IT-Service- & Supply-Chain-Management
Einführung und Grundlagen 2)Die Rolle von Standards unter besonderer Berücksichtigung von ITIL 3)Strategische Ausrichtung und Governance 4)Beschaffungswirtschaftliche Aufgaben 5)Absatzwirtschaftliche Aufgaben 6)Aufgaben der IT-Dienstleistungsproduktion
Einführung und Grundlagen 2)Die Rolle von Standards unter besonderer Berücksichtigung von ITIL 3)Strategische Ausrichtung und Governance 4)Beschaffungswirtschaftliche Aufgaben 5)Absatzwirtschaftliche Aufgaben 6)Aufgaben der IT-Dienstleistungsproduktion
Kartei Details
Karten | 79 |
---|---|
Lernende | 25 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.06.2015 / 05.05.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/itservice_supplychainmanagement
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/itservice_supplychainmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
betriebswirtschaftlicher Dienstleistungsbegriff bzw. Service- Begriff
"Dienstleistungen sind selbständige, marktfähige Leistungen, die mit der Bereitstellung und/oder dem Einsatz von Leistungsfähigkeiten verbunden sind (Potenzialorientierung).
Interne und externe Faktoren werden im Rahmen des Leistungserstellungsprozesses kombiniert (Prozessorientierung).
Die Faktorkombination des Dienstleistungs-anbieters wird mit dem Ziel eingesetzt, an den externen Faktoren – Menschen oder deren Objekten – nutzenstiftende Wirkungen zu erzielen (Ergebnisorientierung)."
nach Meffert/Bruhn (2003)
Potenzialorientierung
aufgrund der Immaterialität
von Services wird vom
Anbieter kein fertiges Produkt,
sondern die Fähigkeit zur
Leistungserbringung
bereitstellt
Prozessorientierung
- der Nachfrager bringt sich in den Erstellungsprozess ein
- uno actu-Prinzip (Produktion und Absatz fallen zeitlich zusammen)
Ergebnisorientierung
Ergebnis der Dienstleistung
konkretisiert sich am
Nachfrager (=> Nutzen stiften)
IT-Dienstleistung (IT-Service)
Technologieorientierter Servicebegriff
Beispiele
- OSI-Modell mit Service-Access-Points
- Webservices
- Serviceorientierte Architekturen (SOA)
Im Kontext von SOA
IT-Service zur Realisierung einzelner Funktionen im Rahmen von Geschäftsprozessen