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Set of flashcards Details

Flashcards 33
Language English
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 08.12.2015 / 22.06.2018
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Ideenbewertung

Die Bewertung legt fest, ob eine Idee weiterverfolgt oder verworfen wird

  • Soll wirtschaftliches Risiko verringern
  • Komplexe und umfassende Bewertung in mehrere Teilschritte untergliedern
  • Ideen müssen wiederholt geprüft werden (Stage-Gate-Modell)
  • Massnahmenorientiert -> es wird definiert, welches die nächsten Schritte sind
  •  

Ideensammlung

75% der Ideen entstehen nicht im Unternehmen

Fortlaufende Sammlung und Nutzung von Ideen als grundlegender Fundus für Innovationen

Innovationsfördernde Kultur innerhalb der Organisation als Voraussetzung für kontinuierlichen Ideenfluss, d.h. z.B.

Alle Ideen willkommen
Gleiches Mass an Aufmerksamkeit

IT-gestützte (web-basierte) Tools zur Sammlung
Grundsätzliche Abläufe müssen für Mitarbeiter transparent sein Klare Prozess-/Aufgabenbeschreibung 

Sammelmethoden: Ideenkampagne, interne Ideenbox,..

Ideenmanagement

IDM= Ideengenerierung, - sammlung, - auswahl

Ideengenerierung -> Ideensammlung -> Ideenbewertung

Ist gekennzeichnet durch

  • Feedback-Loops (erneuten Überarbeitung einer Idee)
  • Kollaboration

Nicht nur eigene MA einbeziehen, sondern auch externe Quellen wie Zulieferer, Kunden, F&E-Partner

Aufgaben eines Innovationsmanager

Die Rolle kann in Unternehmen sehr unterschiedlich gestaltet sein -> Zentrale Stabsstelle, oft Zusatzfunktion, dezentrale Modelle

Zentrale Aufgaben:

  • Unternehmensstrategie und ziele in eine Innovationsstrategie der Organisation übertragen
  • Innovationspotentiale der Organisation erkennen
  • Innovationsteams finden, zusammenstellen, führen
  • Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme motivieren
  • Geschäftsleitung auf verbindliche Zusagen und Verantwortlichkeiten verpflichten
  • Organisation im Kontext Innovation nach innen und aussen vertreten
  • Konflikte erkennen und lösen 

Störung innovationsprozess auf individueller Ebene

Störungen auf der individuellen Ebenen nicht unterschätzen

Mögliche Ausprägungen:

  • persönliche Vorbehalte gegen Innovationen
  • Verhalten von anderen Kollegen oder sonstigen Innovationsbeteiligten
  • Macht und Einfluss von Gruppen
  • Widerstand durch Zeitdruck angesichts dringender Problemlösungen

Operative Inseln

Die Summe von Hierarchische Barrieren + Funktionale Barrieren = Operative Inseln

Störungen im Innovationsprozess

Innovationsbarrieren

  • intern
    • Mensch, Organisation, Technik
  • extern
    • Interorganisationale Barrieren, Markt, Sonstige Barrieren

Key Performance Indicators

Erfolg und Zieleinhaltung auch im Innovationsmanagement regelmässig überprüfen

KPI sind wichtige Kennzahlen zur Messung von Fortschritt und Erfüllungsgrad 

Ideen-orientierte KPIs: Ideenquote, Beteiligungsquote, Realisierungsquote

Innovations-orientierte KPIs: Innovationsrate, Innovationsquote