ein Objekt "Vogel" hat, entspricht dies einer aggregatoin, da das eine nicht von der Lebensdauer des anderen abhängig ist.
-Definition:
Der Unterschied zu der Aggregation besteht darin dass die Existenz eines Objekts, das Teil eines Ganzen ist, von der Existenz des Ganzen abhängig ist.
Das heisst dass das Ganze die Lebensdauer der Teile definiert.
Beispiel:
Wenn man zwei Objekte hat.
-Haus
-Räume
Hier ist das "Ganze" das Objekt "Haus" und das Teilobjekt ist "Räume"...
Wenn man nun das Haus zerstört, sind ebenfalls die Räume des Hauses zerstört.
2.12 Lokale Variable: Was sind Lokale Variablen und was macht sie besonders? by gel
- Beschreibung
- Beispiel
Lokale Variablen sind Variablen, die in einer Methode deklariert sind. Ihre Lebensdauer beschränkt sich auf die der Methode. Wenn sie nicht public gesetzt sind, kann man nur von innerhalb der Methode aus auf sie zugreifen.
Beispiel:
public void testmethode(){
int x = 0; // lokale Variable
}
2.6 Zuweisung by Alv: Was ist eine Zuweisung und wie führt man sie durch?
-Erklärung
-Beispiel
Eine Zuweisung in Java ist das selbe wie in C. Wenn man einer Variable einen Wert zuweist, nennt man dies Zuweisung. Man macht dies mit dem Zweisungsoperator ( = ). Beispiel:
int x;
x = 7; //Dies ist die Zuweisung.
Was bedeutet in der Programmierung wenn etwas "überladen" ist?
Dass bedeutet wenn eine Klasse mehr als einen Konstriktor hat. Oder wenn es mehrere Funktionen mit demselben Namen in einer Klasse gibt. Das geht aber nur wenn diese alle verschiede Parameter enthalten.
Als Beispiel haben wir hier zwei Funktionen mit demselben Namen, aber anderen Parametern:
- int name (int zahl, int name)
- int name ()
2.11 Boolescher Ausdruck
edit: VUP
Ein Boolescher Ausdruck ist immer 'true' oder 'false'.
Beispiel:
private Boolean test;
if ( test == true)
{
//test= true
}
else
{
//Boolean == false
}
(Kap. 2)Wie funktioniert eine Bedingte Anweisung?
Eine bedingte Anweisung besteht aus einer Bedingung und einem Codeabschnitt, der wiederum aus einer oder mehreren Anweisungen besteht.
Wird beim Ausführen die Abfrage als korrekt angenommen wird eine Anweisung ausgeführt.
Bedingte Anweisungen braucht man sehr oft in einem Programm und in verschiedenen Formen.
//Code Beispiel:
if (Temperatur < 20) {
HeizungEinschalten();
zweiMinutenWarten();
HeizungAusschalten();
}
Created by Ras
(Kap. 1)Wie definiert man einen Parameter Typ?
Eine Funktion(Methode) besteht aus mehreren Bestandteilen. Dazu gehören der Methodenkopf und der Methodenrumpf.
Der Kopf besteht aus einem Rückgabetyp, dem Funktionsnamen und einer optionalen Parameterliste.
Die Typen der Parameter und weitere Eigenschaften definieren die Signatur einer Methode.
//Beispiel
public Person(String name, String firstName, Date birthDate) {
setName(name);
setFirstName(firstName);
setBirthDate(birthDate);
}
Created by Ras
3.8 Objekterzeugung: Wie werden Objekte erzeugt ? Definition - eigene Vorstellung - Codebeispiel
by Dev
Definition:
Objekterzeugung.
Objekte können andere Objekte mit dem new-Operator erzeugen.
eigene Vorstellung:
Objekte werden nach einer Klasse her erzeugt, diese ist ja wie ein "Bauplan" eines Objekts.
Beispiel:
Klassenname Objektname = new Konstruktor(Parameter);
Fussball nike1 = new Fussball(100g, 12cm, outdoor, false);
2.2 Kommentare: Was sind Kommentare ? Definition - eigene Vorstellung - Besipiel
by Dev
Definition:
Kommentare weden im Quelltext einer Klasse angegeben, um dem menschlichen Leser Erläuterungen zu geben. Sie haben keinen Einfluss auf die Funktionalität einer Klasse
eigene Vorstellung:
Kommentare sind Code-Stücke/Erläuterungen welche vom Interpreter nicht ausgeführt werden.
Beispiel:
// Das ist ein einzeiliger Kommentar
/*
Das
ist ein
mehrzeiliger Kommentar */
1.2 Klasse by Alv: Was versteht man unter einer klasse im OOP?
- Erklärung (Fachbegriffe)
- Eigene Vorstellung
- Beispiel
Erklärung (Fachbegriffe): Eine Klasse ist sozusagen ein Bauplan, um Objekte zu erstellen. Darin werden Instanzvariablen und Methoden geschrieben. Die aus dieser Klasse erstellten Objekte haben dann diese Methoden und Instanzvariablen als Attribute.
Eigene Vorstellung: Eine Klasse beschreibt den Aufbau eines Objektes. Sie ist wie ein Kochrezept zu verstehen.
Beispiel: public class Mensch {
String geschlecht;
String name;
int alter;
int gibAlter ( );
}
2.8 Getter- und Setter-Methoden:
Getter und Setter sind eigentlich normale Methoden, sie haben aber spezielle Aufgaben.
Getter: Diese Methoden geben einen Wert einer Instanzvariable zurück.
Setter: Diese Methoden verändern den Wert einer Instanzvariable.
-Definition:
Ein Klassendiagramm ist ein Strukturdiagramm der Unified Modeling Language (UML) zur grafischen Darstellung von Klassen, Schnittstellen sowie deren Beziehungen.
-Beispiel:
Siehe Bild
3.10 Methodenaufruf extern: Definition eines Methodenaufrufs
Definieren Sie einen externen Methodenaufruf.
-Definition:
Eine Methode eines Objekts kann über den Namen des Objekts aufgerufen werden, in der die Methode deklariert ist.
Allgemeiner Syntax des externen Methodenaufrufs (Punktnotation):
objekt.methodenname ( parameterliste );
-Beispiel:
Methode Beispiel aufrufen.
Beispiel();
Window window = new Window();
window.closeWindow();
-Wichtig:
Zu beachten sind die Parameter bei dem Aufruf einer Methode!
3x Delegation: Varianten/Bedeutung der Delegation:
-Bedeutung
-Beispiel
by Boa
Delegation hat in der objektorientierten Programmierung verschiedene Bedeutungen, die alle mit dynamischer Methodenbindung zur Programmlaufzeit zu tun haben
Die Bedeutung die wir bis jetzt kennen ist folgende:
-Eine Delegation ist ein externen Methodenaufruf (eine Form davon), in welcher du eine Aufgabe "delegierst".
Beispiel:
User user = new User();
user.getName(); //dies ist die Delegation, der externe Methodenaufruf
3.5 Objektdiagramm: Was ist ein Objektdiagramm?
BAS
Ein Objektdiagramm ist ähnlich dem Klassendiagramm, es zeigt Beziehungen zwischen mehreren Objekten an, was für Attribute dieses Objekt hat, und aus welcher Klasse dieses Objekt entstanden ist.
1.8 Zustand eines Objektes: Was verstehen Sie unter einem Zustand eines Objektes? by gel
- Erklärung (fachlich)
Erklärung: Objekte haben einen Zustand. Dieser Zustand wird durch Werte konkrete repräsentiert, die in Datenfeldern gehalten werden.
Ein Zustand ist eine Eigenschaft, die an ein Objekt gebunden ist. Sprich eine Instanz Variable.
1.7 Klassen und Instanzen: Wie viele Instanzen kann eine Klasse haben?
- Bezug zu Objekt
- Erläuterung
edit: VUP
Bezug zu Objekt: Eine Instanz ist ein Objekt, dass aus einer Klasse erzeugt wird.
Erläuterung: Von einer Klasse kõnnen (unendlich) viele gleichartige Instanzen
erzeugt werden.
3.1 Abstraktion: Was ist eine Abstraktion
edit: VUP
Bei einer Abstraktion kann ein Objekt jegliche Aufgaben wie z.B. seinen Zustand berichten, ändern oder mit anderen Objekten kommunizieren ohne zu zeigen wie er implementiert worden ist.
3.7 Primitive Datentypen: Was sind primitive Datentypen?
Nennen sie die alle primitiven Datentypen!
Was ist der Unterschied von Integer vs. int?
by DAP
Primitive Datentypen haben einen feste Grösse und haben einen genau vorgeschriebenen Wertebereich.
boolean
char
byte
short
int
long
float
double
Integer ist gross geschrieben, darum eine Klasse, ein komplexer Datentyp, und demzufolge ist int ein primitver Datentyp.
1.11 Ergebnis (Methoden)(HOL): Was verstehen Sie unter dem Ergebnis einer Methode?
- Erklärung
Das Ergebnis einer Methode wird definiert bei der Signatur, also wenn die Methode "String Name()" heisst wird das Ergebnis als String herausgegeben.
Methoden können Informationen über ein Objekt als Ergebniswert zurückliefern.
3.6 Objektreferenz: Wie kennen wir die Referenzen im Bezug auf die Objekte ? by DAP
Eine Referenz erlaubt den Zugriff auf das referenzierte Objekt. Die Referenz eines Objektes kennen wir als Adresse des Objekt, die ist dafür da, dass man es findet. In der C Programmierung ist es sehr ähnlich wie ein Pointer.
3.2 Modularisierung: Was versteht man im OO-Programmieren unter Modularisierung? by gel
- Begriffserklärung
Ein Gesamtsystem wird in verschiedene Bausteine (Module) aufgeteilt.
Beim Programmieren in Java entspricht ein Modul einer Klasse.
2.1 Datenfelder: Was sind Datenfelder? by DAP
Datenfelder sind Arrays, Listen und Hashes (assoziative Datenfelder)
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