ITMC 1
Projektmanagement Teil 1
Projektmanagement Teil 1
Set of flashcards Details
Flashcards | 93 |
---|---|
Students | 33 |
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 31.01.2016 / 23.09.2022 |
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K5
Welche Kommunikationsinstrumente für das Stakeholdermanagement gibt es?
- Geschrieben (gedruckt)
- Gesprochen, visuell oder audiovisuell
- Eigener Projektraum
- Lobbying
- ...
K5
Nennen Sie die Massnahmen für das jeweilige Stakholdermanagement
Auftragsgeber
- Regelmässig informieren
- Risikostrategie/Massnahmen festlegen
Projekteam
- Kick-off-meeting
- Regelmässige Sitzungen
- Zusätzliche informelle Treffen
Kunden
- Frühzeitig zu Verbndeten machen
- Berührungsängste abbauen
- Kundenvertreter ins Projektteam und Projektausschuss aufnehmen
Öffentlichkeit
- PR-Konzept
- Bei heiklen Projekten mit PR-Fachleute zusammenarbeiten
- Geschlossen auftreten
K5
Nennen Sie drei Fragen, die nach einer Projektumfeldanalyse beantwortet sein müssen.
- Welche Stakeholder sind vom Projektergebnis wie betroffen?
- Welche Interessen verfolgen die Stakeholder?
- Wie lassen sich die Projektziele mit den Interessen der relevanten Stakeholder vereinbaren?
K5
Welche Stakeholdergruppen sind folgend gemeint?
A] Die vom Projektergebnis direkt betroffenen Stakeholder.
Kunden (Anwender)
K5
Welche Stakeholdergruppen sind folgend gemeint?
B] Einflussreiche Stakeholder, die den Projekterfolg massgeblich fördern können.
Sponsoren
K5
Welche Stakeholdergruppen sind folgend gemeint?
C] Die vom Projektergebnis indirekt betroffenenen Stakeholder, die das Projektergebnis kaum beeinflussen können.
Kunden (Nutzer)
K5
Welche Stakeholdergruppen sind folgend gemeint?
D] Stakeholder mit einem gorssen informellen Einfluss auf die Meinungsbildung.
Opinionleader
K6
Welche sind die Ziele der Projektinformation?
- Info-Fluss systematisieren
- Projektarbeit unterstützen
- Informationspflichten erfüllen
- Info-Beziehungen transperent machen
- Methoden und Vorgehen für Info-Verteilung definieren
- Informationen standardisieren und klassifizieren
- Rückgriff auf die Arbeitsergebnisse sicherstellen
- Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse und Entscheide gewährleisten
K6
Wie lauten die Grundsätze der Projektinformation?
- Systematisch informieren
- Gezielt informieren
- Transperent informieren
K6
Kommunikationsmassnahmen umsetzen:
- mit dem Auftraggeber
- Vertrauensvolle Athmosphäre, Klarheit über Projektrisiken
- mit dem Projektteam
- Meetings (kick-off, regelmässig)
- mit dem Kunden
- Regelmässig, Berühungsängste abbauen
- mit der Öffentlichkeit
- Sache PR-Abteilung
K6
Nennen Sie drei Kriterien eines angemessenen Dokumentationsmanagements in Projekten.
- So viel und so nötig dokumentieren
- Jederzeit nachvollziehbar
- Dokumentation analog Projekphasen
K6
Um welchen Grunsatz der Projektinformation geht es bei den folgenden Aussagen?
A] Es ist wichtig, sich genau zu überlegen, wer welche Informationen erhalten soll!
Systematisch informieren
K6
Um welchen Grunsatz der Projektinformation geht es bei den folgenden Aussagen?
B] Informieren heisst auch: Alle müssen dasselbe verstanden haben!
Transparent informieren
K6
Um welchen Grunsatz der Projektinformation geht es bei den folgenden Aussagen?
C] Überlege dir den zeitpunkt der Information gut - er kann entscheidend sein!
Gezielt informieren
K1
Was ist Projektmanagement?
- Planen
- Steuern
- Kontrollieren
von Projekten.
K1
Welche Projektart-Kriterien gibt es?
- Projektinhalt
- Grösse und Umfang
- Komplexität
- Laufzeit
- Strategische Bedeutung für das Unternehmen
- Reichweite
- Stellung des Kunden
K1
Welche Projektarten gibt es?
- Bau- und Investitionsprojekte
- (F&E)-Projekte (Forschung und Entwicklung, EN: R&D > Research & Development)
- Organisationsprojekte
- IT-Projekte
- Marketing Projekte
K1
Nennen Sie Beispiele von Nicht-Projekten:
- Herstellung von Produkten
- Einmalige Lieferung von Produkten
- Erbringen von einmaligen Dienstleistungen
- Wartung einer Produktionsanlage
- Reparatur eines Servers
K1
Aus welche Perspektiven kann ein Projektmanagement betrachtet werden?
- Sicht des Unternehmens
- Sicht des Einzelprojektes
K1
Nennen Sie die Projektmanagement-Komponente und deren Frage dazu:
- Projekt-Initialisierung (Bearbeiten wir das richtige Projekt?)
- Projekt-Planung (Wie bearbeiten wir das Projekt fachgemäss?)
- Projekt-Steuerung (Wie bleiben wir auf dem geplanten Kurs?)
- Projekt-Führung (Wie gehen wir mit betroffenenen Menschen konstruktiv um?)
- Stakeholder-Management (Wie verschaffen wir dem Projekt den besten Rückenwind?)
- Informationen und Dokumentationen (Wie gehen wir mit Informationen professionell um?)
- Projektabschluss (Wie beenden wir das Projekt zweckmässig?)
K1
Was wird mit der Projektinitialisierung erzielt?
Eine Projektidee zu konkretisieren, damit eine Entscheidungsgrundlage vorliegt.
Ziel: Freigabe des Projektes.
K1
Welche Faktoren spielen in der Projektplanung eine wichtige Rolle?
Entwicklungs- und Darstellungsinstrument der Ressourcen:
- Zeit
- Kosten
- Qualiät
K1
Wozu dient die Projektsteuerung?
Relevante Informationen zum Projektstatus sammeln, um ggf. Massnahmen einzuleiten.
K1
Was wird mit der Projektführung erreicht?
Optimale Gesamtleistung zu erreichen (Schaffung, Erhaltung und Weiterentwicklung der Arbeitsfähigkeit des Projektteams).
K1
Was ist Projektmarketing?
Verkaufen des Projektes an beteiligten.
Der Erfolg des Projekt ist von dem jeweiligen Marketing entscheidend abhängig.
K1
Welche Nutzen haben Projektinformationen und -dokumentationen?
- Projektverlauf festhalten
- Nachvollziehbarkeit der erzielten Ergebnisse sicherstellen
- Die Projektdokumentation verringert die Abhängigkeit zur Schlüsselpersonen
K1
Was ist beim Projektabschluss wichtig?
Ordnungsgemässe abschliessen und übergeben an den Auftraggeber.
K1
Erfolgsfaktoren für Projektidee und -umfeld
- Alle stellen sich für das Projekt zur Verfügung
- Auftraggeber setzt sich für das Projekt ein
- Sponsoren unterstützen
- künftige Anwender werden integriert
- künftige und direkt betroffene werden zielgerichtet informiert
- Betrieben von Projektmarketing
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