IUBH BMFO01 Marktforschung
Markforschung
Markforschung
Set of flashcards Details
Flashcards | 75 |
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Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 17.11.2016 / 02.09.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Definition Marktforschung
Es geht um Informationsbeschaffung, die dazu dient Marketingchancen & Probleme zu erkennen, geeignete
Marketingmaßnahmen zu entwickeln, modifizieren und zu überprüfen. Den Marketingerfolg an sich zu überprüfen sowie den Marketingprozess zu verstehen und zu verbessern.
Ziel ist die Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen für die Entscheidungsträger unter Berücksichtigung finanzieller, personeller, zeitlicher und rechtlicher Restriktionen.
- Aufgaben der Marktforschung
Innovationsfunktion
Erkennung von Chancen & Trends welche die Märkte & Umwelt bieten
Frühwarnfunktion
Erkennung von Risiken, um notwendige entscheidungs-& Änderungsprozesse einzuleiten
Intelligenzverstärkungsf.
Durch Förderung von Methodenkenntnissen & des wissens über marktrelevante Zusammenhänge die Willensbildung in der Unternehmensführung unterstützt wird
Unsicherheitsreduktionsf.
Zuverlässige Informationen erhöhen die Wahrscheinlichkeit richtige Entscheidungen zu treffen
Strukturierungsfunktion
Planvolle, systematische Vorgehensweise, die das Verständnis unterstützt & Qualität & Effizient der Marketingplanung erhöht
Selektionsfunktion
Aus einer Vielzahl von Informationen werden die relevanten Sachverhalte herausgefiltert & aufbereitet
Prognosefunktion
Aufzeigen von Veränderungen des marketingrelevanten Umfelds & Auswirkungen auf das eigene Geschäft können analysiert werden
Nutzer Markftorschungsdaten
Hersteller von Konsumgüter
Kein direkter Kontakt zu Konsumenten
Direkte Marktkontakte (weniger Bedeutend)
Dienstleistungsunternehmen (Banken)
Direkte Kundenkontakte, Kundenzufriedenheit sehr wichtig
Non-Profit-Organisationen (Theater)
Seltene Marktforschung. Da Kundenorientierung nicht stark ausgeprägt
Kaufen oft erhobene Daten
Zum Test der Wirksamkeit von Werbemitteln & Messung der Werbewirkung
Bestimmung von Zielgruppen, Messung von Verbreitungsgraden, Einschaltquoten
Staatliche Stellen (Kommunen)
Eher selten, wenn für Stadtmarketing & Tourimuswerbung
Anbieter von Markforschungsstudien
Aufteilung in 2 Gruppen. Allround-Marktforschungsinstitute (=Forsa, TNS Emnid, TNS Infratest) u. Spezialinstitute für besondere Anwendungsgebiete
Quantiativ
Quantitativ: Zahlenmäßig messbare Größen, Stichproben um allgemeine Aussagen zu gewinnen, welche nur vorläufig bewährt oder falsifiziert werden