JAVA - Konzepte

Hier werden die wichtigsten Konzepte der Java Programmierung zum Lernen veröffentlicht

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Davud Evren

Davud Evren

Kartei Details

Karten 42
Lernende 37
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 07.09.2012 / 28.04.2024
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2.2 Kommentare: Was sind Kommentare ? Definition - eigene Vorstellung - Besipiel

by Dev

Definition:

Kommentare weden im Quelltext einer Klasse angegeben, um dem menschlichen Leser Erläuterungen zu geben. Sie haben keinen Einfluss auf die Funktionalität einer Klasse

eigene Vorstellung:

Kommentare sind Code-Stücke/Erläuterungen welche vom Interpreter nicht ausgeführt werden.

Beispiel:

// Das ist ein einzeiliger Kommentar

/*

Das

ist ein

mehrzeiliger Kommentar */

1.2 Klasse by Alv: Was versteht man unter einer klasse im OOP?

- Erklärung (Fachbegriffe)

- Eigene Vorstellung

- Beispiel

Erklärung (Fachbegriffe): Eine Klasse ist sozusagen ein Bauplan, um Objekte zu erstellen. Darin werden Instanzvariablen und Methoden geschrieben. Die aus dieser Klasse erstellten Objekte haben dann diese Methoden und Instanzvariablen als Attribute.

Eigene Vorstellung: Eine Klasse beschreibt den Aufbau eines Objektes. Sie ist wie ein Kochrezept zu verstehen.

Beispiel: public class Mensch {

String geschlecht;

String name;

int alter;

int gibAlter ( );

}

2.8 Getter- und Setter-Methoden:

Getter und Setter sind eigentlich normale Methoden, sie haben aber spezielle Aufgaben.

Getter: Diese Methoden geben einen Wert einer Instanzvariable zurück.

Setter: Diese Methoden verändern den Wert einer Instanzvariable.

3.4 Klassendiagramm UML: Definition eines Klassendiagramms (UML)

-Definition

-Beispiel

by Boa

-Definition:

Ein Klassendiagramm ist ein Strukturdiagramm der Unified Modeling Language (UML) zur grafischen Darstellung von Klassen, Schnittstellen sowie deren Beziehungen.

-Beispiel:

Siehe Bild

3.10 Methodenaufruf extern: Definition eines Methodenaufrufs

Definieren Sie einen externen Methodenaufruf.

-Definition:

Eine Methode eines Objekts kann über den Namen des Objekts aufgerufen werden, in der die Methode deklariert ist.

Allgemeiner Syntax des externen Methodenaufrufs (Punktnotation):

objekt.methodenname ( parameterliste );

-Beispiel:

Methode Beispiel aufrufen.

Beispiel();

Window window = new Window();

window.closeWindow();

-Wichtig:

Zu beachten sind die Parameter bei dem Aufruf einer Methode!

3x Delegation: Varianten/Bedeutung der Delegation:

-Bedeutung

-Beispiel

by Boa

Delegation hat in der objektorientierten Programmierung verschiedene Bedeutungen, die alle mit dynamischer Methodenbindung zur Programmlaufzeit zu tun haben

Die Bedeutung die wir bis jetzt kennen ist folgende:

-Eine Delegation ist ein externen Methodenaufruf (eine Form davon), in welcher du eine Aufgabe "delegierst".

Beispiel:

User user = new User();

user.getName(); //dies ist die Delegation, der externe Methodenaufruf

3.5 Objektdiagramm: Was ist ein Objektdiagramm?

BAS

Ein Objektdiagramm ist ähnlich dem Klassendiagramm, es zeigt Beziehungen zwischen mehreren Objekten an, was für Attribute dieses Objekt hat, und aus welcher Klasse dieses Objekt entstanden ist.

1.8 Zustand eines Objektes: Was verstehen Sie unter einem Zustand eines Objektes? by gel

- Erklärung (fachlich)

Erklärung: Objekte haben einen Zustand. Dieser Zustand wird durch Werte konkrete repräsentiert, die in Datenfeldern gehalten werden.

Ein Zustand ist eine Eigenschaft, die an ein Objekt gebunden ist. Sprich eine Instanz Variable.

1.7 Klassen und Instanzen: Wie viele Instanzen kann eine Klasse haben?

- Bezug zu Objekt

- Erläuterung

edit: VUP

Bezug zu Objekt: Eine Instanz ist ein Objekt, dass aus einer Klasse erzeugt wird.

Erläuterung: Von einer Klasse kõnnen (unendlich) viele gleichartige Instanzen

erzeugt werden.

3.1 Abstraktion: Was ist eine Abstraktion

edit: VUP

Bei einer Abstraktion kann ein Objekt jegliche Aufgaben wie z.B. seinen Zustand berichten, ändern oder mit anderen Objekten kommunizieren ohne zu zeigen wie er implementiert worden ist.

3.7 Primitive Datentypen: Was sind primitive Datentypen?

Nennen sie die alle primitiven Datentypen!

Was ist der Unterschied von Integer vs. int?

by DAP

Primitive Datentypen haben einen feste Grösse und haben einen genau vorgeschriebenen Wertebereich.

boolean

char

byte

short

int

long

float

double

Integer ist gross geschrieben, darum eine Klasse, ein komplexer Datentyp, und demzufolge ist int ein primitver Datentyp.

1.11 Ergebnis (Methoden)(HOL): Was verstehen Sie unter dem Ergebnis einer Methode?

- Erklärung

Das Ergebnis einer Methode wird definiert bei der Signatur, also wenn die Methode "String Name()" heisst wird das Ergebnis als String herausgegeben.

Methoden können Informationen über ein Objekt als Ergebniswert zurückliefern.

3.6 Objektreferenz: Wie kennen wir die Referenzen im Bezug auf die Objekte ? by DAP

Eine Referenz erlaubt den Zugriff auf das referenzierte Objekt. Die Referenz eines Objektes kennen wir als Adresse des Objekt, die ist dafür da, dass man es findet. In der C Programmierung ist es sehr ähnlich wie ein Pointer.

3.2 Modularisierung: Was versteht man im OO-Programmieren unter Modularisierung? by gel

- Begriffserklärung

Ein Gesamtsystem wird in verschiedene Bausteine (Module) aufgeteilt.

Beim Programmieren in Java entspricht ein Modul einer Klasse.

2.1 Datenfelder: Was sind Datenfelder? by DAP

Datenfelder sind Arrays, Listen und Hashes (assoziative Datenfelder)

2.4 Sichtbarkeit von Variablen: Was ist die Sichtbarkeit einer Variable in Worten?

by mec

Die Sichtbarkeit einer Variablen ist die Zeit, in der sie ansprechbar und zum Gebrauch verfügbar ist. Das heisst man kann in dieser Zeit einen Variable abrufen, mit einer Variablen operieren oder sie ausgeben. Nach dieser Zeit stirbt sie und der Speicherplatz wird im Memory wieder freigegeben.

3.12: Debugger: Was sind der Debugger und der Haltepunkt in Worten?

Der Debugger ist eine Funktion mit der man ein lauffähiges Programm in Schritten durchgehen kann. Das dient der Fehlersuche im Code. Es können dabei, aber nur Fehler der Implementierung gefunden werden. Der Debugger findet die Fehler aber nicht selber, sondern man muss die Schritte, die das Programm macht, untersuchen. Dabei kann man sogenannte Haltepunkte setzte, diese dienen dazu das Programm an bestimmten Stellen anzuhalten und bis oder ab dort das Programm zu analysieren. Man kann so mühsames durchgehen jeder Zeile des Codes vermindern und direkt zu der gewünschten Stelle springen.

1.1 Objekt: Was verstehen Sie unter einem Objekt im OOP?

- Definition?

- Eigene Vorstellung

- Beispiel

Def:= Java-Objekte modellieren Objekte eines Anwendungsbereichs

Vorstellung: Objekte finden wir in unserer Alltagswelt z.B. ein konkreter Mensch "Peter", ein Haus "Schulhaus TBZ" etc.

Beispiel: Syntax = Klassenname Objektname = new Klassenname();

Mensch peter = new Mensch ( );

2.5 Lebensdauer von Variablen: Wie lange "leben" Variablen im OOP?

- Erklärung für Instanzvariablen

- Erklärung für lokale Variablen

- Beispiel pend.

Erklärung für Instanzvariablen: Die Lebensdauer einer instanzvariable beschränkt sich auf die Lebensdauer eines Objketes. D.h. Solange wie das Objket aktiv referenziert wird.

Erklärung für lokale Variablen: Die Lebensdauer einer lokalen Variable oder eines Parameters beschränkt sich auf die Ausführungszeit innerhalb der Methdoe oder des Konstruktors.

Bsp. ...

1.3 Methode: Was verstehen Sie unter einer Methode im OOP?

- Erklärung hisichtlich eines Objekts

- Eigene Vorstellung

- Bsp.

Erklärung: Methoden stellen die Fähigkeiten eines Objektes dar und bilden gleichzeitig die Schnittstelle des Objkets.

Eigene Vorstellung: Ein Objekt Auto hat verschiedene Eigenschaften und Fähigkeiten, eine von denen ist das bewegen. Wenn man jetzt möchte das sich dieses Objekt „Auto“ bewegt muss man eine Methode erstellen die das Objekt Auto abruft. In der Methode drin werden die jeweiligen passenden Parameter übergeben wie zum Beispiel „ int bewegen“.

Besipiel: Eine Methode von einem Auto kann etwa so aussehen:

void AutoBewegen ((int bewege_rechts){}

2.9 println (... ): Wie wird println (...) aufgerufen?

- Funktionsweise

- Beispiel

Funktionsweise: Die Methode System.out. println( ... ) gibt ihren Parameter auf der Konsole aus.

Bsp. System.out.println("Hallo Welt");

Das "ln" steht für Line und erstellt die Eingabe in einer neue Zeile dar.

System.out,println („hallo“);

3x: Assoziation: Was versteht man im OOP unter einer Assoziation?

- Grundsätzliches Prinzip

Assoziation ist eine Beziehung zwischen zwei oder mehreren Klassen.

------ -------

| A |----------| B |

------ -------

Assoziation:

Die Klassen A und B stehen in Beziehung.

3.11 Methodenaufruf extern by Alv:

- Definition

- Eigene Vorstellung

- Beispiel

Definition: Methoden können Methoden von anderen Objekten über

die Punkt-Notation (Punktoperator des Objekts) aufrufen. Dies wird als extemer Methodenaufruf bezeichnet.

Eigene Vorstellung: Beispiel aus dem Unterricht: Beim Schauspiel zwischen dem Mann und der Frau konnten sie sich gegenseitig etwas befehlen. Der Mann hat von sich aus etwas gemacht, dass die Frau dies ausführt.

Beispiel: Gegeben sind die Klassen Mann und Frau und je ein Objekt dieser Klassen. Die Frau hat eine Methode geldbeutelAbgeben();. Wir befinden uns in einer Methode der Klasse Mann.

frauObjekt.geldbeutelAbgeben();

1.1 Objekt: Was versteht man unter einem Objekt im OOP?

- Erklärung (Fachbegriffe)

- Eigene Vorstellung

- Beispiel

Erklärung:

Eigene Vorstellung:

Beispiel:

1.4 Parameter: Was bezweckt man mit Methoden, die Parameter beinhalten?

- Erklärung (Fachbegriffe)

- Eigene Vorstellung

- Beispiel

Erklärung: Methoden kõnnen Parameter haben, mit denen zusätzliche Informationen für eine Aufgabe angegeben werden.

Eigene Vorstellung: Es wird z.B. einem Boten eine wichtige Nachricht mitgegeben, die er in seinem Botensack sammelt.

Beispiel: void sendeNachricht (String news) {

sammle Nachricht (news);

}

1.5 Signatur: Was versteht man unter einer Signatur im OOP?

- Erklärung (Fachbegriffe)

- Beispiel

Erklärung: Der Kopf einer Methode wird als ihre Signatur bezeichnet. Sie benennt

die benötigten Informationcn für einen Aufruf der Methode. Der Body { } wird nicht angezeigt!

Beispiel: void setName (String myName);

1.6 Typ (Parameter): Was ist die Aufgabe von Typangaben bei Parametern?

- Erklärung (Fachbegriffe)

- Beispiel

Erklärung: Parameter haben Typen. Ein Datentyp definiert, welche Arten von Werten ein Parameter annehmen kann.

Beispiel: void setAdresse (String strasse, int plz, String ort)

// hier werden drei Typen angegeben Zeichenkette, Zahl und Zeichenkette

// z.B. Austrasse 4, 8166, Niederweningen,

Lernkarten Aufbau: Wie sollten grundsätzlich die Lernkarten aufgebaut sein?

- Allgemeine Beschreibung

- Beispiel

Allg. Beschreibung: Der Fachbegriff steht vorne: Dann wird eine Frage gestellt, so dass möglichst exakt eine Antwort darauf gefunden werden kann. Am besten gibt man der Frage noch Stichworte mit, falls mehrere Dinge gefragt sind.: z.B.

- Erklärung

- eigene Vorstellung

- Beispiel

Diese Aspekte werden dann in der antwort woiederholt!

Beispiel:

----------------------------------------------------

Frage:

1.6 Typ (Parameter): ...(Ihre Frage)

- Erklärung (Fachbegriffe)

- Eigene Vorstellung

- Beispiel

Antwort:

Erklärung (Fachbegriffe): ...(Ihre Erklärung)

Eigene Vorstellung: ... (Ihre eigene Vorstellung)

Beispiel: ... Codebeispiel

1.9 Methodenaufrufe allg.: Was bezwecken Methodenaufrufe zwischen den Objekten?

- Allg. Erklärung

- Beispiel

Allg. Erklärung: Objekte kõnnen miteinander kommunizieren, indem sie gegenseitig ihre Methoden aufrufen.

Bsp. In einer Methode rufe ( ) einer Klasse MyClass wird ein Objekt einer Klasse YourClass erzeugt und dann deren Methode gibAntwort() aufgerufen.

class MyClass {

rufe ( ) {

YourClass you = new YourClass ( );

you.gibAntwort( );

} // end rufe ( )

} // end Class

1.10 Quelltext: Was legt der quelltext einer Klasse im OOP fest?

- Erklärung fachlich (auf die Klasse bezogen)

BAS

Erklärung: Der Quelltext einer Klasse legt die Struktur und das Verhalten (die Datenfelder und die Methoden) aller Instanzen dieser Klasse fest.

2.3 Konstruktor: Welche Aufgabe erfüllt der konstruktor in einer Klasse?

Erklärung: Konstruktoren ermõglichen, dass ein Objekt nach seiner Erzeugung

in einen güitigen Zustand versetzt wird.

2.6 Zuweisungsoperator: Was macht der Zuweisungsoperator genau?

- Erklärung

- Beispiel

Erklärung: Zuweisungen speichern den Wert auf der rechten Seite eines Zuweisungsoperators in der Variablen, die auf der linken Seite genannt ist.

Beispiel:

2.7 Methoden (Bauteile): Auswelchen grundsätzlichen Teilen ist eine Methode aufgebaut?

- Erklärung

- Beispiel

Erklärung: Methoden bestchen aus zwei Teilen: einem Kopf (Head) und einem Rumpf (Body).

Beispiel:

3x Aggregation: Was ist die Definition einer Aggregation?

-Definition

-Beispiel

by Boa

-Definition:

Eine Aggregation ist eine besondere Art der Assoziation, eine Aggregation ist aus tendenz eine stärkere Beziehung zwischen zwei Objekten.

Bei einer Aggregation sind die assoziierten Objekte nicht mehr gleichwertig in Verbindung (Wie sie es bei der Assoziation sind) sondern das eine Objekt ist ein Teil des anderen Objekts.

Im Gegensatz zu einer Komposition kann bei der Aggregation das Teil-Objekt ohne das Aggregat-Objekt existieren

-Beispiel:

Wenn man ein Objekt "Vogelschwarm" und ein Objekt "Vogel" hat, entspricht dies einer aggregatoin, da das eine nicht von der Lebensdauer des anderen abhängig ist.

3x Komposition: Was ist die Definition einer Komposition

-Definition

-Beispiel

by Boa =)

-Definition:

Der Unterschied zu der Aggregation besteht darin dass die Existenz eines Objekts, das Teil eines Ganzen ist, von der Existenz des Ganzen abhängig ist.

Das heisst dass das Ganze die Lebensdauer der Teile definiert.

Beispiel:

Wenn man zwei Objekte hat.

-Haus

-Räume

Hier ist das "Ganze" das Objekt "Haus" und das Teilobjekt ist "Räume"...

Wenn man nun das Haus zerstört, sind ebenfalls die Räume des Hauses zerstört.

2.12 Lokale Variable: Was sind Lokale Variablen und was macht sie besonders? by gel

- Beschreibung

- Beispiel

Lokale Variablen sind Variablen, die in einer Methode deklariert sind. Ihre Lebensdauer beschränkt sich auf die der Methode. Wenn sie nicht public gesetzt sind, kann man nur von innerhalb der Methode aus auf sie zugreifen.

Beispiel:

public void testmethode(){

int x = 0; // lokale Variable

}

2.6 Zuweisung by Alv: Was ist eine Zuweisung und wie führt man sie durch?

-Erklärung

-Beispiel

Eine Zuweisung in Java ist das selbe wie in C. Wenn man einer Variable einen Wert zuweist, nennt man dies Zuweisung. Man macht dies mit dem Zweisungsoperator ( = ). Beispiel:

int x;

x = 7; //Dies ist die Zuweisung.

Was bedeutet in der Programmierung wenn etwas "überladen" ist?

Dass bedeutet wenn eine Klasse mehr als einen Konstriktor hat. Oder wenn es mehrere Funktionen mit demselben Namen in einer Klasse gibt. Das geht aber nur wenn diese alle verschiede Parameter enthalten.

Als Beispiel haben wir hier zwei Funktionen mit demselben Namen, aber anderen Parametern:

- int name (int zahl, int name)

- int name ()

2.11 Boolescher Ausdruck

edit: VUP

Ein Boolescher Ausdruck ist immer 'true' oder 'false'.

Beispiel:

private Boolean test;

if ( test == true)

{

//test= true

}

else

{

//Boolean == false

}

(Kap. 2)Wie funktioniert eine Bedingte Anweisung?

Eine bedingte Anweisung besteht aus einer Bedingung und einem Codeabschnitt, der wiederum aus einer oder mehreren Anweisungen besteht.

Wird beim Ausführen die Abfrage als korrekt angenommen wird eine Anweisung ausgeführt.

Bedingte Anweisungen braucht man sehr oft in einem Programm und in verschiedenen Formen.

//Code Beispiel:

if (Temperatur < 20) {

HeizungEinschalten();

zweiMinutenWarten();

HeizungAusschalten();

}

Created by Ras