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IUBH BMFO01 Marktforschung

Markforschung

Markforschung


Set of flashcards Details

Flashcards 75
Students 12
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 17.11.2016 / 02.09.2024
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Abgrenzung von Markrforschung und Marketingforschung

Definition Marktforschung

Es geht um Informationsbeschaffung, die dazu dient Marketingchancen & Probleme zu erkennen, geeignete

Marketingmaßnahmen zu entwickeln, modifizieren und zu überprüfen. Den Marketingerfolg an sich zu überprüfen sowie den Marketingprozess zu verstehen und zu verbessern.

Ziel ist die Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen für die Entscheidungsträger unter Berücksichtigung finanzieller, personeller, zeitlicher und rechtlicher Restriktionen.

Hauptphasen der Entscheidungsprozesse im Marketing

  1. Aufgaben  der Marktforschung

Innovationsfunktion

Erkennung von Chancen & Trends welche die Märkte & Umwelt bieten

Frühwarnfunktion

Erkennung von Risiken, um notwendige entscheidungs-& Änderungsprozesse einzuleiten

Intelligenzverstärkungsf.

Durch Förderung von Methodenkenntnissen  & des wissens über marktrelevante Zusammenhänge die Willensbildung in der Unternehmensführung unterstützt wird

Unsicherheitsreduktionsf.

Zuverlässige Informationen erhöhen die Wahrscheinlichkeit richtige Entscheidungen zu treffen

Strukturierungsfunktion

Planvolle, systematische Vorgehensweise, die das Verständnis unterstützt & Qualität & Effizient der Marketingplanung erhöht

Selektionsfunktion

Aus einer Vielzahl von Informationen werden die relevanten Sachverhalte herausgefiltert & aufbereitet

Prognosefunktion

Aufzeigen von Veränderungen des marketingrelevanten Umfelds & Auswirkungen auf das eigene Geschäft können analysiert werden

Prozess der Marktforschung

Nutzer Markftorschungsdaten

Hersteller von Konsumgüter

Kein direkter Kontakt zu Konsumenten

  •  

Direkte Marktkontakte (weniger Bedeutend)

Dienstleistungsunternehmen (Banken)

Direkte Kundenkontakte, Kundenzufriedenheit sehr wichtig

Non-Profit-Organisationen (Theater)

Seltene Marktforschung. Da Kundenorientierung nicht stark ausgeprägt

  •  

Kaufen oft erhobene Daten

  •  

Zum Test der Wirksamkeit von Werbemitteln & Messung der Werbewirkung

  •  

Bestimmung von Zielgruppen, Messung von Verbreitungsgraden, Einschaltquoten

Staatliche Stellen (Kommunen)

Eher selten, wenn für Stadtmarketing & Tourimuswerbung

Anbieter von Markforschungsstudien

Aufteilung in 2 Gruppen. Allround-Marktforschungsinstitute (=Forsa, TNS Emnid, TNS Infratest) u. Spezialinstitute für besondere Anwendungsgebiete

Quantiativ

Quantitativ: Zahlenmäßig messbare Größen, Stichproben um allgemeine Aussagen zu gewinnen, welche nur vorläufig bewährt oder falsifiziert werden